heiz regler

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Bullson, 12.11.2004.

  1. #1 Bullson, 12.11.2004
    Bullson

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    hi mädel und jungs,

    wieder mal eine kleine anektote aus dem leben meiner celica,

    es kommt der winter, die rechten reifen sind drauf, frostschutz im kühler ok ich bin bereit.......
    DENKSTE....
    jetzt ist der schalter für die temeratur tot.... :§$%
    ok das ist ja kein problem, wenn du in südafrika wohnst, aber ich wohne in der schweiz, und eines kann ich euch sagen, fahrt nie morgens um 5 uhr ohne heizung, vorallem nichtim winter wenn es soooooo kalt ist, :(
    nun gut packe mich ein, wie ein eskimo, und versuche mich warm zu halten, bis abhilfe geschaffen wurde.

    nun stelle ich die frage in den raum, wer hat ahnung davon, habe schon das halbe auto zerlegt, (also nicht dass das nicht interesant gewesen wäre, viele kabel und dinger die man sonst ni zu gesicht bekommt, aber ein wennig verwirrend ist das schon) aber bekomme diese ganze lüftungs batterie (oder wie das teil bennant wurde) nicht frei, die schalter sind mit stecker verbunden, da sehe ich kein problem, aber irgend was hält das ganze teil noch in den armaturen und ich weiss nicht was.
    und wer hat noch sowas an lager liegen oder weiss wo ich günstig was bekomme, am besten in der schweiz, resp.au was muss ich noch schauen, hat es verschiedene ausführungen gegeben ??

    ok freue mich auf gute nachrichten, meinungen und wärmende worte

    gruss Bullson
     
  2. AdMan

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  3. #2 Roderic McBrown, 12.11.2004
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    Hast du schon mal im Motorraum an der Spritzwand geschaut ob sich das
    Heizungsventil öffnet wenn du Innen am Regler drehst ?
    Da ist doch bestimmt nur der Zug ausgehängt.
    Um die Heizung auszubauen musst du bestimmt das ganze
    Amaturenbrett ausbauen.

    Wenn der Zug ausgehängt ist bleibt die Hütte Kalt.
    Zur Not kannst du das Ventil ja per Hand öffnen, dann wirds wenigstens
    warm.

    Gruß

    Rod
     
  4. #3 Bullson, 12.11.2004
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    guter ansatz, habe ich mir auch erstmal gedacht, abe da ist alles ok, und es bewegt sich bist zum dreh schalter , hinter dem dreh schalter ist ein elektro moror der alles bewegt und scheinbar ist der hops gegangen.
    nur wie bekomme ich diesen motor raus ??
     
  5. #4 Roderic McBrown, 12.11.2004
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    Hast du ne Klima ?

    Ich hab meine 2WD GTI gerade auseiander, und wenn du keine Klima hast
    kann ich bei meiner Fotos machen ohne Verkleidungen.
    Wo genau sitzt der"Motor" den du meinst ?

    Gruß

    Rod
     
  6. #5 Bullson, 12.11.2004
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    meine hat keine klima, also der motor muss gerade hinter dem dreh regler sein, resp der dreh regker ist auf dem motor, daran ist ein winkel angebracht, und von da aus geht ein kabelzug richtung frontscheib (UNTER DER AMATUR) und einer geht runter zum gebläse auf irgend eine klappe, von der klappe aus geht ein weiterer kabelzug in den motorraum auf das fentil.

    was ich nicht weiss, wie ich die heitz batteri ausbauen muss (losse ist sie schon) und wie dieser elektro motor raus kommt.
     
  7. #6 Roderic McBrown, 12.11.2004
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    Da ist kein Motor, sondern nur ein kleines Getriebe mit 2 Kegelrädern.
    Du kannst, wenn du den Rahmen des Amaturenbretts rausbekommen
    willst den Zug vom Heizventil im Motoraum losmachen und den anderen
    Zug unten an der Heizung aushängen.
    Der Zug zum Heizungsventil ist in einer Art Kanal geführt, und ohne Probs
    wieder einzubauen.
    Du kannst auch probieren mit einem langen Schraubenzieher von unten
    die Befestigung der Hülsen der Heizungszüge rauszuhebeln, dann kannst
    du sie am Regler im Amaturenbrett aushängen.

    Hab den Regler augebaut hier liegen.
    Schick mir ne PN wenn du Fotos brauchst.

    Gruß

    Rod
     
  8. #7 Bullson, 18.11.2004
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    ok ich werde es versuchen, gebe bescheid was gegangen ist, danke für die tips und hilfe

    gruss
     
  9. #8 Bullson, 03.12.2004
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    so nun ist die sache geklärt, hinter dem heiz regler hat es 3 zahn reder, wobei die führung, eines der drei, abgebrochen ist und somit die einstellungen nicht mehr vorgenommen werden konnte, na egal, haben es mit heiss leim geflickt und es hält im mom noch (nur wie lange ???)
    egal, danken für eure hilfe und unterstützung.

    gruss bullson

    ps: hat einer noch eine solche heiz batterie rumliegen ?? suche noch eine möchte meine ersetzen.
     
  10. #9 Schuttgriwler, 03.12.2004
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    Kostet beim Händler nur ~420€ netto :rofl
     
  11. #10 Roderic McBrown, 03.12.2004
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    8o 8o

    Ich hoffe das ist ein Mißverständniss Dennis,
    er meint die Mechanik hinter dem Drehregler im Amaturenbrett.
    Kostet sowas wirklich 420 Eus ?

    Gruß

    Rod
     
  12. #11 Schuttgriwler, 03.12.2004
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    Nein,

    die Innereien gibts nur komplett. Die Drehreglerblenden außen gibt es einzel, ebenso die Knöpfe der elektrischen Luftklappenbedienung.
     
  13. #12 Bullson, 21.12.2004
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    so also für die algemeinheit ist mal zu sagen, in der schweiz kostet mich die ganze batteri "470 CHF" also ca 314 Euro, und nur der heiz regler "100 CHF" ca 67 Euro, also ist es für mich nicht sinnig 470 Euros aus zu geben wenn ich es günstiger in der schweiz bekomme, aber ein gebrauchtes reicht mir da vollends, wenn der preis natürlich stimmt.

    hat keiner soeines rum zu liegen ??

    gruss bullson
     
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  15. #13 Schuttgriwler, 21.12.2004
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    Hier hilft nur eines: basteln, oder Unfallwagen.

    Das ist eben das leidige Problem, einen Japaner zu fahren: Die fehlende Stückzahl. Wärs ein Golf, dannn..................
     
  16. #14 Bullson, 22.12.2004
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    naja wenn ich es so bedenke, hatte es den "normalen" gti on mass gegeben, sollte egeintlich schon was machbar sein.
    ich hatte mal von einem fahrer gelesen, wo stockcar fährt, das er bei e-bay eine turbo haube verkauft, dh er baut an einem GT4 immer wieder rum und hätte auch ersatzteile, leider hat er sich nie gemeldet.

    nun gut es ist ja nicht super wichtig, heizen tut es, ich möchte es einfach mal ersetzen, also daher habe ich zeit zum suchen.

    gruss bullson
     
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