Hi! Wer hat JDM Heckleuchten auf seiner T20?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von ghostdog, 17.09.2005.

  1. #1 ghostdog, 17.09.2005
    ghostdog

    ghostdog Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2003
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Also ich weiß dass einige hier die JDM Heckleuchten auf Ihrer Celi T20 drauf haben... und ich will mir die Dinger auch holen, weil sie meiner Meinung nach die geilsten für die T20 sind...

    Die Sache ist nur... die haben kein e-zeichen etc... sind also nicht eintragbar und somit nicht legal in deutschland.
    Also erlischt somit die Betriebserlaubnis des Wagens wenn man die eingebaut hat und damit rumfährt. Und das könnte ganz großen Äger bedeuten wenn man dass mal nen Unfall hat oder so... Versicherung fällt doch dann flach ect...

    Klar fällt das den Grünen nich auf dass es andere Heckleuchten sind und für den Tüv kann man ja die originalen wieder einbauen... aber das mit der Betriebserlaubnis... X( X( X(

    Naja ich hoffe ihr klärt mich auf. ciao
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Slowrider, 17.09.2005
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KEIN GELD
    und was ist bitte deine frage ?(
     
  4. #3 Thunderball, 17.09.2005
    Thunderball

    Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

    Dabei seit:
    01.03.2004
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    1
    Eigentlich beantwortest Du Deine Bedenken schon selbst.

    Solange niemand merkt, dass auf den JDM die CE-Zeichen fehlen
    passiert Dir auch nichts.
    Sollte allerdings nach einem Unfall ein Sachverständiger / Gutachter
    diesen Mangel feststellen und demzufolge die fehlende Betriebserlaubnis
    attestieren hast Du ein riesiges Problem.

    Deine Versicherung wird nicht zahlen
    Die gegnerische Versicherung wird Regressforderungen stellen
    Die Staatsanwaltschaft wird sich bei Dir melden (Straftat)
    Dein Fahrzeug wird stillgelegt

    Diese Auskünfte hat mir der TÜV mitgeteilt.
    Aus diesem Grund habe ich auf die JDM verzichtet.

    Sollte jemand anderer Meinung sein soll er mich verbessern. :]
     
  5. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Technische Veränderungen am Fahrzeug sind für den Versicherungsschutz nur dann relevant wenn sie Unfall-ursächlich sind. Wenn dir also keiner nachweisen kann, daß die Rückleuchten der Grund für einen Unfall waren kann dir keiner was wollen und da die JDM-Leuchten ja auch weiterhin orange blinken ist ja extrem unwarscheinlich, daß dir deswegen einer was anhängt.

    mfg Eric
     
  6. djr97

    djr97 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2001
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    schließe mich eric an!

    die leuchten sind absolut identisch mit den standardleuchten, was technik, lichtausbaute usw. angeht. ich hab sie seit 3 jahren drauf und bin damit sogar ganz normal durch die hu beim tüv gefahren. da hat keiner was gesagt - warum auch? und ich habe sogar die blinker rundum komplett weiß!!!

    der einzige umstand, der mir zur legalität einfällt, ist die anordnung der nebelschlussleuchten! die sollen "angeblich" einen gewissen mindestabstand zum rücklicht bzw. zur bremsleuchte haben und der wird bei den jdm unterschritten. aber auch das hat bisher niemanden interessiert 8)
     
  7. #6 Dr.Hossa, 22.09.2005
    Dr.Hossa

    Dr.Hossa Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    10.520
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Ich fahr die auch schon ne Weile, hab sogar den jap. Kabelbaum drin!
    Das merkt keine Sau!
     
  8. #7 Philipp, 22.09.2005
    Philipp

    Philipp Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2003
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW Z4 35i, BMW 125i Cabrio
    Ich muß mich djr97 anschließen - da hast du keine Probleme!

    Es sollen wohl 10cm zwischen Bremslicht, und Nebelschussleuchte sein! :wand


    Mach sie auf jeden Fall rein! Es lohnt sich definitiv! Ich glaube keinem TÜV-Prüfer der Welt würde es jemals auffallen, daß die "originalen" Toyota-Rückleuchten keine "E-Zeichen" haben.

    Außerdem, wie schon beschrieben, entfällt der Versicherungsschutz nur, wenn das "verbotene" Teil zum Unfall geführt hat, und solange du nicht unbedingt bei nem nicht so guten Direktversicherer bist (es soll solche geben, die mehr Anwaltskosten haben, als daß sie Versicherungsschäden bezahlen :rolleyes: ), mußt du dir da keine Sorgen machen, da eine normale Versicherung deshalb niemals Forschungen anstellen würde! ;)

    Und wenn du ein wenig begabt bist, kannst du dir sogar 4mal Rücklicht, 2 Mal Bremslicht machen, und deine Nebelschlussleuchte dazu noch trotzdem behalten (dann wird dir kein TÜV-ler mehr was sagen!)
     
  9. #8 Thunderball, 23.09.2005
    Thunderball

    Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

    Dabei seit:
    01.03.2004
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    1
    @ghostdog

    Ich wollte dich mit meinem obigen Beitrag nicht von Deinem Vorhaben abbringen.
    Ich wollte Dir lediglich den "worst case" vor Augen halten. :]
     
  10. #9 Thunderball, 23.09.2005
    Thunderball

    Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

    Dabei seit:
    01.03.2004
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    1
    @ dr

    Kannst Du bitte mal die Artikelnummern posten.
    Mein Toyota-Mechaniker stellt sich auch hierbei sau dumm an.

    DANKE
     
  11. #10 Slowrider, 23.09.2005
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KEIN GELD
    ich möchte nicht lüügen

    81561-2B240 (Links)
    81551-2B300 (Rechts)

    lieber nochmals nach kontrollieren ;)
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Thunderball, 25.10.2005
    Thunderball

    Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

    Dabei seit:
    01.03.2004
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    1
    Wer sagt das?

    Fahrzeuge an denen technische Veränderungen durchgeführt wurden
    und keine CE-Prüfzeichen bzw. eine TÜV-Abnahme vorhanden sind verlieren Ihre Betriebserlaubnis.
    Das heisst dieses Fahrzeug darf am öffentlichen Straßenverkehr nicht teilnehmen.
    Wenn dieses Fahrzeug in einen Verkehrsunfall o.ä. verwickelt ist spielt es keine Rolle welche
    unerlaubte technische Veränderung am Fahrzeug
    erfolgte. Insbesondere spielt es keine Rolle, ob diese Teil ursächlich an dem Unfall beteiligt war.
    Denn das Fahrzeug fuhr bereits vor dem Schadenfall ohne Versicherungsschutz.


    Selbstverständlich dürfte es für die Grünen oder einen Sachverständigen schwierig werden die JDM als nicht zulässige
    RL zu identifieren.
     
  14. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Wurde in diversen Gerichtsverhandlungen durchgekaut und so entschieden. Was Versicherungen in ihre Geschäftsbedingungen schreibe ist noch lange nicht Gesetz.

    mfg Eric
     
Thema:

Hi! Wer hat JDM Heckleuchten auf seiner T20?

Die Seite wird geladen...

Hi! Wer hat JDM Heckleuchten auf seiner T20? - Ähnliche Themen

  1. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

    Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  2. Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage

    Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage: Auspuff, Komplettanlage zu verkaufen der Auspuff wurde ab Kat auf dem Fahrzeug direkt handgeschweißt 2,5 Zoll durchgehend (63mm Durchmesser...
  3. Suche ESD T20

    Suche ESD T20: Hi,01 Suche für mein 98er Celica 2.2 L Cabrio einen Sportauspuff. Ist mir eigentlich egal was - Hauptsache ABE oder §19 Gutachten. Wenn jemand...
  4. Nebelscheinwerfer T20 Facelift

    Nebelscheinwerfer T20 Facelift: Hallo! Für eine Celica T20 mit Facelift Frontstoßstange suche ich einen Satz Nebelscheinwerfer. Eventuelle Angebote gerne hier oder per PN. Die...
  5. Celica T23 ZZT231 ZZT230 *JDM* Seltene C-ONE Domstrebe Vorderachse VA

    Celica T23 ZZT231 ZZT230 *JDM* Seltene C-ONE Domstrebe Vorderachse VA: Hey Leute, zum Verkauf steht eine sehr selten gewordene C-One Domstrebe für Vorderachse. Sehr schwer zu bekommen, da C-ONE Konkurs ging und die...