Heulendes Geräusch beim Bremsen

Diskutiere Heulendes Geräusch beim Bremsen im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Ich hab seit heute beim Bremsen nen relativ lautes Heulgeräusch wenn ich etwas kräftiger auf die Bremse trete. Bedeutet das, dass jetzt die Beläge...

  1. #1 Yaris 1.3, 05.04.2005
    Yaris 1.3

    Yaris 1.3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris 1.33 Club
    Ich hab seit heute beim Bremsen nen relativ lautes Heulgeräusch wenn ich etwas kräftiger auf die Bremse trete. Bedeutet das, dass jetzt die Beläge verschlissen sind? Hab jetzt 51.000 km drauf...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. WZBFL

    WZBFL Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    ne wennse verschlissen sind ist es ein quietschen...

    das heulen kommt von der ABS Pumpe... das habe ich auch.. meinst im winter weil ich da mal die bremsen kräftiger getreten habe weil ich mal ins rutschen kommen wollte... bzw um zu prüfen ob es glatt ist... und wenn bei mir ABS angeht dann höre ich die Pumpe arbeiten..

    MFG

    Aber ich hab einen Corolla Bj 98

    bei deinem weiß ich das nicht
     
  4. #3 Yaris 1.3, 05.04.2005
    Yaris 1.3

    Yaris 1.3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris 1.33 Club
    Ich hab das sonst aber noch nie gehört... Das ist ja nen Quietschgeräusch... Nur eben nicht so'n "normales" Bremsenquietschen... Es klingt schon etwas dumpfer...
     
  5. #4 EckigesAuge, 05.04.2005
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    ABS spürt man auch im Pedal - kräftiges Vibrieren.

    Falls dein Pedal leicht vibriert, dann hast du das sogenannte Bremsenrubbeln. So wie du das beschreibst, könnte es das sein.
    Dann sind deine Bremsscheiben leicht unterschiedlich abgenutzt, sprich: unterschiedliche Dicken im Umfang. Wenn die Scheiben noch ausreichend dick sind, dann abschleifen, ansonsten hilft nur ein Tausch.

    Ich denke mal, dass es das sein könnte. :)

    EDIT: Noch ne Anmerkung. Der Effekt tritt meist nur bei größeren Kräften auf. Dann wirken sich schon Dickenunterschiede im Hunderstelmeterbereich aus.
     
  6. #5 Yaris 1.3, 05.04.2005
    Yaris 1.3

    Yaris 1.3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris 1.33 Club
    Am Pedal merk ich nichts... Es quietscht nur. Scheint hauptsächlich vorne rechts zu sein
     
  7. #6 EckigesAuge, 05.04.2005
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Mh... oder einfach mal Beläge und Scheiben reinigen...
    Kann dir leider nicht sagen, wie man das am besten macht.

    Wär nur so ne Idee... :)
     
  8. #7 Yaris 1.3, 05.04.2005
    Yaris 1.3

    Yaris 1.3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris 1.33 Club
    Können die denn bei 51.000 km noch nich verschlissen sein?? ?(

    Allerdings war ich vor ein paar Tagen erst zum 16-Punkte-Check... Da hätten die das doch sehen müssen, wenn die Beläge hin wären!?
     
  9. M@xim

    M@xim Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Im Regelfall haben die Beläge auch ne art Verschleißanzeige,
    sobald sie abgenutzt sind hörst du so n´ schleifen.Dann aber
    solltest du sie schnell wechseln(lassen)sonst sind die scheiben futsch"!!
    Weis zwar nicht ob die Beläge schon bei 51.000 km verschlissen sind
    oder nicht? (kommt auf die Fahrweise an!!!)
    Aber normalerweise hätten sie es in der Werkstatt merken müssen
    so etwas prüft man mit!!!
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 EckigesAuge, 05.04.2005
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Allerdings... hätten sie checken sollen (wofür bringt man denn sonst seinen Wagen dahin??).

    51.000km ist schon so etwa die Reichweite eines Bremsbelagsatzes. Kommt freilich auf Fahrweise und Strecken an.
     
  12. #10 Yaris 1.3, 06.04.2005
    Yaris 1.3

    Yaris 1.3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris 1.33 Club
    Ich fahre eigentlich ziemlich "normal" und auch nicht übermäßig viel in der Stadt. In der Bedienungsanleitung steht ja, dass der Bremsverschleißanzeiger auch während der Fahrt quietschen und kratzen soll. Aber ich hab's aber eben nur beim Bremsen... ?(

    Naja dann werd ich wohl heute oder morgen nochmal zur Werkstatt müssen...
     
Thema:

Heulendes Geräusch beim Bremsen

Die Seite wird geladen...

Heulendes Geräusch beim Bremsen - Ähnliche Themen

  1. Komische Geräusche ( wenn der Motor warm ist)

    Komische Geräusche ( wenn der Motor warm ist): Guten Tag! Was kann das sein?
  2. Stempeln beim Anfahren

    Stempeln beim Anfahren: Hallo Leute, habe mir von kurzem einen Toyota Auris gekauft. Mir ist aufgefallen dass beim Fahrzeug im kalten Zustand die Vorderachse am Stempeln...
  3. Digitale Tankanzeige beim Auris Bj. 2011

    Digitale Tankanzeige beim Auris Bj. 2011: Moin liebe Leute, Ich habe mir einen Auris von 2011 angeschafft und stelle beim Volltanken fest, dass die digitale Tankanzeige sehr lange braucht...
  4. länge der stehbolzen beim e12

    länge der stehbolzen beim e12: Hallo, möchte hinten SCC 12612 10mm distanzscheiben draufmachen. dazu muss ich die stehbolzen tauschen wer kann mir sagen wie lang die...
  5. Domstrebe und Bremse

    Domstrebe und Bremse: Hier noch eine paar Bilder von der Domstrebe Eigenbau, und Bremse von der Celica Supra die Spritzbleche für die Bremsscheiben habe ich erstmal...