Hiace Bj 81, Motor wird extrem heiss !!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Fila, 04.09.2016.

  1. Fila

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    Hallo, mein Dad bat ein Hiace Wohnmobil aus dem Jahr 82 mit dem 12R Motor mit 1587 ccm und 68 PS.
    Der Motor wird aber extrem heis, zumindest sagt das der Anzeiger im Tacho.
    Was wurde gemacht?
    Ein Sensor wurde getauscht, Problem wurde nicht behoben (Das hat die Werkstatt gemacht.)
    Wir habe gemacht,
    den Kühler aussen und innen gereinigt, war aussen teilweise verstopft mit Schmutz.
    Das Thermostat wurde ausgebaut, im Wasser mit einem separaten Temperaturen Messgerät getestet, öffnet bei ca 88 Grad, wie auch auf dem Thermostat steht.
    Die Wasserpumpe, bzw das "Wasserrad" dreht sich mit, das es mit dem Lüfter vom Kühler direkt angeschlossen isg und permanent durch den Keilriemen angetrieben wird.
    Es wurde neues Wasser eingfüllt.
    Problem ist aber immer noch da...
     
  2. AdMan

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  3. Cybexx

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    habt ihr das system richtig entlüftet?
     
  4. Fila

    Fila Mitglied

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    [​IMG] [​IMG] ^

    Der rechte Sensor wurde getauscht, der linke jedoch nicht. Die beiden Sensoren sind zusammen geschlossen im hinten unteren Teil des Kabels, welche rechts hinunter laufen. Was sind das denn überhaupt genau für Senoren, bzw, warum sind da zwei??
    wenn ich den rechten abziehe, fällt die Nadel sofort im Tacho runter, bei dem linken tut sich jedoch gar nichts.
     
  5. Fila

    Fila Mitglied

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    achja, der Schlauch vom Ausgleichsbehälter war abgeknickt... und Schmutz fand sich auch in diesem...
    naja, haben halt Wasser eingefüllt, dann den Motor kurz laufen lassen, nochmal ein bisschen nachgefüllt, allerdings ging nicht mehr viel rein.
    Bei dem getauschten Sensor, ist die Farbe hinten rot, ich meine mich aber aus der Ausbildung herraus noch zu erinnen, das es dort verschiedene Farben gab.
     
  6. #5 SterniP9, 04.09.2016
    SterniP9

    SterniP9 Mitglied

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    Messt doch mal mit einem IR-Thermometer, ob der Motor wirklich zu heiss wird oder nur die Anzeige "spinnt".:D
     
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  7. #6 Blackice, 04.09.2016
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    Wir hatten bei diesen Motoren schon das Problem dass das Pumpenrad innen auf der Welle abgerostet war und nur noch lose mitdrehte. Sieht man erst wenn die Wasserpumpe ausgebaut wird.
     
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  8. Fila

    Fila Mitglied

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    Nun, wir hatten ja die Spannung vom Keilriemen gelockert und dann mit einer Teleskopkamera rein geschaut, dad Rad drehte sich nur, solange man am Lüfter drehte, es lief auch nicht nach oder schneller...
    Die schaufeln sahen auch noch in Ordnung aus... also es fehlte nichts an den Flügeln.
    wir hatten den Motor auf Temperatur gebracht, l6ssten 2 bis 3 Minuten warten und hatten dann das Wasser im Kühler gemessen und waren so bei knapp 90 Grad. ..
     
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  9. Max T.

    Max T. Mitglied

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    Hat der nen Visko-Lüfter?
     
  10. Fila

    Fila Mitglied

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    Viskolüfter?
    was ist das?
     
  11. Max T.

    Max T. Mitglied

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    Ich nehme an bei dem Alter hat der einen. Hab leider noch nie an so einem Schrauben können.
    Der Viskolüfter wird über den Keilriemen angetrieben.
    Bei Betriebstemperatur schließt die Viskokupplung des Viskolüfters und Er dreht viel schneller mit. Macht Er das nichtmehr, wird der Motor heiß.
    In der Viskokupplung ist Öl. Ist dieses nichtmehr vorhanden, funktioniert Er nichtmehr.

    Gruß Max
     
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  12. Fila

    Fila Mitglied

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    Ah ok, nun, das was Ich sagen kann ist, das der Lüfter sich mitdreht, je mehr Gas man gibt desto schneller wird er, aber bei ansteigender Temperatur ist mir das nicht aufgefallen. ..
     
  13. Fila

    Fila Mitglied

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    FB_IMG_1473013566795.jpg

    so sieht der aus der Ventilator. .. glaube nicht, das es ein Visko Lüfter ist, oder?
    Aber kann mir den jemand sagen, warum da zwei Sensoren dran sind? Einer im müsste ja im großen Kreislauf sein, der andere wohl im kleinen. Oder täusche ich mich da?
     
  14. TOYSUN

    TOYSUN Junior Mitglied

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    Moin,

    nein, das ist kein Visco Lüfter.
    Aber was mir gleich bei dem Foto auffällt, da ist ein falscher Keilriemen montiert ....
    der verschwindet ja fast in den Riemenscheiben von Wapu und Lima und mit Sicherheit auch
    in der Riemenscheibe der Kurbelwelle ?!
    Warum da zwei Sensoren sind muss ich auch mal schauen ... ich kenn den 12R Motor nur mit einem.

    Gruß
    Mario
     
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  15. Fila

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    Ok, Riemen wurde jedoch beim letzten Werkstattdienst eingebaut, also da kann ich nichts zu sagen. ..
    mit dem zweiten Sensor, könnte es denn sein, das der eine das Wasser im kleinen und der andere im großen Kreislauf misst? Und die Differenzen wird dann quasi an den Tacho als Strom zurück gegeben?
     
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  17. #15 SchiffiG6R, 05.09.2016
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

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    Ein Sensor wird nur für die Anzeige der andere für die Gemischaufbereitung sein.
     
  18. Fila

    Fila Mitglied

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    Das ist doch ein Vergaser, oder etwa nicht? So modernist der doch noch gar nicht...
     
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