Heizung wird nur lau warm

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von AndyPliekes, 06.03.2016.

  1. #1 AndyPliekes, 06.03.2016
    AndyPliekes

    AndyPliekes Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Starlet P8
    Guten Abend,
    Fahre seit kurzem einen Toyota Starlet P8.Die Heizung wird leider nur lau warm.Das Gebläse ist ausreichend aber habe festgestellt das sich der Regler nicht ganz nach rechts schieben lässt.Hat einer eine Ahnung was das Problem sein könnte?Habe mal die Mittelkonsole ausgebaut und kann da leider nix feststellen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martin_mpm, 06.03.2016
    Martin_mpm

    Martin_mpm Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    59
    Fahrzeug:
    E10 Liftback 1.3 XLi (BJ 94) + E11 Liftback 1.6 (BJ 97)
    Bei meinem E10 wird die Wärme auf zwei Arten simultan geregelt: Zum Einen wird ein Regelventil betätigt, um mehr oder weniger Kühlwasser in den Wärmetauscher zu lassen. Zum Anderen öffnet und schließt ein Mechanismus aus zwei Klappen, so daß kalte Luft entweder direkt durch geht oder den Weg über den Wärmetauscher nehmen muß.
    Wenn das beim Starlet auch so ist, dann kann es zwei Ursachen geben: Entweder der Klappenmechanismus blockiert an einer Endstellung, so daß immer etwas Kaltluft am Wärmetauscher vorbei geht (das würde die Geschichte mit dem Regler erklären). Oder der Wärmetauscher hat sich innen zu gesetzt und kann daher nicht mehr richtig heizen.
    Was auch noch sein kann, ist ein defektes Kühlwasserthermostat, so daß der Motor nicht richtig warm wird. Bei meinem E10 ging dieses Teil schleichend kaputt: Es hat immer früher geöffnet, dabei aber bis zuletzt scheinbar funktioniert. An der Temperaturanzeige habe ich es dann irgendwann gemerkt. Das Teil ist meistens leicht zu tauschen und recht preiswert, ich würde damit anfangen, wenn es Zweifel gibt, ob der Motor seine normale Temperatur erreicht.

    Noch ein Hinweis zum Schluß: Sei vorsichtig, wenn Du den Wärmetauscher ausbauen solltest. Bei mir sitzt unter dem Teil ein Steuergerät. Die Dinger incl. Zuleitungen mögen kein Kühlwasser.

    Viel Glück bei der Fehlersuche
     
  4. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.075
    Zustimmungen:
    110
    wie viel fehlt denn nach rechts? es ist wirklich lange her, aber ich meine, ganz bis zum anschlag nach rechts liess sich der regler bei meinem P8 nicht verschieben. bisschen luft könnte also normal sein.

    der fehler würde in dem fall woanders liegen.
     
  5. #4 AndyPliekes, 07.03.2016
    AndyPliekes

    AndyPliekes Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Starlet P8
     
  6. #5 AndyPliekes, 07.03.2016
    AndyPliekes

    AndyPliekes Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Starlet P8
    Vielen Dank für du schnelle Antwort.Werde heute Nachmittag mal nach dem Regler nochmal schauen und vielleicht finde ich ja den Fehler.
     
Thema:

Heizung wird nur lau warm

Die Seite wird geladen...

Heizung wird nur lau warm - Ähnliche Themen

  1. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003

    Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003: Moin aus Reinbek, ich habe mich gestern hier angemeldet da ich ein Problem mit meinem Wagen habe. Folgendes Auto wird normal warm und heizt...
  3. 1,4ltr Diesel 66kW springt nicht an, wenn er warm ist (Yaris)

    1,4ltr Diesel 66kW springt nicht an, wenn er warm ist (Yaris): Guten Morgen, ich habe einen Toyota Yaris, Bj. Feb 2008 mit ich eigentlich recht zufrieden bin. Ausgestattet ist er mit einem 1,4ltr Dieselmotor...
  4. Warmes Reifen nach der Fahrt

    Warmes Reifen nach der Fahrt: Hi, Ich hoff, ihr könntet mir helfen. Ich war bei duzenden Werkstätten keine konnte das Problem behoben. Nach der Fahrt habe ich festgestellt das...
  5. Zündung/Zündfunke bei warmen Motor nicht vorhanden ( Corolla e9)

    Zündung/Zündfunke bei warmen Motor nicht vorhanden ( Corolla e9): Guten Tag zusammen, seit einigen Tagen habe beim starten meines PKW`s Probleme. Vielleicht kann mir jemand bei der Fehlereingrenzung weiterhelfen...