Hiace Bj 81, Motor wird extrem heiss !!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Fila, 04.09.2016.

1. Fila

Fila Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    Hallo, mein Dad bat ein Hiace Wohnmobil aus dem Jahr 82 mit dem 12R Motor mit 1587 ccm und 68 PS.
    Der Motor wird aber extrem heis, zumindest sagt das der Anzeiger im Tacho.
    Was wurde gemacht?
    Ein Sensor wurde getauscht, Problem wurde nicht behoben (Das hat die Werkstatt gemacht.)
    Wir habe gemacht,
    den Kühler aussen und innen gereinigt, war aussen teilweise verstopft mit Schmutz.
    Das Thermostat wurde ausgebaut, im Wasser mit einem separaten Temperaturen Messgerät getestet, öffnet bei ca 88 Grad, wie auch auf dem Thermostat steht.
    Die Wasserpumpe, bzw das "Wasserrad" dreht sich mit, das es mit dem Lüfter vom Kühler direkt angeschlossen isg und permanent durch den Keilriemen angetrieben wird.
    Es wurde neues Wasser eingfüllt.
    Problem ist aber immer noch da...

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

habt ihr das system richtig entlüftet?

4. Fila

Fila Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    [​IMG] [​IMG] ^

Der rechte Sensor wurde getauscht, der linke jedoch nicht. Die beiden Sensoren sind zusammen geschlossen im hinten unteren Teil des Kabels, welche rechts hinunter laufen. Was sind das denn überhaupt genau für Senoren, bzw, warum sind da zwei??
    wenn ich den rechten abziehe, fällt die Nadel sofort im Tacho runter, bei dem linken tut sich jedoch gar nichts.

5. Fila

Fila Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    achja, der Schlauch vom Ausgleichsbehälter war abgeknickt... und Schmutz fand sich auch in diesem...
    naja, haben halt Wasser eingefüllt, dann den Motor kurz laufen lassen, nochmal ein bisschen nachgefüllt, allerdings ging nicht mehr viel rein.
    Bei dem getauschten Sensor, ist die Farbe hinten rot, ich meine mich aber aus der Ausbildung herraus noch zu erinnen, das es dort verschiedene Farben gab.

6. #5 SterniP9, 04.09.2016
    SterniP9

SterniP9 Mitglied

Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2xP9 Bj.98; T19 Bj.97
    Messt doch mal mit einem IR-Thermometer, ob der Motor wirklich zu heiss wird oder nur die Anzeige "spinnt".:D

Cybexx gefällt das.
  7. #6 Blackice, 04.09.2016
    Blackice

Blackice Mitglied

Fahrzeug:
    Celica TA 40 GT
    Wir hatten bei diesen Motoren schon das Problem dass das Pumpenrad innen auf der Welle abgerostet war und nur noch lose mitdrehte. Sieht man erst wenn die Wasserpumpe ausgebaut wird.

Cybexx gefällt das.
  8. Fila

Fila Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    Nun, wir hatten ja die Spannung vom Keilriemen gelockert und dann mit einer Teleskopkamera rein geschaut, dad Rad drehte sich nur, solange man am Lüfter drehte, es lief auch nicht nach oder schneller...
    Die schaufeln sahen auch noch in Ordnung aus... also es fehlte nichts an den Flügeln.
    wir hatten den Motor auf Temperatur gebracht, l6ssten 2 bis 3 Minuten warten und hatten dann das Wasser im Kühler gemessen und waren so bei knapp 90 Grad. ..

Cybexx gefällt das.
  9. Max T.

Max T. Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3, Celica St182, Starlet P9
    Hat der nen Visko-Lüfter?

10. Fila

Fila Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    Viskolüfter?
    was ist das?

11. Max T.

Max T. Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3, Celica St182, Starlet P9
    Ich nehme an bei dem Alter hat der einen. Hab leider noch nie an so einem Schrauben können.
    Der Viskolüfter wird über den Keilriemen angetrieben.
    Bei Betriebstemperatur schließt die Viskokupplung des Viskolüfters und Er dreht viel schneller mit. Macht Er das nichtmehr, wird der Motor heiß.
    In der Viskokupplung ist Öl. Ist dieses nichtmehr vorhanden, funktioniert Er nichtmehr.

Gruß Max

Cybexx gefällt das.
  12. Fila

Fila Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    Ah ok, nun, das was Ich sagen kann ist, das der Lüfter sich mitdreht, je mehr Gas man gibt desto schneller wird er, aber bei ansteigender Temperatur ist mir das nicht aufgefallen. ..

13. Fila

Fila Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    FB_IMG_1473013566795.jpg

so sieht der aus der Ventilator. .. glaube nicht, das es ein Visko Lüfter ist, oder?
    Aber kann mir den jemand sagen, warum da zwei Sensoren dran sind? Einer im müsste ja im großen Kreislauf sein, der andere wohl im kleinen. Oder täusche ich mich da?

14. TOYSUN

TOYSUN Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Coupè GT, Celica RA21,T23
    Moin,

nein, das ist kein Visco Lüfter.
    Aber was mir gleich bei dem Foto auffällt, da ist ein falscher Keilriemen montiert ....
    der verschwindet ja fast in den Riemenscheiben von Wapu und Lima und mit Sicherheit auch
    in der Riemenscheibe der Kurbelwelle ?!
    Warum da zwei Sensoren sind muss ich auch mal schauen ... ich kenn den 12R Motor nur mit einem.

Gruß
    Mario

Cybexx und Max T. gefällt das.
  15. Fila

Fila Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    Ok, Riemen wurde jedoch beim letzten Werkstattdienst eingebaut, also da kann ich nichts zu sagen. ..
    mit dem zweiten Sensor, könnte es denn sein, das der eine das Wasser im kleinen und der andere im großen Kreislauf misst? Und die Differenzen wird dann quasi an den Tacho als Strom zurück gegeben?

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 SchiffiG6R, 05.09.2016
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Ein Sensor wird nur für die Anzeige der andere für die Gemischaufbereitung sein.

18. Fila

Fila Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    Das ist doch ein Vergaser, oder etwa nicht? So modernist der doch noch gar nicht...

Thema:

Hiace Bj 81, Motor wird extrem heiss !!

Die Seite wird geladen...

Hiace Bj 81, Motor wird extrem heiss !! - Ähnliche Themen

1. Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen

Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen: Hallo, ich bin zwar erst seit kurzem hier angemeldet, hoffe aber schon auf Hilfe! An unserem zweitürigen RAV 4 Baujahr 2005 ist beim hinteren...
  2. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  3. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  4. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  5. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...