Heizungsbeleuchtung Carina E

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von L.A., 24.11.2005.

1. L.A.

L.A. Guest

Hallo,
    an meiner Carina E T19 Bj92 ist die Beleuchtung an der Heizungskonsole ausgefallen.
    Weis jemand wie und wo man an die birnchen kommt?
    Gruss
    L.A.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Frank

Frank Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Die Birnchen sitzen direkt hinter den Reglern, wenn ich mich richtig erinnere 2 Stück -die es nur bei Toyota gibt und ein Birnchen 4€ kostet :rolleyes:-.

Um dran zu kommen, nimmt man am besten das Radio aus dem Schacht und zieht dann das ganze Teil (mit Warnblinkerschalter usw, über den Heizungsreglern) vorsichtig aus den Halterungen (ist 4x festgeklippst). Dann kommt man an die Lämpchen, die dann unterhalb der Öffnung sind (eine rechts, eine links) Die Sockel sind geschraubt (halbe Umdrehung).

4. L.A.

L.A. Guest

Vielen Dank,
    das hört sich gut an.
    Werde mich in den nächsten Tagen an die Arbeit machen.

5. #4 wdlbrmpft, 24.11.2005
    wdlbrmpft

wdlbrmpft Junior Mitglied

Hallo, von mir auch noch was (ich hab die Birnchen nämlich neulich gewechselt).

Die Birnchen sitzen knapp unterhalb der Öffnung, wenn Du die Verkleidung wie oben erklärt abgebaut hast. Die linke ist nur gesteckt die andere eine Art Bajonett-Verschluß, die man mit einer halben Umdrehung rausnehmen kann. Mit Drehen und Ziehen bekommst Du aber beide Fassungen heraus. Die Birchen an sich sind dann nur reingesteckt.

Zum Preis: Bei den Birnchen handelt es sich um ganz normale Standard-Birnchen, die es auch im Zubehör gibt. Über diese sind dann kleine grüne Gummi-Tütchen (natürlich gefühlsecht) gestülpt, um die Beleuchtung grün zu färben.
    Ich hab einfach eine ausgebaut und zum Händler mitgenommen (gut, wenn man ein zweites Auto hat). Ich hab übrigens noch zwei daheim, falls Du keine bekommst. Die kann ich Dir auch zukommen lassen, wenn Du keine bekommst - sind ja nicht so schwer.

Gruß

Christian

6. L.A.

L.A. Guest

Vielen Dank auch an Dich,
    ich denke auch, das ich die Birnchen auftreiben kann.
    Gruss
    Lars A.

7. Frank

Frank Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Stimmt... Die 4€ Lämpchen waren für die Innen-Beleuchtung des Warnblinklichtschalters!

Die gibt es sonst nirgends!

8. L.A.

L.A. Guest

Hallo zusammen,
    ich habe gestern die beleuchtung der Heizungskonsole gewechselt.
    Nochmal Danke an Frank und Christian.
    Frank hat jetzt noch geschrieben, dass die 4€ Birnchen von dem Warnblinkschalter sind.
    Mir ist gestern Abend aufgefallen, dass die beleuchtung des Warnblinkschalters bei meiner Carina auch nicht funktioniert.

Könnt Ihr mir nochmal helfen?
    Wie komme ich an dieses Birnchen?

MfG
    Lars A.

9. Fäbu

Fäbu Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E GTi/ Carina E XLi/ Honda CBR 1000RR
    Hi zusammen

Sorry, dass ich den Thread nochmal aufgreife, aber ich habe nochmal ne Frage zu der Armaturenbeleuchtung an meiner Rina. Bei mir ist die linke Birne der Heizungsbeleuchtung ausgefallen und wollte diese nun wechseln. Habe das Radio ausgebaut und versucht die ganze Abdeckung zu entfernen. Hab es aber nicht geschafft..wollte eben nix kaputt machen :D Nun die Frage: Wo genau sind diese Verschlüsse an der die Verkleidung hält? Hat vllt jemand ein Foto?? :D Die Beleuchtung des Warnblinkschalters und der Scheinwerferwaschanlage (links vom Lenkrad) funktioniert auch nicht. Wie kommen ich an diese Birnen ran?

Vielen Dank schonmal im Voraus ;)

Greez

Fabian

10. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Du mußt diese Verkleidung rund ums Radio abziehen. Das geht relativ schwer, aber es geht nichts kaputt dabei. Ich fange immer am oberen Rand an und heble mit einem breiten, flachen Schraubenzieher die ersten beiden Clipse aus der Verankerung (Lappen hinter den Schraubenzieher legen, damit das Armaturenbrett nicht leidet). Danach geht's fast von selbst weiter.

11. #10 Butterfly, 09.01.2010
    Butterfly

Butterfly Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E
    Also ich hab bei Toyota 6€ pro Stück für die Lämpchen bezahlt! Die gibts bei Conrad wesentlich günstiger und noch dazu in allen möglichen Farben :]

12. Fäbu

Fäbu Mitglied

Fahrzeug:
    Okay dann werd ichs versuchen! Vielen Dank! ;)

Greez

13. Zed

Zed Mitglied

Ich hab auch keine Beleuchtung der Heizungsschalter.
    bei mir ist´s allerdings ein woandersliegender Wackelkontakt. Alle 5 Knopfdrücke flackert´s mal. Wäre ja schade 6€ für nix auszugeben. Oder du hast dann Reserve. Bei einer hausinternen T18 Sti flackert die Beleuchtung für Um-/Außenluft

14. Fäbu

Fäbu Mitglied

Fahrzeug:
    :DBei der Carina von meinem Vaters fing es auch so an mit der Beleuchtung. Ab und zu flackerte das Licht oder ging ganz aus, bis schlussendlich gar nix mehr ging. Die alte birne war wirklich durch und hatte den Wackelkontakt verursacht. Neue reingedreht und funzt bis heute.

@ Jackz

Kauf die Birnen wie beschrieben bei Conrad. Die sind dort billiger. Ich hab das Glück, dass ein Kollege von mir bei Toyota arbeitet.... :D

Greez

Fabian

15. D.P.LE

D.P.LE Grünschnabel

Und was macht man, wenn im Anzeigeinstrument die Leuchte für das Abblendlicht nicht mehr funzt? Die für die Nebelschlussleuchte auch nicht, fällt mir gerade ein - wobei ich glaube, dass sie vom Kaufzeitpunkt aus nicht ging. Hab da nicht so drauf geachtet, weil ich die kaum nutze.

16. #15 Zebulon, 09.04.2010
    Zebulon

Zebulon Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Noch einen Tipp: wenn man die grünen Gummiüberzieher weg lässt, dann halten die Birnchen länger, weil sie die Wärme besser abführen können. Die Regler leuchten dann orange statt grün.

17. D.P.LE

D.P.LE Grünschnabel

Bin endlich dazu gekommen, mein Instrumentenbrett auszubauen...hab jetzt das Lämpchen für die Nebelschlussleuchte gewechselt. Nur tritt jetzt immer häufiger ein keines Problemchen auf: Die Nebelschlussleuchte geht ab und zu mit dem Stand-/Abblendlicht an. Weiß jemand ein Rat? Ich muss dazu sagen, dass ich auch die Beleuchtung für den Schalter gewechselt habe, weil die auch den Geist aufgegeben hat. Aber ich war soweit vorsichtig mit dem Schalter bzw. Anschluss.

Grüße

18. ST1100

ST1100 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Beim Lampenwechsel Reinigung der Plexistäbe, welche das Licht wie "Glasfaser" zu Drehregler und Display verteilen, nicht vergessen.
    Da legt sich ob Wärme eine Schicht Feinstaub ab, was die Sache mit den Jahren stark abdunkelt.

Und wenn eine Birne geht, wohl gleich den ganzen Satz tauschen, sonst muß man dann womöglich so alle 2 Wochen auf's neue rein...

mfg
    MBR

19. D.P.LE

D.P.LE Grünschnabel

Kann es sein, dass der Schalter den Geist aufgibt? Oder wird es eher an der Leitung liegen?

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 micha-y, 19.10.2010
    micha-y

micha-y Grünschnabel

Schalter NSL

Hallo,

ich denke, es ist der Schalter der NSL der spinnt. War bei mir genauso: schaltete sich beim Einschalten des Abblendlichtes gerne selbstständig ein. PEINLICH.
    Nach Auswechslung des Schalters seit 1 Jahr i.O.
    Vielleicht hängt es mit Deinem Auswechseln der Schalterbeleuchtung zusammen und Du kannst mit Uhrmacherfähigkeiten etwas im Schalter richten. Ich Grobmotoriker habe den Schalter entgültig zerstört und dann ausgetauscht.

viel Erfolg

Michael

22. #20 sun_tom, 10.01.2011
    sun_tom

sun_tom Grünschnabel

Nochmal zu den Birnchen

Hallo,
    bin neu hier und habe schon das zweite Mal das Birnchen der Heizungsbeleuchtung kaputt. Deshalb wollte ich auf LEDs umstellen (Die sollten ja hoffentlich mal bissel länger halten).
    Kennt jemand die Sockelbezeichnung der Birnchen ?
    Oder die Produktnummer von Conrad, da steht ja evtl. welcher Sockel es ist.
    Habe in der Bucht beim "ROH-TEC Christian Rohrlack e.K." LEDs gefunden, nennen sich "T5 w1.2w Steck-Led mit diffuser Led für Tacho etc." , ich weiß nur nicht, ob die passen. Da gäbe es ja auch keine Probleme mehr mit der Wärme.
    Also wer kann helfen ?

Thema:

Heizungsbeleuchtung Carina E

Die Seite wird geladen...

Heizungsbeleuchtung Carina E - Ähnliche Themen

1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  3. Suche für Corolla E 10 RüLi

Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW
  4. E-Mailadresse ändern

E-Mailadresse ändern: Hi Leute wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich finde nicht raus wie ich meine hier hinterlegte E-Mailadresse ändern kann. Oder ist das echt...
  5. Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?

Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?: Hey liebe Leute, mein Toyota Corolla E12U von 2006 mit 148000 km hat angeblich eine kaputte Kupplung... ich selbst merke nichts, aber davon habe...