Heizungsfrage - Heizkostenverteiler / elektrische Fußbodenheizung

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von Black Devil, 27.11.2012.

  1. #1 Black Devil, 27.11.2012
    Black Devil

    Black Devil der "richtige" Black Devil

    Dabei seit:
    03.01.2001
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    mal ne Frage:

    ich plane im Bad eine elektrische Fußbodenheizung nachzurüsten (Fliesen kommen vorher raus)

    zusätzlich ist (und bleibt) ein "klassischer" Heizkörper montiert - an diesem ist ein Heizkostenverteiler mit Verdampferröhrchen montiert.

    meine Frage jetzt ist:
    zählt der Heizkostenverteiler mit wenn die Fußbodenheizung an ist?

    falls ja würde ich das nachrüsten verwerfen...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Energy_Master, 27.11.2012
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe auch so eine Heizmatte verbaut (aber im Eigentum), da eine "richtige" Fußbodenheizung bei der zur Verfügung stehende Aufbauhöhe nicht möglich war.

    Ich nutze die eFBh nur zur Temperierung des Fußbodens, also um die Fußkälte bei Fliesen zu reduzieren. Richtig heizen würde/werde ich damit nicht. Dafür ist mir Strom viel zu teuer (im Vergleich zur Gasheizung).
    Wenn man den Fußboden nur leicht temperiert (ich habe das über den entsprechenden Regler mit Wochenprogramm und Temperaturvorgabe gemacht) kann man gleichzeitig die Heizungsverluste über den Fußboden reduzieren.
    Es muss in diesem Fall weniger geheizt werden, also zählt der Heizkostenverteiler weniger.

    Die eFBH ist aber eher eine Komfort-"Heizung" und ich nutze diese nur im richtig kalten Winter (unter dem Bad und der Küche ist eine unbeheizte Garage).
     
  4. #3 Black Devil, 27.11.2012
    Black Devil

    Black Devil der "richtige" Black Devil

    Dabei seit:
    03.01.2001
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    0
    wäre bei mir auch im Eigentum, aber im Mehrfamilienhaus...

    genau das ist es was ich mir vorstelle... - so eine ca. 3 mm Heizmatte die zur Temperierung der Fliesen dient...

    welchen Hersteller hast Du bei Dir eingebaut? - und wie eingestellt das die Fliesen nicht so warm werden und den Raum so beheizen das der Heizkostenverteiler nicht mitläuft...
     
  5. #4 Energy_Master, 28.11.2012
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe ein Halmburger verbaut, hat mein Elektriker empfohlen. Gibt aber einige Anbieter, zB Stiebel-Eltron.

    Regler kannst du vom Hersteller oder vom deines Elt-Schalter-Systems nehmen.
    Sinnvoll ist es Leerrohr für Temp.-fühler und Stromversorgung der Matte zu legen, da ist alles fertig vor dem Fliesen.

    Ich glaube ich habe ca. 15 - 18 Grad eingestellt. Hängt bischen davon ab, wo der Fühler liegt etc.
    Man merkt den Unterschied, wenn man vom Flur (Fliesen ohne eFBH) ins Bad kommt.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Heizungsfrage - Heizkostenverteiler / elektrische Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Heizungsfrage - Heizkostenverteiler / elektrische Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9

    Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9: Wie oben geschrieben. Mit betätigungsschalter und ganz wichtig mit der Dreieckblende ohne Loch. 40 Euro zusammen, plus Versand. [ATTACH] Preis:...
  2. Corolla E10 BJ 96 elektr. Heckklappenentriegelung

    Corolla E10 BJ 96 elektr. Heckklappenentriegelung: Hallo alle zusammen, Ich hab einen 20 Jahre alten Corolla E10 und hab eine Alarmanlage mit Fernbedienung nachgerüstet und mit der...
  3. RAV 4 mehrere Elektr. Verbraucher ausgefallen

    RAV 4 mehrere Elektr. Verbraucher ausgefallen: Hallo, ich bin neu hier und ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen. Ich habe einen RAV 4 BJ.98 5-Türer. Ich habe vor einigen Tagen eine...
  4. Lichtmaschine austauschen

    Lichtmaschine austauschen: Hallo zusammen, seit einige Tage die Lichtmaschine von mein Corolla D4D 2.0l D4D 116ps bj 2005 (Schlüsselnummer: 5048 077) laut Toyota Werkstatt...
  5. Avensis T27 Fehlermeldung Elektrische Handbremse

    Avensis T27 Fehlermeldung Elektrische Handbremse: Hallo zusammen, bei meinem Avensis T27 kommt im Display die Meldung "FESTSTELLBREMSENSYSTEM PRÜFEN" oder "FESTSTELLBREMSE LÖSEN". In der...