Hersteller manipulieren Fahrzeuge für Prüfzyklen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von eciman, 10.03.2007.

1. eciman

eciman Mitglied

Für viele sicher nichts neues...

Quelle

Gerade im Hinblick auf eine CO2-abhängige Kfz-Steuer erscheint mir die Manipulierbarkeit der Testwerte ziemlich fatal. Der Hersteller, der nicht manipuliert bestraft damit seine Kunden.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kurvenfreund, 10.03.2007
    Kurvenfreund

Kurvenfreund Guest

Nun ja, der Wettbewerb erfordert solche Tricks scheinbar. Ich würde aber nicht von Manipulationen sprechen, denn es werden keine unmöglichen Situationen herbeigeführt. Anders sähe das aus, wenn zur Ermittlung des Fahrwiderstands z.B. Türspalte und Lufteinlässe zugeklebt werden würden, denn das kommt ja in der Realität nicht vor. Aber volle Batterien...also damit stellt man ja nur sicher, dass die Messbedingugen nicht unbedingt ungünstig sind.

Die Liste geht ja weiter....Abgasgrenzwerte müssen im Rahmen des NEFZ eingehalten werden, bei mehr als ca. Halbgas oder jenseits der 120 km/h sind die wurscht. Fahrgeräuschgrenzwerte gelten nur zwischen ca. 50 und 60 km/h, drunter und drüber darf das Auto laut sein wie ein Düsenjet, etc.

Aber mal ehrlich, das ist doch normal. Es zahlt auch niemand freiwillig mehr Steuern als er muss, auch wenn er dem Staat damit unter die Arme greifen könnte...

4. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Sehe ich genauso. Was soll da manipuliert sein? Ich kann doch als Fahrzeugbesitzer auch die Reifen vollmachen und rollwiderstandsarme Reifen kaufen, wo ist das Problem? Der Verbrauch wird sowieso zu 90% über das Fahrverhalten bestimmt. Das sehe ich immer ganz deutlich, wenn meine Freundin mit dem Corolla GT oder dem MR2 6,5 Liter fährt - und ich komme selbst bei "moderater" Fahrweise nicht unter 7.

5. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Reifen und Batterien sind schon in Ordnung, aber Manipulationen an der Elektronik nicht, z.B. in Form von "Prüflauferkennungen". Das ist Betrug und wirkt sich auch auf Steuereinnahmen aus. Da kann man auch nicht mehr davon reden, in einer Grauzone zu sein.

6. #5 MichBeck, 12.03.2007
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

Problem der Prüfkriterien ist ja auch der Zyklus ansich. Mit realer Fahrweise hat der eher wenig zu tun. Besser als nix aber wenn jemand ne 180ps Maschine dahat wird er kaum so moderat damit fahren wie im vorgeschriebenen Zyklus. Und dann verbraucht die Maschine nicht die angegebenen 6,5l sondern direkt 8 oder 9!

Beispiel 3L Lupo: Angegeben mit 3l/100km aber real sind´s eher 4,5 :rolleyes:

Thema:

Hersteller manipulieren Fahrzeuge für Prüfzyklen

Die Seite wird geladen...

Hersteller manipulieren Fahrzeuge für Prüfzyklen - Ähnliche Themen

1. stoßdämpfer hersteller erfahrung

stoßdämpfer hersteller erfahrung: hallo ich brauche für meinen e11 neue dämpfer da tun sich bei mir mehrere fragen auf 1.welcher hersteller es gibt ja viele hersteller aber...
  2. Corolla E12 - Hersteller der Originalteile

Corolla E12 - Hersteller der Originalteile: Hi, fahre meinen E12 1.6er BJ04 jetzt seit knapp 5000km und er schlägt sich wirklich gut. Der Wagen wurde damals in Japan gebaut (JT) und wenn...
  3. Fahrzeug ohne KFZ Brief importieren (CH)

Fahrzeug ohne KFZ Brief importieren (CH): Ja hallo wieder einmal zusammen. Ich war am Wochenende im Reich (Schifferstadt) und hab mir dort einen KE35 Corolla angeguckt, welchen ich kaufen...
  4. AE82 - Ersatzteilspender Fahrzeug

AE82 - Ersatzteilspender Fahrzeug: Verkaufe mein nie fertig gewordenes Projekt Auto - Corolla AE82 GT TwinCam Motor: 4A-GE BlueTop 16V ca. 212000 km oben 121 PS - ohne KAT Motor...
  5. KM-Stand manipulieren...

KM-Stand manipulieren...: Hallo, ist es möglich den KM-Stand beim T27 zu manipulieren? Bitte KEINE Diskussion! JA oder NEIN reicht mir vollkommen aus. Danke!