Heizungsfrage - Heizkostenverteiler / elektrische Fußbodenheizung

Diskutiere Heizungsfrage - Heizkostenverteiler / elektrische Fußbodenheizung im OFF-TOPIC Forum im Bereich Off Topic; Hi, mal ne Frage: ich plane im Bad eine elektrische Fußbodenheizung nachzurüsten (Fliesen kommen vorher raus) zusätzlich ist (und bleibt)...

  1. #1 Black Devil, 27.11.2012
    Black Devil

    Black Devil der "richtige" Black Devil

    Dabei seit:
    03.01.2001
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    mal ne Frage:

    ich plane im Bad eine elektrische Fußbodenheizung nachzurüsten (Fliesen kommen vorher raus)

    zusätzlich ist (und bleibt) ein "klassischer" Heizkörper montiert - an diesem ist ein Heizkostenverteiler mit Verdampferröhrchen montiert.

    meine Frage jetzt ist:
    zählt der Heizkostenverteiler mit wenn die Fußbodenheizung an ist?

    falls ja würde ich das nachrüsten verwerfen...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Energy_Master, 27.11.2012
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.636
    Zustimmungen:
    12
    Ich habe auch so eine Heizmatte verbaut (aber im Eigentum), da eine "richtige" Fußbodenheizung bei der zur Verfügung stehende Aufbauhöhe nicht möglich war.

    Ich nutze die eFBh nur zur Temperierung des Fußbodens, also um die Fußkälte bei Fliesen zu reduzieren. Richtig heizen würde/werde ich damit nicht. Dafür ist mir Strom viel zu teuer (im Vergleich zur Gasheizung).
    Wenn man den Fußboden nur leicht temperiert (ich habe das über den entsprechenden Regler mit Wochenprogramm und Temperaturvorgabe gemacht) kann man gleichzeitig die Heizungsverluste über den Fußboden reduzieren.
    Es muss in diesem Fall weniger geheizt werden, also zählt der Heizkostenverteiler weniger.

    Die eFBH ist aber eher eine Komfort-"Heizung" und ich nutze diese nur im richtig kalten Winter (unter dem Bad und der Küche ist eine unbeheizte Garage).
     
  4. #3 Black Devil, 27.11.2012
    Black Devil

    Black Devil der "richtige" Black Devil

    Dabei seit:
    03.01.2001
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    0
    wäre bei mir auch im Eigentum, aber im Mehrfamilienhaus...

    genau das ist es was ich mir vorstelle... - so eine ca. 3 mm Heizmatte die zur Temperierung der Fliesen dient...

    welchen Hersteller hast Du bei Dir eingebaut? - und wie eingestellt das die Fliesen nicht so warm werden und den Raum so beheizen das der Heizkostenverteiler nicht mitläuft...
     
  5. #4 Energy_Master, 28.11.2012
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.636
    Zustimmungen:
    12
    Ich habe ein Halmburger verbaut, hat mein Elektriker empfohlen. Gibt aber einige Anbieter, zB Stiebel-Eltron.

    Regler kannst du vom Hersteller oder vom deines Elt-Schalter-Systems nehmen.
    Sinnvoll ist es Leerrohr für Temp.-fühler und Stromversorgung der Matte zu legen, da ist alles fertig vor dem Fliesen.

    Ich glaube ich habe ca. 15 - 18 Grad eingestellt. Hängt bischen davon ab, wo der Fühler liegt etc.
    Man merkt den Unterschied, wenn man vom Flur (Fliesen ohne eFBH) ins Bad kommt.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Heizungsfrage - Heizkostenverteiler / elektrische Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Heizungsfrage - Heizkostenverteiler / elektrische Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Fast komplette Elektrik geht nicht mehr

    Fast komplette Elektrik geht nicht mehr: Hallo bei meinem Toyota Avensis 2.2 D-4D D-CAT, 130 kW (177 PS) BJ 2005 ist nahezu die komplette elektronik ausgefallen: ABS, Fenster,...
  2. E12 Elektr. Aussenspiegel Stecker rund und eckig

    E12 Elektr. Aussenspiegel Stecker rund und eckig: Da gibt es über die Baujahre verteilt zwei verschiedene Stecker. Bei meinem defekten Spiegel war der 6-ploge, eckige verbaut. Beim Ersatzspiegel...
  3. Toyota Celica T16 Zündschlossbeleuchtung, Elektr. Sitze

    Toyota Celica T16 Zündschlossbeleuchtung, Elektr. Sitze: Hallo, Als erstes sollte ich mich vielleicht mal vorstellen: Ich heiße Matthias und wohne im Nördlichen "Rand-Berlin". Ich fuhr seit 2004 einen...
  4. Corolla Wagon E11: Suche elektr. Fensterheber hinten links

    Corolla Wagon E11: Suche elektr. Fensterheber hinten links: Suche einen elektrischen Fensterheber für einen Corolla E11 Wagon Bj. 2001. Nummer: 85720-12200
  5. Carina II T17 Elektrische Fensterheber hinten rechts fährt runter aber nicht mehr hoch.

    Carina II T17 Elektrische Fensterheber hinten rechts fährt runter aber nicht mehr hoch.: hallo, immer wieder was neues. nachdem ich unseren carina nach langen hin und her endlich wieder am laufen habe. bin ich heute knapp 800km...