Help: Klackern aus dem Motorraum 1.6 Carina E

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Harlequin, 10.12.2005.

  1. #1 Harlequin, 10.12.2005
    Harlequin

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    Hallo,

    mein Papa hat ein seltsames Problem mit seinem Toyota Carina E 1.6 (101PS) Magermix-Motor.

    Bei einer Bestimmten Drehzahl klackert es sehr metallisch aus dem Motorraum, gibt man Gas, oder geht vom Gas runter ist das Geräusch nicht zu hören.

    Motorcode ist der 4A-FE mit 150.000 km Laufleistung

    Hab nun das Forum etwas durchstöbert, und bei dem Motor ist ein Schaden scheinbar schon serienmässig verbaut? (Pleullager, defekte Kolben)

    Wie kann ich nun rausfinden, was bei diesem Motor defekt sein kann.

    Habe einen Thread gefunden, wo eine defekte Zylinderkopfdichtung Fehlzündungen hervorrgerufen hat, und das hat sich so ähnlich angehört wie ein defektes Pleullager

    Schonmal tausend Dank im vorraus
    Matthias
     
  2. AdMan

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  3. #2 carina e 2.0, 10.12.2005
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    was ich definitiv sagen kann ist: DER Motor hat keine serienmäßigen Fehler.
    Es ist einer der besten Toyota Motoren überhaupt.


    Wie sieht der Ölstand aus?
    Ist er evtl. mal mit zu wenig Öl gefahren worden?

    Wurde das Ventilspiel schon nachgeprüft?
     
  4. #3 Harlequin, 10.12.2005
    Harlequin

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    danke für die schnelle antwort

    ventilspiel?
    hat also keine hydrostössel ja?

    wurde noch nie nachgestellt.

    zu wenig öl, hm glaube ich nicht, werde ihn aber mal fragen, und gleich mal runterrennen und mal ne messung nachvollziehen


    edit: also er war wohl mal unter min, wurde dann nachgefüllt
    er wusste aber nicht wie lange er mit zu wenig öl gefahren ist
     
  5. #4 Toyo-Racer, 10.12.2005
    Toyo-Racer

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    Ich hab auch so ein Klackern vorn im Motor, mein Mech meinte aber das sind die Einspritzventile oben an der Ansaugbrücke, das wär ganz noirmal...das Problem, wenn es das sein sollte, haben hier schon viele Toyo-Fahrer angespochen...

    Ansonsten...kein Plan

    Grüße der Toyo-Racer
     
  6. #5 Harlequin, 10.12.2005
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    einspritzventile die metallisches klackern hervorrufen?
    wie soll das denn gehen?
     
  7. #6 Toyo-Racer, 10.12.2005
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    Wie gesagt, wär´ne Möglichkeit, ansonsten kann ich dir auch nicht helfen, sollte nur ne Hilfe sein... ;)
     
  8. #7 carina e 2.0, 10.12.2005
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    ein metallisches Klacken können die nicht hervorrufen.
    Aber klackern können die schon da het er Recht
     
  9. #8 Harlequin, 10.12.2005
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    also es ist eindeutig ein markantes, metallisches klackern
    son mist das heute keine werkstatt auf hat
     
  10. Kain

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    so ab heute ist dieses geräuschbeimir im motorraum auch.
    ein metalisches klackern
    fahr nen 4efe und das geräusch kommt aus der richtung der lichtmaschiene (glaub ich)

    das geräusch tritt auf wenn fahre und so ab 2000 bzw auch im standgas
    kann das auch daran liegen das ich billigsprit bei kaufland getankt habe???
     
  11. #10 Harlequin, 15.12.2005
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    durch sprit kann das normalerweise nicht kommen
    man hört auch das "klopfen" normalerweise nicht, wenn sich das gemisch selbstentzünden sollte
     
  12. Kain

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    ich habs gefunden :D
    das hitzeschutzblech vom abgaskrümmer ist an der unternen von den 3 schrauben durchgerostet und vibrierte nun immer beim gassgeben frei vor sich hin

    ich bin so happy das es nichts ernstes war
     
  13. #12 Harlequin, 16.12.2005
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    mein dad war heute in der werkstatt, die diagnose war "wahrscheinlich pleullager"
    bringt er morgen in die werkstatt, kostenpunkt 500 euro wenns wirklich nur die pleullager sind
     
  14. #13 carina e 2.0, 17.12.2005
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    schwer zu glauben bei der Laufleistung.

    Eigentlich nur auf mangelnde Pflege zurückzuführen
     
  15. #14 Harlequin, 17.12.2005
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    dann verrate mir mal wie man pleullager pflegen soll
     
  16. Popey

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    Besser schalten.


    MFG Popey
     
  17. #16 Harlequin, 17.12.2005
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    lol
     
  18. Popey

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    Du bist selber lol!

    wenn man zu früh schaltet, (und versucht zu sparsam zu fahren) geht das auf die Lager.
     
  19. #18 Harlequin, 17.12.2005
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    technische begründung mit quelle bitte
     
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  21. Popey

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    Das ist doch mal ne normale Frage !


    Der Öldruck ist bei niedrigen Drehzahlen recht niedrig. Gibt man nun gas dann lastet eben der volle Verbrennungsdruck auf dem Kolben. Der Kolben gibt den Druck weiter an das Pleul und das Pleul an das Pleuellager - dieses wiederrum soll die Kraft OHNE Berührung (deshalb Ölschicht dazwischen die bei mehr Druck stabiler ist) auf die Kurbelwelle übertragen. Klappt nicht so ganz, geht aber schon (je nach Motor) eine ganze Zeit lang gut.

    Nomal sagt man das alles was unter 2000 Umdr.ist auf die Pleuellager geht,weil der untertourige Motor viel mehr arbeiten muss.Gilt aber nur dann wenn man von untenrum auch versucht zu beschleunigen.Und besonders spritsparend dürfte dieses rumtuckern auch nicht sein
     
  22. #20 Harlequin, 17.12.2005
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    mit dem wagen von mir (2,5 v6) fahre ich aber meistens mit 1200-1500 rpm in der stadt rum
     
Thema: Help: Klackern aus dem Motorraum 1.6 Carina E
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