Heisse Bremsen - Corolla E12

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von storm71, 05.10.2012.

  1. #1 storm71, 05.10.2012
    storm71

    storm71 Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla 1.6 VVTi
    Hallo zusammen

    Habe eine Frage, habe vor ca. 300km neue Bremsscheiben und Belege vorne machen lassen, heute
    auf dem Weg von der Arbeit nach Hause wählte ich einen Schleichweg der über eine Art kleiner
    Pass führte. Das heisst musste also natürlich schon auch Bremsen, als ich einen Stopp einlegte um
    was aus dem Kofferraum zu holen bemerkte ich, dass die Bremsen vorne leicht rauchten und
    es stank sehr intensiv.

    Blieb dann eine halbe Stunde dort um das ganze abzukühlen, dann fuhr ich weiter, der restliche Weg führte über die Autobahn und dann durch ein Dorf als ich zu hause ankam, wollte ich wissen
    wie warm die Bremsen nun sind und obwohl ich meiner Meinung nach kaum gebremst habe waren
    die Dinger extrem heiss.

    Ist das Normal? Kann mir bitte jemand weiterhelfen.

    Vielen Dank
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Corollamen, 05.10.2012
    Corollamen

    Corollamen Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    22
    Hallo und Guten Abend
    Also deiner Beschreibung nach würde ich als erstes schwergängige Bremssättel vermuten,
    da es Schwimmende Bremssättel sind,die Bewegliche Führungsstifte haben,dieFührungsstifte sind
    mit Gummimanschetten geschützt.
    Die Gummimanschetten werden mit der Zeit Porrös was dann dazu führt das feuchtigkeit
    eindringt,was über längere Zeit zum Schwergängig werden führt.
    Wäre gut zu Wissen wie Alt ist dein Auto,und wieviel Km hat er gelaufen.

    Mfg Corollamen
     
  4. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    sowas hätte aber man beim einbau der neuen bremsen vor 300km merken MÜSSEN
     
  5. #4 storm71, 05.10.2012
    storm71

    storm71 Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla 1.6 VVTi
    Mein Auto ist Jg. Nov.02 und hat 130.000km
     
  6. #5 Duke_Suppenhuhn, 05.10.2012
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Und damit fährst Du dann noch weiter und sogar auf die Autobahn???

    Schau mal bitte die Scheiben an, ob die bläulich geworden sind. Falls ja, brauchst Du nämlich neue.

    3 Möglichkeiten:
    1. Kolben fest
    2. Sattel fest
    3. nach dem Wechsel wurde der Bremsflüssigkeitsstand nicht angepasst und es kann nichts zurück fließen

    Das muss gemacht werden, bevor Du den Wagen nochmals bewegst!
     
  7. #6 Corollamen, 05.10.2012
    Corollamen

    Corollamen Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    22
    Wie Duke schon geschrieben hat solltest du die drei Möglichkeiten Überprüfen oder Überprüfen lassen
     
  8. #7 storm71, 05.10.2012
    storm71

    storm71 Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla 1.6 VVTi
    Nein sind nicht bläulich
     
  9. #8 Duke_Suppenhuhn, 05.10.2012
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Dann nutz die Chance, solang sie noch nicht hin sind!
    Check meine drei Punkte mal ab und schau dann mal weiter. Wenn Du eine Zeit gefahren bist (nicht nur mit 20) und dann ausrollen läßt, sollten die Bremsen kalt sein, maximal handwarm.
     
  10. #9 storm71, 05.10.2012
    storm71

    storm71 Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla 1.6 VVTi
    O.k. werde ich morgen machen und dann berichten, ansosten darf die garage das auto wieder
    haben und zwar zum null tarif
     
  11. #10 storm71, 06.10.2012
    storm71

    storm71 Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla 1.6 VVTi
    Also bin mal eine kleine Strecke gefahren und habe nicht einmal gebremst bis ich anhielt um zu
    schauen die vorderen und hinteren Scheiben waren ganz leicht warm... (lauwarm).

    Dann fuhr ich die gleiche Strecke wieder zurück und habe extra ein paarmal gebremst als ich
    zu hause war kam eine, meiner Meinung nach, grosse Hitze aus den Felgen vorne, hinten nicht!

    Danach ist mir noch aufgefallen, dass wenn ich ganz langsam fahre ich das gefühl habe es streift
    vorne was? Also werde ich wohl heute dem Automobilclub anrufen müssen und er soll sich das
    ganze einmal anschauen und gegebenenfalls das Auto zur meiner Garage bringen. Weil mein
    Arbeitsweg ist doch 80km ein weg und das scheint mir zu gefährlich
     
  12. #11 Duke_Suppenhuhn, 06.10.2012
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Also, dass die vorderen Bremsen deutlich wärmer werden als die hinteren ist klar, die vorderen Bremsen nehmen auch etwa 80% der Bremslast auf. :)

    Aber wenn Du das Gefühl hast, dass es schleift, müsste es auch beim normalen fahren warm werden. Was macht denn der Stand im Ausgleichsbehälter?
     
  13. #12 storm71, 06.10.2012
    storm71

    storm71 Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla 1.6 VVTi
    wo ist den der liebe ausgleichsbehälter?
     
  14. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Duke_Suppenhuhn, 09.10.2012
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Im Motorraum!


















    :D

    Wenn die Haube offen ist und Du davor stehst, rechts hinten. Also nahe der Spritzwand, etwa gegenüber des Lenkrads.
     
  16. #14 storm71, 09.10.2012
    storm71

    storm71 Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla 1.6 VVTi
    Danke hab jetzt das Auto abschleppen lassen und in meine Garage bringen lassen, die werden mir morgen resp. heute hoffentlich zurückrufen was los ist...
     
Thema: Heisse Bremsen - Corolla E12
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla e11 bremse heiß

    ,
  2. corolla e12 bremse heiß

    ,
  3. corolla bremssattel führungsstift

Die Seite wird geladen...

Heisse Bremsen - Corolla E12 - Ähnliche Themen

  1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

    Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

    Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  5. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...