Heizung bläst nur heiße Luft in Innenraum

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von fichtl, 01.01.2011.

  1. fichtl

    fichtl Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei meinem Toyota Avensis.2.0l VVT-I Facelift , Baujahr 11.2000 kommt nur heiße Luft aus den Düsen, auch wenn ich die Klimaautomatic auf 16°C stelle.
    Wenn ich die Klimaanlage dazuschalte, hört man, wie sie sich einschaltet.
    Trotzdem wird keine kühle Luft in den Innenraum geblasen.
    Ob die Sensoren für die Innenraumtemperaturen defekt sind?
    Wenn ich in der Früh losfahre und die Klimaautomatik eingeschaltet ist, bläst die Lüftung starr und wird dann leichter, je länger ich fahre. Würde ich nun auf ganz kalt schalten, wird die Lüftung wieder stärker aber es bläst nur heiße Luft.
    Was könnte hier defekt sein?

    Ich danke Euch schon mal im Voraus

    Grüße aus Bayern

    Peter
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Shadow26, 01.01.2011
    Shadow26

    Shadow26 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Fahr mal zum Bosch Service, die können das recht schnell und kostengünstig überprüfen ob die Anlage undicht und somit leer ist, oder ob die flüssigkeit zu alt ist.

    Die wollen zwar nen kleinen "obulus" für´s überprüfen, aber den bekommt man meistens verrechnet wenn man die rep. später bei denen machen lässt.

    Auf keinen Fall selber dran rumwerkeln, da sollte einiges an Druck auf der Anlage sein, was zu schweren Verletzungen führen könnte und denke auch daß das Mittel auch nicht so gesund ist.
     
  4. TOP

    TOP Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Picnic,Corolla E11 FL,CBR 600 F
    Hallo Fichtl!
    Für mich hat das nix mit der Klimaanlage zu tun.Auch ohne Klima sollten
    bei dieser Witterung 16 Grad Lufttemperatur aus den Düsen kommen!
    Hatte kürzlich einen ähnlichen Fall. Da war das Bedienelement defekt!
    War das gleiche Modell.Mach mal nur die Zündung an und dreh mal am
    Regler(Radio aus!). Es sollten Geräusche vom Stellmotor zu hören sein!
    Wenn nicht ,könnte das Bedienteil defekt sein! (Achso,dabei Gebläse auf kleinste Stufe sonst regelt da glaube ich auch nix!)
     
  5. #4 Schuttgriwler, 01.01.2011
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Hallo,

    man kann in den Klimaautomatiken in ein Servicemenü, dann kann man die Luftmischerklappe prüfen.

    Aber das kannst Du auch selbst, wenn Du Gebläse auf kleinste Stufe vernagelst und dann die Temperatur verstellst, solltest Du Stück für Stück ein leises "ssssst" unten heraus hören, wenn nicht, ist da was defekt.
     
  6. #5 diosaner, 01.01.2011
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Der T22 hat zwar ne Klimaautomatik, aber die hat kein Menü wie die neueren Modelle.

    Ich tippe auch auf eine fehlerhafte Ansteuerung oder auf einen defekten Servomotor. Möglich wäre es aber auch, das ne Luftklappe ausgehängt ist oder ein Hebel für die Verstellung gebrochen ist.

    An die Verstellung selbst kommt man ohne den Ausbau des Gebläsekastens nicht dran.

    Daher ist ne Hörprobe der Verstellung schon mal von Vorteil. ansonsten muss man ein wenig Arbeit investieren und die oder den Motor durch anlegen von Batteriespannung auf Funktion prüfen.

    Die Prüfung der Bedieneinheit ist leider wieder ein wenig schwieriger, ohne einen Schaltplan oder einer Prüftabelle.
     
Thema:

Heizung bläst nur heiße Luft in Innenraum

Die Seite wird geladen...

Heizung bläst nur heiße Luft in Innenraum - Ähnliche Themen

  1. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. Rav4 innenraum Fahrerseite nass

    Rav4 innenraum Fahrerseite nass: hallo, hab seit fast einem jahr eine Rav4 vanguard von 2010, (2,2 d4d). heute beim saubermachen/aussaugen hab ich gemerkt dass der Teppich unter...
  3. Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003

    Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003: Moin aus Reinbek, ich habe mich gestern hier angemeldet da ich ein Problem mit meinem Wagen habe. Folgendes Auto wird normal warm und heizt...
  4. E12 10A Abgriff vom Sicherungskasten Innenraum

    E12 10A Abgriff vom Sicherungskasten Innenraum: Hallo Leute, ich suche nach einer Möglichkeit für einen kleinen aktiven Subwoofer 12V / 10A (Dauerplus oder geschalten) im Innenraum von Corolla...
  5. Innenraum Yaris XP13

    Innenraum Yaris XP13: Guten Tag an alle, ich habe ein neues Projekt für meinen Yaris XP13 Baujahr 2013... Ich möchte in den Innenraum USB-Ports, eine Batterieanzeige,...