Heizung E11-Facelift unbefriedigend

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von kuttenhotte, 27.10.2004.

1. #1 kuttenhotte, 27.10.2004
    kuttenhotte

kuttenhotte Junior Mitglied

hallo,

die heizung in meinem E11-facelift (bj 4/00) ist ziemlich schlapp. nach 20 minuten fahrt ist es gerade so angenehm warm (mit jacke!, aussentemperatur 4°C ).

bei meinem alten seat haette ich da schon blasen auf der haut :D

ist das normal? ich brauche kaum 6 liter sprit. liegt es daran?

der luftstrom aus den duesen ist kraeftig (ich stelle aber nicht auf volle pulle, weil ja dann zu viel kalte aussenluft erwaermt werden muss). die kuehlwassertemperaturanzeige steht auch schnell auf mitte.

oder kann es sein, dass der drehregler defekt ist? der fuehlt sich naemlich so gummiartig an.

wie ist es in euren E11ern?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

Ich habe zwar den Vorfacelift, aber da wird sich wohl ned viel verändert haben...

...und meine geht eigentlich schon super. Nach ca. 2 Minuten kommt's gut warm aus den Düsen.... und nach 20 Minuten wäre das wohl mit einer finischen Sauna zu vergleichen....

4. Sniper

Sniper Senior Mitglied

Meiner is auch immer rattenkalt. Als ich früher mit dem Auto zu meiner alten Arbeitstselle gefahren bin (ca. 20km), wurde die Heizung erst richtig warm, als ich schon fast da war. :whatever

Habs aber irgendwie bisher nicht geschafft, mich der Sache mal anzunehmen. Vielleicht ja diesen Winter... ;)

5. Dukem

Dukem Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW E91 LCI, Ford S-Max 2011
    Lass die Heizung doch mal überprüfen. Könnte ja vielleicht Luft in den Leitungen sein.

6. #5 kuttenhotte, 27.10.2004
    kuttenhotte

es hat sich schon was entscheidendes geaendert: ein neuer motor, genannt VVT-I. der soll ja auch sparsamer sein. das koennte wohl einfluss auf die heizleistung haben. ich frage mich nur, was ich im winter machen soll, wenn es draussen minus 10 grad ist :(

heizung ueberpruefen lassen kann ich natuerlich, kommt aber sicher nicht ganz billig ;)

7. #6 Speedsta, 27.10.2004
    Speedsta

Speedsta Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    also meine heizung befriedigt mich gut :D auch vvti ;)

8. Bernd

..na ja.. jedem das Seine... ;) :D

9. #8 Nonsens, 27.10.2004
    Nonsens

Nonsens Senior Mitglied

nicht billig ist relativ
    aber die wissen wenigstens ob das gummiartige am drehregler normal ist ?(
    weil das klingt komisch

10. #9 heizungsfachman, 27.10.2004
    heizungsfachman

heizungsfachman Guest

geht denn die tempanzeige bei dir normal? evtl. ist der thermostat defekt, lässt ständig kühlwasser durch den kühler laufen (notprogramm) und so wird es auch an der heizung nicht warm!

11. #10 Schuttgriwler, 27.10.2004
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Prüfe mal, ob die Bowdenzüge der Drehregler nicht ausgeleiert oder gar ausgehängt sind.

Wenn ja, kann dann schon sein, daß die Luftmischerklappe nicht ganz auf "heiß" steht und die Luft zu viel am Wärmetauscher vorbei lenkt.

Die Feineinstellung erfolgt nämlich durch bewegen der Luftmischerklappe und NICHT durch ändern der Wasserdurchflußmenge am Ventil, so wie früher bei den deutschen Gurken. Toyota hat schon seit über 30 Jahren ein System, daß die Temperatur fein geregelt werden kann.

12. Hardy

Hardy Guest

Nervig finde ich, daß im Winter schonmal die Scheibe beschlägt, man aber nicht die Heizung auf Scheibe stellen kann, weil dann aus den Mitteldüsen eisige Kälte kommt.

13. #12 kuttenhotte, 28.10.2004
    kuttenhotte

ich habe ein antibeschlagspray im baumarkt fuer 3,95 euro gekauft. das sprueht man von innen auf die scheibe (grosses tuch ueber das armaturenbrett legen!) und reibt die scheibe wieder trocken. da beschlaegt nix mehr. kann ich bestens emphelen.

heute morgen habe ich nochmal gefuehlt. nach 2-3 minuten kommt spuerbar warme luft aus den duesen. aber so richtig heiss wird die luft nie.
    danke fuer eure tipps. ich muesste wohl wirklich mal eine werkstatt checken lassen, da ich keine ahnung habe, wie ich irgendeine verkleidung abbekomme um die seilzuege zu checken. ist mir aber zu kostspielig und am ende kommt raus, dass alles in ordnung ist.

ich warte erstmal den winter hab. vielleicht erhoeht das den leidensdruck :D

14. Bernd

Wenn man die Klima mal kurz einschaltet, dann beschlägt die Scheibe vorne auch ned...

...geht aber nur bis zu 'ner bestimmten Temperatur, weil die Klima ab 'ner gewissen Grad-Zahl nimmer einschaltet...

Ansonsten würde ich halt die mittleren Luftauslässe einfach ZU machen... ;)

15. Hardy

Hardy Guest

Dann ist die rechte Hand nicht erfroren, aber eiskalt.

16. #15 Roderic McBrown, 28.10.2004
    Roderic McBrown

Roderic McBrown Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Bei meinem P8 (2E-E) ists das selbe, nur Lauwarm im Winter.
    Das mit dem "gummiartigen" Regler ist normal denke ich.

Ich werde mal ein anderes Thermostat einbauen, denn die Motortemp
    erreicht bei mir nie halb in der Anzeige. - Bei euch auch ?

Bei meiner T18 bekommts du Brandblasen und am nächsten Morgen
    ist er noch lauwarm :D Die wollte ich eigentlich im Winter fahren ;( ;(

Gruß

Rod

17. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 SB-Corolla, 28.10.2004
    SB-Corolla

SB-Corolla Senior Mitglied

Fahrzeug:
    E11U G6,Verso AR2 DCat,Starlet P9
    Also ich bin zufrieden mit der Heizung, lasst denn Motor doch zuerst mal warm werden ;)
    Ich habe nach ca. 5 Minuten bei 0 Graden warme Luft im Auto. Das ganze Material muß auch zuerst mal warm werden.

19. #17 kuttenhotte, 29.10.2004
    kuttenhotte

ja, die tempanzeige bleibt immer knapp unter der haelfte.
    wenigstens bin ich mit demm gummiartigen regler nicht allein.

Thema:

Heizung E11-Facelift unbefriedigend

Die Seite wird geladen...

Heizung E11-Facelift unbefriedigend - Ähnliche Themen

1. Dachträger e11

Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...