HEUTE: Green Devil ohne TÜV wegen Booster Schürze

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von *Black Devil*, 19.04.2005.

  1. #1 *Black Devil*, 19.04.2005
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    War heute beim TÜV bzw. Dekra wegen der HU.

    Hab die HU aber nicht bekommen da, wie ich erst später gesehen habe, die Booster Schürze per §21 eingetragen wird und da ich noch keinen Fahrzeugbrief habe (liegt noch bei der Toyo-Kreditbank) haben die dann die HU abgebrochen, weil die nach §21 nicht eintragen dürfen und ich auch nicht den FZ-Brief habe.

    Gibts eigentlich für die Schürze kein Teilegutachten nach §19,3 ?

    Hab schon bei Booster angerufen und hab gefragt und die haben gesagt das die Eintragung normal kein Prob ist (wahrscheinlich nach §21 und MIT Brief).

    Gibts da noch andere möglichkeiten? Ich meine die Schürze ist doch direkt für den E11 gedacht....

    Wie war das bei euren Booster Teilen????
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    7.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11
    hö?

    Ich hab nur Schweller von Booster und ich bin fest davon überzeugt, dass die eine ABE haben ...
    Ist das bei der Schürze anders ??? Glaube nämlich ALLE Booster Teile waren auf meiner ABE genauso wie die vermerkt ...

    gruß Phil
     
  4. #3 *Black Devil*, 19.04.2005
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Habe ich jetzt richtig verstanden?

    Du hast (hattest??) ne ABE wo auch die Schürze drin vermerkt war?
     
  5. #4 *Black Devil*, 19.04.2005
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Ich hab nur das hier:

    [​IMG]

    Ist ein "Technisches Gutachten (steht oben drauf).
     
  6. #5 Paseo Dennis, 19.04.2005
    Paseo Dennis

    Paseo Dennis Junior Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2004
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte beim TÜV in Gießen keine Probleme mit der Booster Frontschürze war normale § 19 b Eintragung.
    Weiß leider nicht wie es bei der für den Corolla ist.
     
  7. #6 topperharley, 19.04.2005
    topperharley

    topperharley Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    3.259
    Zustimmungen:
    0
    forder doch den brief zwecks eintragung an....das ist kein problem :]
     
  8. #7 *Black Devil*, 19.04.2005
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Wo ist den in Gießen der TÜV? Dann würde ich morgen vormittag mal bei denen vorbei fahren...
     
  9. #8 Coupe Socke, 20.04.2005
    Coupe Socke

    Coupe Socke Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe meine Tieferlegung auch nur mit dem Fahrzeugschein eintragen lassen; habe das erstellte Gutachten erhalten, muss es immer mit mir führen und bei nächster gelegenheit eintragenlassen - da mein Brief auch noch bei der Leasinggesellschaft liegt und die 30 Monate noch nicht um sind kann das noch ein wenig dauern.

    Das die DEKRA keine §21 machen kann ist ganau so wie bei der GTÜ, diese Art von Eintreagung kann nur ein TÜH.

    Also, hin zu denen, Gutachten ertsllen und mitfürhern solange wie Du den Brief nicht hast.

    MfG
     
  10. #9 topperharley, 20.04.2005
    topperharley

    topperharley Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    3.259
    Zustimmungen:
    0
    noch mal..... den brief kann man zum straßenverkehrsamt schicken lassen um eintragungen vornehmen zu lassen ....... das ist kein problem
     
  11. #10 ZoNe_zOniC, 20.04.2005
    ZoNe_zOniC

    ZoNe_zOniC Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    0
    ...spinnen die ! :rolleyes:

    ...wenn du keinen Fahrzeugbrief da hast, dann kriegst du eben so einen Zettel wo das draufsteht. den du ständig mitführen musst.

    Hab an meinem alten E10 alles nur so gemacht, weil ich den FB nicht mehr finde :D .... dafür muss ich halt immer 20 Zettel oder so mitführen...kP
     
  12. #11 topperharley, 20.04.2005
    topperharley

    topperharley Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    3.259
    Zustimmungen:
    0
    teile gutachten mitführen ....schützt vor strafe nicht!

    solange etwas nicht eingetragen ist , ist die betriebserlaubnis für das fahrzeug erloschen
     
  13. Dickie

    Dickie Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ist zwar richtig, da gibt es aber noch einen legalen "Mittelweg". Eine Eintragung erfolgt vom TÜV / DEKRA (je nach Bundesland, alt TÜV, neu Dekra) immer in den Fahrzeugbrief und dann bei der Zulassungsstelle vom Brief in den Schein (neuer Schein wird ausgestellt). Liegt bei der Abnahme der Fahrzeugbrief nicht vor, kann der TÜV das dort nicht eintragen, ist klar. Aber er stellt eine Prüfbescheinigung aus, nach der der Betrieb zulässig ist, also die BE wieder hergestellt ist. Mit dieser Prüfbescheinigung kann erstmal herumgefahren werden und anhand dieser Prüfbescheinigung wird dann bei der Zulassungsstelle der Brief geändert und dann der Schein.

    Aber kleine Falle: je nach geprüftem Bauteil kann in der Prüfbescheinigung eine sofortige Eintragung verpfichtend drinnstehen, da darf man nun nicht mt einige Wochen rumfahren.

    Banken / Leasinggesellschaftebn geben den Brief nicht so gerne an den Halter raus, wenn noch genug "offen" ist, es ist aber kein Problem, diesen Brief zu Zulassungsstelle senden zu lassen, dort wird dann die Eintragung anhand der Prüfbescheinigung vorgenommen und der Brief wieder direkt zur Bank zurückgeschickt.

    Also wie gesagt wurde: keine Eintragung / Prüfbescheinigung vorhanden, sondern nur das Teilegutachten ist illegal. Mit der Prüfbescheinigung ist es zulässig, wenn dort nicht eine sofortige Änderung der Papiere vorgeschrieben ist.
     
  14. #13 corollafreak, 20.04.2005
    corollafreak

    corollafreak Guest

    er meint er hat es nicht in die Papiere eintragen lassen
    muss er auch nicht
    das Schreiben vom TÜV mitführen reicht aus
     
  15. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    7.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11
    @Green: wenn ich heute abend zum Auto schlappe schau ich mal, sollte das eigentlich dabei haben.
     
  16. #15 *Black Devil*, 20.04.2005
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Danke.

    War heute früh mal beim TÜV in Gießen.
    Ist ist wirklich so, daß das Gutachten von 1998 hinfällig ist.

    Soll am Dienstag vorbeikommen, wenn der Spezialist da ist und der macht mir ein Gutachten.

    Wenn ich dies habe, soll ich die Kreditbank anrufen das die den Brief zur Zuständigen Zulassungsstelle schickt und die machen dann den Rest.

    beim TÜV selber braucht man keinen Brief mehr (seit ca 5 Jahren, hat der gesagt), da die es nicht mehr in den Brief / Schein eintragen.

    Wird also, denk ich mal, kein Problem mehr sein.

    Bin nur mal gespannt was der Prüfer zu meinem offenen RAID HP mit Gutachten nach §19,3 sagt.......

    Nehm auf alle Fälle mal den Original Lufti mit. Dann kann ich wenigstens gleich umbauen, wenns Probleme gibt.....
     
  17. #16 tommyblue, 20.04.2005
    tommyblue

    tommyblue Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    0
    irgentwie ist das für mich verwirrend. das heißt wenn ich mir größere felgen aufs auto ziehen lasse. muss ich extra den kfz-brief von der toyotabank zuschicken lassen??? ?( :rolleyes:

    soviel ich weiß und gehört habe, reicht die eintragung vom tüver in den kfz-schein. das dann so was bei 30 euronen kostet.

    dann müsste ich ja extra jedesmal einen tag urlaub nehmen, wenn was einzutragen ist???
     
  18. #17 *Black Devil*, 20.04.2005
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Nur wenn du ne Einzalabnahme machen lässt.

    Bei anderen Teilen mit nem Teilegutachten brauchst du den Brief gar nicht.

    Dann bekommst du ja nur nen Wisch, wodas Teil drin steht, den du immer mitführen musst. Und irgendwann kannst du das dann in den Schein / Brief eintragen lassen.

    Bei Einzalabnahme Musst du das machen.
     
  19. #18 tommyblue, 20.04.2005
    tommyblue

    tommyblue Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    0
    super danke. jetzt bin ich wieder etwas schlauer. :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Dickie

    Dickie Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Völlig egal ob Einzelabnahme oder vorhandenes Teilegutachten: es erlischt die Betriebserlaubnis, die Wiederherstellung der Betriebserlaubnis muss im Fahrzeugbrief eingetragen werden und dann in den Fahrzeugschein übernommen werden. War immer so und ist immer noch so.

    Weil es immer erhebliche Probleme gab, einen Brief von einer Bank zu erhalten, wurde zum 1.1.2000 diese Prüfbescheinigung eingeführt, diese Prüfbescheinigung bestätigt, dass ein Umbau zulässig ist und auch durch eine andere zugelassene Stelle (KFZ-Zulassungsstelle) die Briefänderung vorgenommen werden kann.

    Diese Prüfbescheinigung ersetzt den Eintrag im Fahrzeugbrief / Fahrzeugschein nur vorübergehend, er ist nicht vergleichbar mit einer ABE.

    Deshalb diesen Prüfbescheid genau durchlesen, da steht drinn, ob eine EIntragung sofort, zeitnah oder bei nächsten Gelegenheit zu erfolgen hat. Steht dort etwas von sofort oder umgehend drin, ist dies auch sofort oder umgehend zu machen. Also lesen und nicht nur einfach in das Handschuhfach schmeißen.

    Die reinen Eintragungskosten beim TÜV liegen ab rund 35 Euro, die Neuausstellung des KFZ-Scheins bei der Zulassungsstelle liegen ab rund 11 Euro.

    Diese Prüfbescheinigung stellt nicht von der Pflicht der Eintragung frei. Das Fahrzeug ist zwar nicht mehr illegal, aber die gemäß Mitführungspflicht vorhandenen Papiere stimmen nicht mehr. Diese Eintragungspflicht, die in dem Prüfbericht drinnsteht ist eine amtliche Auflage, die zur Gültigkeit des Prüfberichtes gehört, wie eine Auflage in einer ABE, wird dieser Auflage nicht nicht entsprechend dem Zeitvermerk nachgekommen, hat diese Prüfbescheinigung auch keine rechtliche Wirksamkeit.

    Auch nicht vergessen: verschwindet diese Prüfbescheinigung (verloren / nicht mehr lesbar/ ...) ist diese nicht nachzuvollziehen, es muss eine neue Abnahme gemacht werden. Anders ausgedrückt: ist der Zettel weg, ist der Wagen wieder illegal.
     
  22. #20 tommyblue, 20.04.2005
    tommyblue

    tommyblue Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    0
    das ist aber auch wieder schwierig. ich habe ja am freitag nen termin beim tüver, wegen meinen neuen alus. werde den tüver dann noch mal drauf hinweisen bzw fragen. :rolleyes:
     
Thema:

HEUTE: Green Devil ohne TÜV wegen Booster Schürze

Die Seite wird geladen...

HEUTE: Green Devil ohne TÜV wegen Booster Schürze - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

    Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  3. Kein Tüv wegen Seitenschweller

    Kein Tüv wegen Seitenschweller: Habe kein Tüv bzgl. den angebauten Seitenschwellern bekommen. Habe nur einen Prüfbericht, hat aber keinen Wert. Hat jemand eine Idee was ich...
  4. kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...

    kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...: ... Hallo zusammen, vielleicht kann hier jemand helfen. Folgendes Problem habe ich mit dem TÜV. Vor ca. 2,5 Jahren wurde an meinem Verso durch...
  5. Toyota Corolla TS Kompressor TÜV NEU!

    Toyota Corolla TS Kompressor TÜV NEU!: Hi Leute, wegen dringender Neuanschaffung gebe ich meinen geliebten und immer gepflegten Corolla ab. Habe das Auto vor 2 Jahren gekauft, und jede...