Heizung und Klima Supra

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von beat, 22.11.2003.

  1. beat

    beat Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2001
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Toy Freunde

    Hab ein Heizungsproblem hab im Archiv schon nachgeschaut aber keine befriedigende antwort gefunden,
    Grundsätzlich interessiert es mich wie die Heizung funktioniert.
    Geht dass so?? Wenn der Motor Betriebstemp. hat schaltet das Magnetventil den Vakum Schlauch durch und öffnet das Durchgansventil.Dann wird der Wärmetauscher in der Mittelkonsole mit heissem wasser durchströmt.
    Um wärme in den Fahrgastraum zu Transportieren wird frische aussenluft durch den Wärmetauscher hindurch geblassen und mittels Drehzahlregler dossiert.
    Also wird die Temp nur über den Drehzahlregler gesteuert? Oder ist irgend wo noch ein Ventil das je nach Temp Stellung ein wenig oder mehr heisses Wasser durch lässt.

    Nun zu meinem Problem an Der Supra.

    Wenn ich den Vakum Schlauch direkt am Ventil anschliesse wird die heizung nicht Warm. Auch ist wahrscheindlich keine Luft im Wärmetauscher.Der Wasserschlauch ist beim eintritt und austritt Wärmetauscher schön heiss aber es kommt keine Wärme.

    Was könnte das sein?

    Grüsse aus der Nebligen Innerschweiz an alle Toy Freunde.


    Beat
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andreas, 23.11.2003
    Andreas

    Andreas Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2001
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    0
    Ventil kaputt?Heizungsventil entfernen(Schläuche verbinden) und nie wieder Ärger mit nem kalten Innenraum.Nur die Heizungsautomatik(Schalter an der Heizung im Innenraum) geht dann nicht mehr.
    Gruß
     
  4. #3 Schuttgriwler, 23.11.2003
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Es kann sein, daß die Luftmischerklappe sich nicht bewegt. Wie die allerdings bei der Supra betätigt wird ?(

    Ich schicke Dir ein Schemabild, wie das so bei allen Toyotas funktioniert. Dieses Bild ist aus dem Heizungskanal des HiLux.
     
  5. Matze

    Matze Guest

    Bei ebay ist gerade ein Heizungsventil für günstig Geld drin. Falls du doch austauschen mußt.
     
  6. #5 Andreas-M, 23.11.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    heizungsventil kanns ja nicht sein, denn wenn er schreibt der zulauf in den fahrgastraum und der rücklaufschlauch wieder raus sind heiß, dann läuft auch heißes wasser da durch. logisch. deshalb wird wohl eine von den luftklappen nicht mehr gehen oder festklemmen. oder der stellmotor einer solchen klappe ist defekt.
     
  7. #6 suprabeat, 24.11.2003
    suprabeat

    suprabeat Guest

    Richtig Andreas-M. Ich hab auch schon an einen Klappenmotor gedacht. Nur weiss ich nicht si recht wie ich das kontrollieren kann. vielleicht alles ausbauen.
    Jedenfalls versuch ich jetzt zuerst mal ob ich beim hören irgendwas Schalten höre.

    Was ich mir überlegt hab Imm sommer geht die Klima Temp regelung nicht sie kühlt aber sie reguliert den venti nicht runter. Auch funktioniert die erste gebläse Stufe nicht. Vielleicht liegt es an der regler steuerung?

    Ich könnte ja mal Das zeug frisch löten wie es schon jemand gesagt hat.


    Ja auf jeden fall schon mal Danke

    Gruss Beat
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Schuttgriwler, 24.11.2003
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Hallo Beat,

    also bei meinem CVerso höre ich den Stellmotor der Luftverteilungsklappe surren, wenn ich bei ausgeschaltetem Motor und eingeschalteter Zündung an den Knöpfen der Klimaautomatik rumdrücke. Ebenso höre ich den Stellmotor der Luftmischerklappe, wenn ich an der Temperatur drücke. Dieser bewegt sich aber immer nur Zentimeterweise, man muß schon die Ohren aufsperren.
     
  10. #8 Andreas-M, 26.11.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Die Gebläsestufe 1 ist ein bekanntes Problem: der widerstand für die erste stufe brennt gerne durch. sitzt im luftkanal unterm handschuhfach. Ist ein kleines rechteckiges plastikplättchen mit 3 widerständen drauf. kostet nicht die welt. dann geht die erste stufe schon mal wieder. :D
    Und das mit der temperatur stimm auch wie oben gerade beschrieben: zündung an, und wenn du den tempregler von kalt nach warm schiebst und zurück muß es hinterm armaturenbrett leise surren. vom stellmotor. oft gehen auch die lötpunkte in der reglereinheit hinüber, nachlöten hilft dann. kommt zumindest wesentlich öfter vor wie ein kaputter stellmotor.
     
Thema:

Heizung und Klima Supra

Die Seite wird geladen...

Heizung und Klima Supra - Ähnliche Themen

  1. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. Suche Toyota Supra MK4 LHD

    Suche Toyota Supra MK4 LHD: Bin auf der Suche nach einer MK4 ! Alles mal anbieten ! :) lg andi
  3. Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003

    Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003: Moin aus Reinbek, ich habe mich gestern hier angemeldet da ich ein Problem mit meinem Wagen habe. Folgendes Auto wird normal warm und heizt...
  4. Klima Corolla E12 ohne Leistung nach längerer Fahrt

    Klima Corolla E12 ohne Leistung nach längerer Fahrt: Hallo, hatte bei der letzten längeren Fahrt Probleme mit der Klimaanlage. Anlage war auf 21 Grad eingestellt und draußen warmes aber nicht...
  5. Umbau Klima auf Automatik

    Umbau Klima auf Automatik: Hallo, ich frage mich gerade, ob es möglich ist, die manuelle Klimaanlage auf Klimaautomatik umzubauen bzw. ob jemand das schon mal gemacht hat....