hiace 2,5 d - 4x4 - hoher verbrauch

Diskutiere hiace 2,5 d - 4x4 - hoher verbrauch im Motor Forum im Bereich Technik; hallo zusammen, mein toyota hiace 2,5 d - 4x4, BJ 12/2008, verbraucht teilweise viel zu viel, vor allem wenn`s nass und kalt ist. frülher kam ich...

  1. #1 albert münchen, 29.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2019
    albert münchen

    albert münchen Grünschnabel

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    hallo zusammen,
    mein toyota hiace 2,5 d - 4x4, BJ 12/2008, verbraucht teilweise viel zu viel, vor allem wenn`s nass und kalt ist.
    frülher kam ich bis zu 900 km weit mit einem tank.
    jetzt zwischen 450-600 km.
    toyota werkstätten haben keinen blassen schimmer, was das sein kann.
    dafür wussten sie was es nicht ist, was mich auch sehr viel geld gekostet hat bis jetzt :)
    darüberhinaus ist das auto schwächer und weniger agil im ansprechverhalten geworden.
    auch macht es im motorraum komische rasselgeräusche beim lastwechsel bei ca. 2.500 U/min.
    irgendwie hört sich das auch wie ein ständiges gezwitscher an.
    hat jemand erfahrung hierbei?
    gruß, albert
     
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  3. corjoh

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    Könnte ein undichter Abgasstrang mit daraus resultierenden falschen Meßwerten der Lambda sein.
     
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  4. #3 albert münchen, 30.05.2019
    albert münchen

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    danke corjoh.

    zur info:
    gemacht wurde bis jetzt diesbezüglich:
    alle 4 Injektoren ausgetauscht.
    -antriebswelle überprüft bzw. dessen nabenbuchse ausgetauscht.
    -relais und stecker gesäubert.
    -motor-, dpf-filter u. agr reinigung
    -alle filter gewechselt

    frage:
    muss man um die abgasleitung zu checken zum mechaniker oder gäbe es auch additive dafür?
     
  5. corjoh

    corjoh Mitglied

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    Ich meine, dass der Auspuff irgendwo undicht ist. Als erstes alle Flansche einer Sichtprüfung unterziehen. Meist sieht man ja Ruß, wenns irgendwo undicht ist. Wenn hier nichts ersichtlich, mal den Motor laufen lassen, und "fühlen", obs irgendwo bläst. Gerade defekte Krümmer- oder Turboflanschdichtungen können deine Sympthome verursachen.
     
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  6. #5 albert münchen, 30.05.2019
    albert münchen

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    dann werde ich das mal so dem mechaniker weitergeben.
    leider können die heutzutage nur noch fehler vom computer ablesen.
    der gute alte mechaniker ist rar geworden.
    vielen dank nochmal!
     
  7. corjoh

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    Ausreden mit das bläst nur ein bisschen, oder so, darfst nicht gelten lassen. Der Auspuff muss bis zur letzten Lambdasonde 100% dicht sein (natürlich idealerweise bis zum Endrohr:D).
     
  8. #7 albert münchen, 30.05.2019
    albert münchen

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    das werde ich 1:1 so weitergeben :-)
     
  9. #8 Schuttgriwler, 31.05.2019
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    Pfeifen / Zischen sind undichte Ladeluftleitungen, die kosten halt enorm Leistung.

    Hatten wir an den alten Linienbussen der Marke MAN NG272 die ich 2005/2006 auf meinem Betriebshof hatte auch oft, daß die abrutschten, rissen, oder sonstwas war.
     
  10. #9 Schuttgriwler, 31.05.2019
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  11. #10 albert münchen, 02.06.2019
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    das ist auch ein interessanter ansatz, danke.
    hast du eine ahnung ob das ebenfalls Rußbildung verursacht?
     
  12. #11 albert münchen, 02.06.2019
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    folgendes interessantes dazu habe ich im netz gefunden:

    """
    Ein Ladeluftschlauch kann undicht sein und erheblich Druck vernichten, obwohl neue Dichtringe verbaut wurden, und der Schlauch definitiv keinen Riss aufweist.

    Das Geheimnis liegt an den umgebördelten Anschlussstutzen. Mit dem Alter kann der Schlauch an beiden Seiten aus den Stutzen herausgedrückt werden, was dann aufgrund der großen Fläche zu einem fast nicht diagnostizierbaren Druckverlust führen kann. Bei mir wurde das Ladeluftsystem abgedrückt ohne diese Undichtigkeit zu finden. Gab dann nen neuen Turbo mit anschließend den gleichen Problemen wie vorher (Rußen-Notlauf-DPF Füllgrad). Fragt nicht wie das sein kann, war aber so.

    Die neuen Schläuche besitzen meiner Meinung nach deswegen die neuen Markierungen (siehe Bilder) anhand deren ein Rutschen einfacher festgestellt werden kann.

    Die Vergleichsbilder Neu-Alt sind so arrangiert, dass die Schläuche "deckungsgleich" nebeneinander liegen. Die defekten Alten sind an jeder Seite ca. 10mm länger geworden. Man kann auch gut erkennen, wo der Stutzen früher einmal war (Fischgrätenmuster geht in geglätteten Schlauch über)."""
     
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  13. #12 PoorFly, 02.06.2019
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    ..... wenn jetzt noch der Link (wegen der Bilder) dabei gewesen wäre - - - wärs perfekt.
     
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  14. #13 SterniP9, 02.06.2019
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    Aber DEIN Problem ist damit noch nicht gelöst, oder?
     
  15. #14 albert münchen, 02.06.2019
    albert münchen

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    leider noch nicht.
    sammle noch infos für den mechaniker.
    denn die sind selbst bisher nicht in der lage gewesen, das problem zu finden.
     
  16. #15 albert münchen, 02.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2019
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    den link zu posten erlaubt mir die administration dieser seite nicht.
    du findest es jedoch in google unter der suche "ladeluftschlauch undicht - motor talk"
     
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  17. #16 PoorFly, 03.06.2019
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  18. #17 Schuttgriwler, 03.06.2019
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    Die Elektronik der D4D spritzt ja die Mege in Abhängigkeit des Ladedrucks ein, d.h. wenn der Ladedruck irgendwo flöten geht, wird auch die Einspritzmenge herabgefahren, was sich idR durch massiven Leistungsverlust bemerkbar macht.

    Raucht er wie ein Schlot Pechschwarz massivst, dann ist der Turbolader defekt, erst Recht, wenn es ein VTG Lader ist und die Leitschaufeln sich nicht mehr verstellen.
     
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  19. #18 albert münchen, 03.06.2019
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    er rußt nur manchmal, wenn ich z.b. vollgas fahre.
    was am auffälligsten ist, ist der kraftverlust und der mehrverbrauch.
    ich konnte vorher bis zu 900 km fahren, jetzt sind es maximal 600 km pro tank.
    wenn es jedoch nasskalt wird, sind es auch mal nur 450 km.

    weißt du näheres zum mehrverbrauch?
    weißt du evtl. auch, ob der abgasstrang/lambdasonde in diesem zusammenhang ebenfalls eine rolle spielt?
     
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  21. #19 Schuttgriwler, 03.06.2019
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    Nö. Wieviel Mehrverbrauch ist Lastabhängig.

    Welche Lambdasonde ? Da steht doch, daß Du einen Diesel hast......
     
  22. #20 albert münchen, 03.06.2019
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    mir wurde gesagt, ich solle auch die lambdasonde prüfen.
    hat ein diesel denn gar keine?
    bin laie :-)
     
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