Heulen aus dem Motorraum - an alle 1CD-FTV Besitzer - incl Youtube Video

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Oliver24, 05.01.2011.

  1. #1 Oliver24, 05.01.2011
    Oliver24

    Oliver24 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich habe nun, Gott sei Dank, jemanden gefunden, der das heulende Geräusch aus meinem Motorraum ebenfalls hat.

    Er hat das ganze gefilmt und auf Youtube gestellt - eine Bitte, wer Zeit und Lust hat - bitte anhören und mir sagen ob euch das Geräusch bekannt vorkommt - das Ganze ist im Toyota Service Bulletin EG6016 beschrieben - allerdings nur für RAV4 und Avensis Verso.

    Bei meinem Corolla tritt das Geräusch im Winter bevorzugt und sehr oft auf, vor allem wenn der Wagen kalt ist.

    Vielleicht weiß auch jemand den Grund hinter dem Geräusch?

    Danke euch!!

    Hier das Video:

    http://www.youtube.com/watch?v=k5UnNcX_j4A
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toyouwe1, 05.01.2011
    toyouwe1

    toyouwe1 Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    HAllo Kollege !

    habe das gleiche Geräusch ! Besitze den gleichen Motor. Habe auch gerade das Problem im Forum geschildert. Siehe unter T22 D4D Probleme. Ich kann schon mal sagen was es in keinem Fall ist : Wasserpumpe, Zahnriemen und rollen, Einspritzpumpe, Lima, Kompressor und Servopume ! jetzt bin ich ratlos !

    ich hoffe wir finden jemand der das Problem kennt !
    Gruß
    Toyouwe
     
  4. #3 Oliver24, 05.01.2011
    Oliver24

    Oliver24 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Ehrlich gesagt, auch wenn es mir leid tut, dass Du das Geräusch hast - bin ich froh, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem.

    Ich habe mal, wie auf Youtube geschrieben - den Dieselfilter und den Halter (samt Handpumpe) getauscht - war ein teurer Spaß, aber man wird sehen wie er sich morgen gibt... laut dem Kollegen auf Youtube ist es, wie er im Toyota Owners Club schreibt Luft im Diesel Filter, die aufsteigt und in die Pumpe geht und dort das Geräusch erzeugt - wie die Luft aber in den Diesel kommt ist mir schleierhaft. Was ich aber sowieso noch machen werde ist, diese lahmen Klemmschellen, die die drei Dieselleitungen zum/vom Filterelement so mehr schlecht als recht halten, durch Schraubschellen ersetzen...
     
  5. #4 toyouwe1, 05.01.2011
    toyouwe1

    toyouwe1 Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es "nur" der Filter und der Filterkopf ist hätte ich viel Geld sparen können. Schade das ich nicht vorher in verschiedenen Foren gesucht habe. Bitte halte mich auf dem Laufenden ob es das wirklich war. Kannst du die Toyota Nummern nennen ?.
     
  6. #5 Oliver24, 05.01.2011
    Oliver24

    Oliver24 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Klar - allerdings nur die vom Corolla. Laut Toyota Dealer wurde die Filterhalterung verändert - rein äußerlich sahen beide absolut identisch aus.

    Die Nummer vom Filter blieb gleich, der soll anscheinend auch der gleiche geblieben sein. Die Teilenummer der Halterung lautet bei mir 23380-27082 - Cap Assy, Fuel.

    Laut dem Bulletin 6016 für RAV4 und Avensis Verso lautet die auszutauschende Halterung beim Avensis Verso 23380-27100. Frage am besten mal bei dem Dealer nach, was er im Teilekatalog als aktuellstes Teil drin hat für die Halterung.

    Falls es noch andere Leute gibt, denen das Geräusch aufgefallen ist, bitte melden!
     
  7. #6 chrisbolde, 06.01.2011
    chrisbolde

    chrisbolde Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Avensis (T27) D-CAT Kombi Executive
    Hört sich für mich nach Vibrationen an - irgendein Teil wird bei Resonanzfrequenz in Vibration versetzt, schaukelt sich auf und macht dabei solche Geräusche.
    Btw: Habt ihr euch auch die Kommentare zu dem YouTube-Video angesehen? Sind zwar in Englisch, aber es ist dort von der "fuel filter cap" die Rede, also der Deckel oder die Kappe des Kraftstofffilters. Da soll es laut Kommentaren eine überarbeitete Version mit der Teile-Nummer 23380-27121 geben. Vielleicht ist das ja ein Ansatz?
     
  8. #7 Oliver24, 06.01.2011
    Oliver24

    Oliver24 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Eben, das habe ich mal versucht - leider habe ich einen Corolla, daher passt die Nummer nicht - habe bei Toyota nachgefragt und dort die Auskunft bekommen, dass die Halterung bei mir ebenfalls überarbeitet wurde - habe sie daher gekauft. Rein äußerlich glicht sie der Alten wie ein Ei dem Anderen... man wird sehen...
     
  9. #8 Mercurius, 06.01.2011
    Mercurius

    Mercurius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Hatten wir dieses Thema nicht schon einmal?
    Da war es irgendein Ansaugrohr oder sowas?
    Finde den Thread im Moment nicht mehr.

    Das hat unser 90 PS Corolla E12 Diesel auch. Ist so ein Jaulen/Heulen was manchmal auftritt. Scheint aber seit 150+tkm keine Problme zu verursachen.
     
  10. hachi

    hachi Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Heyyy ;)

    Mein T22 hat derzeit 270.000km drauf. Der hat das auch manchmal (habe ihn mit etwa 220.000 bekommen, da hatte er das auch schon). Aber nicht wie bei dir im video im minuten takt.... Ich hab das hmm.. keine ahnung, aber ich höre es relativ selten. Und auch nur wenn ich grad langsam durch die city gurke (unter 50km/h)
     
  11. #10 Stylist, 29.12.2012
    Stylist

    Stylist Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla Verso
    Hallo Leute. Ich bin ganz neu hier und habe das gleiche Problem was Oliver24 hier beschreibt. Leider habe ich nicht rausbekommen was da wirklich hilft bzw geholfen hat um dieses Geräusch zu beseitigen. Du schreibst :''Ich habe mal, wie auf Youtube geschrieben - den Dieselfilter und den Halter (samt Handpumpe) getauscht - war ein teurer Spaß, aber man wird sehen wie er sich morgen gibt...'' , leider schreibst du nicht weiter ob das was gebracht hat oder nicht ? Hat denn jemand die Lösung? Danke im Vorraus für die Antwort!
     
  12. #11 diosaner, 29.12.2012
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Beim Rav kommt diese Geräusch vom Kraftstofffilteroberteil. Da gab oder gibt es ein Service Bulletin, das dieses Geräusch und seine Abhilfe beschreibt.

    Ich kann mich aber nicht daran erinnern, das so ein Geräusch beim Corolla Verso auftritt.
    Es wäre wichtig zu wissen, um welchen Verso es sich handelt? Und hast du die Möglichkeit, das Geräusch aufzunehmen?

    Denn je nach Modell sind ja schon Neuerungen in die Prduktion eingeflossen, damit so ein Problem nicht wieder auftritt.
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Oliver24, 30.12.2012
    Oliver24

    Oliver24 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Tut mir leid, dass ich nichts mehr dazu geschrieben habe. Folgendes - den Oberteil des Filters habe ich getauscht gegen das in dem Bulletin angegebene Ersatzteil, ebenso wurde der Dieselfilter getauscht. Das Geräusch war weg, allerdings kam es nach Monaten schleichend wieder und ist seit diesem Winter wieder voll da - immer mal wieder heult es aus dem Motorraum, mal im Leerlauf, mal beim Beschleunigen usw...

    Langer Rede kurzer Sinn - ich habe noch viel über das Problem in anderen Foren gelesen, vor allem aber in einem UK Forum und einem Ami Forum - auch in einem polnischen Forum ist mir das Problem untergekommen. Überall versuchte man das Problem zu lösen, mit temporaräem Erfolg und das Geräusch kam schlussendlich wieder. Die Leute die das Problem haben, leben alle mit dem Geräusch, es hat sich bei keinem ein Schaden daraus entwickelt, von dem berichtet wurde. Ich selbst fahre nun seit fast exakt einem Jahr mit der neuen Filterglocke, an das Geräusch habe ich mich gewöhnt. Ich konnte auch keine Nachteile feststellen (außer eben das Geräusch selbst) und ignoriere es daher. Kommen tut das Geräusch wirklich aus der Dieselfiltergegend.
     
  15. #13 Stylist, 30.12.2012
    Stylist

    Stylist Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla Verso
    Vielen Dank für die schnelle Antworten. Das war für mich eine große Hilfe. Also ziehen wir ein Schlußstrich durch die Rechnung-Musik :birthday lauter und nicht mehr hinhören. Übrigens bei meinem Corolla Verso D-4D 90PS Bj 07.2003 wurden die Ohrringe (Verbindungsstücke im Kraftstoffsystem da wo die Kraftstoffleitung aus dem Kraftstofftank rauskommt) geprüft, war aber auch alles in bester Ordnung. Also Ohren zu und durch.
     
Thema: Heulen aus dem Motorraum - an alle 1CD-FTV Besitzer - incl Youtube Video
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heulen aus dem motorraum

    ,
  2. 1ad ftv klappert

    ,
  3. heulen motorraum

Die Seite wird geladen...

Heulen aus dem Motorraum - an alle 1CD-FTV Besitzer - incl Youtube Video - Ähnliche Themen

  1. Celica T18 Farbe Motorraum

    Celica T18 Farbe Motorraum: Hallo, Meine T18 hat die Farbnr. 182 Der Motorraum hat jedoch eine andere Farbe. Gibt es hier auch einen extra Farbcode? Ich müsste ein paar...
  2. Japan Classic Sunday 2016 in Gemert (NL) Video

    Japan Classic Sunday 2016 in Gemert (NL) Video: Hier noch verspätet meine Video Impressionen vom Treffen - viel Spaß [MEDIA] Gruß John
  3. Anfrage GT86 Besitzern

    Anfrage GT86 Besitzern: Hallo Leute Kleine Frage heute an Fahrern von dem GT86 Ich brauche eine kleine Info, betreffend der inneren Massen vom Auto, weil ich diese...
  4. Anlasser / Starter läuft nach Corolla Verso 1CD

    Anlasser / Starter läuft nach Corolla Verso 1CD: Hallo, folgende Frage: Bei meinem Corolla Verso BJ2004, Diesel 116PS (1CD) läuft ab und zu der Starter nach. Vor allem beim ersten mal starten am...
  5. International Toyota Meeting 2016 (NL) Video

    International Toyota Meeting 2016 (NL) Video: Jede Menge japanisches Blech gab es am 25.06.2016 hier in Raamsdonksveer (NL) zu sehen, viel Spaß mit meiner Video-Doku: [MEDIA]