Heulen Beim Anlassen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Mulle87, 13.10.2010.

1. #1 Mulle87, 13.10.2010
    Mulle87

Mulle87 Grünschnabel

Huhu bin neu hier im Forum also kurz was über mich :D...

Heiße Mario, wohne bei Lübeck, bin 23 Jahre alt (kurz vor der Rente :O) und arbeite als Schlosser ;).

So nun zu meinem Anliegen:

Bin seit Samstag stolzer Besitzer eines E12 TS Bj. 2002. Beim Anlassen im kalten Zusatand gibt er ein lautes Heulen, das aus dem Motorraum kommt, von sich. Es dauert eine gefühlte halbe Minute und ist dann wieder weg. Wenn er Warm gestartet wird ist das Geräusch nicht da. Toyota meinte ich soll mal ein bisschen Silikonöl auf den Keilriemen machen aber bin der Meinung es kommt eher von der Fahrerseite aus, richtung Scheinwerfer. Vom Ton her würd ich sagen es hört sich an wie der TS Kompressor unter Volllast :P. Im Benutzerhandbuch stand noch dass ein Geräusch aus dem Motorraum beim anlassen wohl normal sei weil da eine art eigendiagnose der elektrik durchgeführt wird. Kann nur nicht glauben dass es das sein soll XD...

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

warum haste denn nicht erst mal das gemacht, was dir von toyota empfohlen wurde? kostet kaum was und ist in einer minute erledigt.

wenns dann immer noch nicht weg ist, kann man sich da weiter nen kopp drum machen ...

4. #3 SevenFlames77, 14.10.2010
    SevenFlames77

SevenFlames77 Grünschnabel

Heulen beim Start

Hi Mulle,

das wird das Sekundärluftsystem sein, das den Katalysator schneller auf Temperatur bringen soll. Ich würde Dir ja sagen: klemm das Relais ab und schau, ob das Geräusch verschwindet, aber dann hast Du nachher einen Fehlercode.