Heizung für TÜV erforderlich?

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von motorsport-e9, 22.08.2009.

  1. #1 motorsport-e9, 22.08.2009
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.940
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Hallo liebe Leute,

    da wohl bald ein 2. Projekt (Trackday-Car) ansteht, habe ich eine Frage zur Heizung.
    Diese soll ausgebaut werden, dennoch soll das Fahrzeug durch den TÜV gehen.

    Der TÜV meckert, mault und behauptet das eine Heizung verbaut sein muss!
    Muss doch irgendwie legal möglich sein diese auszutragen?
    Vielleicht hat hier ja jemand die Heizung ausgetragen und kann mir sagen, wo er es hat machen lassen.


    Bin noch auf diesen Satz gestoßen:
    Eine Heizung ist nur vorgeschrieben, wenn sie nicht durch das Kühlmittel eines Autos erhitzt wird.

    und

    Auszug aus der STVZO:
    § 35c Heizung und Lüftung
    Geschlossene Führerräume in Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h müssen ausreichend beheizt und belüftet werden können.


    Schon mal Danke im Vorraus für die Antworten. :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 speedmaster, 22.08.2009
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.03.2001
    Beiträge:
    2.831
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    ..

    also ich weiss auch nichts anderes,es muss eine verbaut sein,warum weiss ich nicht
     
  4. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Es geht wohl darum das man im Winter die Frontscheibe frei bekommt.
    Unsere Nachbarin ist Philipinin und hat ihr Auto mitgebracht. Hätte sie besser bleiben lassen :D Für den TÜV mussten Scheiben , Lichter und eine Elektrische Frontscheibenheizung rein.
     
  5. S11

    S11 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    0
    Was wäre denn mit einer Saisonzulassung? Könnte man da evt. mit der Auflage, dass der Wagen nur immer Sommer betrieben werden darf, das Heizungsproblem umgehen?
     
  6. #5 EckigesAuge, 22.08.2009
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Hau den ganzen Krempel raus und mach halt was "motorsportmäßiges" rein - also z.Bsp. Computerlüfter und Elektroheizstäbe sowas...
    Oder du machst es noch besser und baust eine beheizbare Frontscheibe ein bzw. läßt dir eine fertigen. Für den MR2 habe ich sowas noch vor. :)
    Falls du dafür eine Scheibe brauchst, sag Bescheid. Ich denke einen Sammelauftrag von mind. 5 Scheiben könnte man hinbekommen. :)
     
  7. #6 morscherie, 22.08.2009
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    interesantes thema. muß ich mir auch gedanken machen. ;(
     
  8. #7 motorsport-e9, 23.08.2009
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.940
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    @Morscherie:
    Evtl. steht auch bald ein P7 vorm Haus, das entscheidet sich aber noch.
    Der soll in erster Linie für diesen Zweck herhalten.


    @Wolfram:
    Ich komme da definitiv auf dich zurück. :]


    Noch am Rande:
    Den TÜV Prüfer scheint das net zu interessieren, ob er nur von April bis Oktober angemeldet ist.
    Diesen Vorschlag hatte ich dem Mann auch unterbreitet, aber der besteht auf seinen vorgegebenen Vorschriften.


    Muss ich wohl doch auch an eine Firma rantreten, die sich auch umfassend mit Motorsport beschäftigt.
    Halte euch dazu auf dem Laufenden. :]
     
  9. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.080
    Zustimmungen:
    110
    Hab nie erlebt, dass der Wagen auf ne funktionierende Heizung überprüft worden wäre.

    Einfach hinfahren.

    Wieso man sowas ausbaut is mir allerdings nen Rätsel. Kalte Eier sind nicht der Hit. :D
     
  10. #9 fax0815, 23.08.2009
    fax0815

    fax0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE86 (1983) Toyota Corolla AE86 (1985) Toyota Corolla KE35 (1979)
    Ich kenne das Problem auch, ist alles richtig was da zuvor steht, man muss gewärleisten dass man was auf die Frontscheibe blasen kann, wenns beschlagen sollte.
    Ansonsten kann man alles zurückbauen.
    Man kann sogar soweit gehen, das man nur eine Atrappe(ohne anschluss an den Kreislauf) da hängen hat, die mittels einem Schalter irgend woher Luft über zwei Schläuche auf die Scheibe drückt.
    Das wäre die günstige Variante.

    Wie sieht es denn nach den FIA Regeln aus? Muss oder kann man einen beheizbare Frontscheibe haben?
     
  11. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Falls es soweit ist, denk an mich ;)
     
  12. #11 morscherie, 23.08.2009
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    muß das gebläse nur funktionieren?
     
  13. #12 Sgt.Maulwurf, 23.08.2009
    Sgt.Maulwurf

    Sgt.Maulwurf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Starlet P9, RAV4 XA3, Suzuki GS500E, BMW F650GS, Hanomag R27, Deutz D40.1S
    also der tüv prüfer hat beim letzten mal die lüftung bei uns nicht überprüft mein ich. weder beim starlet noch beim previa.
     
  14. #13 fax0815, 24.08.2009
    fax0815

    fax0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE86 (1983) Toyota Corolla AE86 (1985) Toyota Corolla KE35 (1979)
    Es geht doch nicht darum, dass vieles oft nicht geprüft wird, es muss da sein im Falle es einer überprüfen will!
    Soweit ich es weiß, musst du ein funtionierendes Gebläse auf die Windschutzscheibe haben. Es reicht aber ein simpler an aus schalter also keine verschiedenen Geschwindigkeiten.
    Ob es im Kühlkreislauf drin sein muss kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen, ich glaube eigentlich ja, aber man kann darauf hoffen, dass es im normalfall nicht geprüft wird.
    [​IMG][/URL][/IMG]
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 morscherie, 24.08.2009
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    hatte die grloreiche idee elektrische heizelemente einzubauen. gebläse belibt sowieso drinn.
     
  17. #15 Starmotion, 24.08.2009
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
Thema:

Heizung für TÜV erforderlich?

Die Seite wird geladen...

Heizung für TÜV erforderlich? - Ähnliche Themen

  1. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  3. Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003

    Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003: Moin aus Reinbek, ich habe mich gestern hier angemeldet da ich ein Problem mit meinem Wagen habe. Folgendes Auto wird normal warm und heizt...
  4. Kein Tüv wegen Seitenschweller

    Kein Tüv wegen Seitenschweller: Habe kein Tüv bzgl. den angebauten Seitenschwellern bekommen. Habe nur einen Prüfbericht, hat aber keinen Wert. Hat jemand eine Idee was ich...
  5. kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...

    kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...: ... Hallo zusammen, vielleicht kann hier jemand helfen. Folgendes Problem habe ich mit dem TÜV. Vor ca. 2,5 Jahren wurde an meinem Verso durch...