Hiace Getriebeschaden

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Climber, 17.01.2009.

1. #1 Climber, 17.01.2009
    Climber

Climber Grünschnabel

Hallo,
    bei meinem Hiace BJ 1998 geht der 5. Gang nicht mehr, d.h. das Getriebe bleibt im Leerlauf. War auf einmal so, ohne besondere Belastung.

Dazu meine Fragen:
    Kann sich jemand vorstellen, was da sein könnte, insbesondere
    - lohnt sich eine Reparatur (Toyota schätzt die Kosten auf 2000€)?
    - kann etwas passieren, wenn ich einfach so weiterfahre?

oder hat jemand ein Getriebe zu verkaufen?
    Angaben auf Typenschild:
    MODEL RCH12L-RGMDEW
    C/TR/A/TM 3H7 FE13 B03A G58

Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig, bin aber für jede Meinung dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 zero2k3, 17.01.2009
    zero2k3

zero2k3 Mitglied

Kommt drauf an was mit deinem 5 Gang passiert ist. Hat es ihn komplett zerlegt oder lässt er sich nicht mehr schalten weil die Schaltverzahnung kaputt sind. Würde mal das Getriebeöl ablassen und schauen ob da Spänne drin sind.

Passieren dürfte eigentlich nichts, wenn der nur nicht rein geht.

Also schalten kannst du ihn aber es passiert nichts?

Gruß Alex

4. #3 Climber, 18.01.2009
    Climber

Climber Grünschnabel

Ich kann ganz normal schalten aber es passiert nichts.
    Gruß
    Reinhard

5. #4 Leyland, 18.01.2009
    Leyland

Leyland Mitglied

Ist denn auf der Seite, wo das Getriebe endet, ein Blechdeckel als Abschluss aufgeschraubt?

Wenn ja, lass das Getriebeöl ab (schau nach Spänen) und dannach den Deckel abschrauben und die Gangradpaare checken. Sind sie noch fest auf der Welle uws.!

Kann ja sein das die Befestigung eines Gangrades lose geworden ist und ein evtl. Splint/Keil mit der das Gangrad verdrehfest auf der Welle sitzt abgeschert ist.

Dann müsstest du nur den Splint/Keil ersetzen (ich DENKE mal aufgeschrumpft ist es nicht das Gangrad) und die Befestigungsschraube anziehen...

Vllt. hat ja hier im Forum jemand Explosionszeichnungen von dem Getriebe?
    Dann sieht man die Befestigungsart...

6. #5 zero2k3, 18.01.2009
    zero2k3

zero2k3 Mitglied

Beim Hiace ist das ganze Antriebsstrangpaket längs eingebaut. Aus dem Getriebe folgt direkt das Verteilergetriebe und dann die Kardanwelle. Zum aufschrauben muss es dazu ausgebaut werden.

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Climber, 19.01.2009
    Climber

Climber Grünschnabel

Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe gibt es eine Chance, dass es nur eine kleinere Reparatur wird, neuer Splint z.B. Dann dürfen aber keine Späne im Öl sein. Richtig?

Wie aufwändig ist denn der Getriebeausbau?
    Danke

9. #7 g-engine, 15.02.2009
    g-engine

g-engine Mitglied

Getriebeöl in saubere Wanne ablassen und das Öl sowie den Magneten an der Ölablaßschraube auf Metallspäne untersuchen. Die Kombination aus Spänen im Öl sowie dem fehlenden 5. Gang dürfte das Todesurteil für das Getriebe bedeuten. An Getriebereparaturen trauen sich -aus guten Grund- wenig Leute ran, das ist technisch anspruchsvoll und birgt bei Scheitern großes Sachmängelhaftungsrisiko. Neues Getriebe mit Garantie ist die bevorzugte Variante.

Thema:

Hiace Getriebeschaden

Die Seite wird geladen...

Hiace Getriebeschaden - Ähnliche Themen

1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Befestigungsklammer Hiace Dachträger

Befestigungsklammer Hiace Dachträger: Hallo zusammen, ich habe drei original Toyota Hiace Dachträger. Leider fehlen mit die passenden "Klammern" um die Träger mit den...
  3. Toyota Hiace ´02 D-4D

Toyota Hiace ´02 D-4D: Hallo Leute, nach AE86 und JZX100 bin ich nun zu ´nem Hiace gekommen. Hat den 2.5er D-4D Turbodiesel. Hab nun von der Laufkultur von "älteren"...
  4. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  5. Suche Gebrauchtmotor Motorcode L (2,2l D, Bj. 1982) für Toyota Hiace I

Suche Gebrauchtmotor Motorcode L (2,2l D, Bj. 1982) für Toyota Hiace I: Hallo, Aufrgrund eines Motorschadens ist mein wunderschönes kleines Toyota-Womo (Hiace I Kasten, 7104/501) von 1982/83 leider kurz vor der...