Heckwischer T22 geht nicht aus..

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Supra Ma61, 14.01.2012.

  1. #1 Supra Ma61, 14.01.2012
    Supra Ma61

    Supra Ma61 Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    42
    Hallo,
    der Heckwischer von unserer Alltagsschlurre lässt sich nicht mehr abstellen..
    Sobalt Zündung ein..läuft der Wischer permanent.
    Man kann den Drehschalter betätigen wie man will..keine Reaktion.
    Am Stecker hinten kommt immer Dauerstrom an...

    Wird der Heckwischer über ein Relais angesteuert???
    Oder direkt vom Drehschalter am Lenkrad..alle Anderen Funktionen(Wischer vorne,Waschdüsen)
    gehen 100%...

    Ich konnte bei ToyoDiy kein Steuerungsrelais finden!!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 quo, 14.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2012
    quo

    quo Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    Da ist Garantiert ein Wischerrelais verbaut, Ihr habt ja sicher auch Intervall hinten? schau im Motorraum oder im Fussraum nach, die Bedienungsanleitung könnte hier auch helfen.
    Ein paar Details mehr zum suchen wären Hilfreich, z.Bsp. welches Modell ist eine T22 ? Avensis? Carina?


    Gruss Urs
     
  4. #3 Supra Ma61, 15.01.2012
    Supra Ma61

    Supra Ma61 Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    42
    Hi Urs,
    ja wir haben auch Intervall hinten...
    Ein T22 ist ein Avensis,in unseren Fall ein Vor-Facelift...

    Ich habe auf Toyotdiy die ganze Elektrik abgesucht...aber nichts gefunden.

    Der Lenkstockschalter selber ist ziemlich massiv...dort drinne könnte doch auch die Steuerung sitzen??
     
  5. #4 ChappiDog, 15.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2012
    ChappiDog

    ChappiDog Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2002
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    benutz mal die Forensuche, ist ein typisches T22-Problem: http://board.toyota-forum.de/showthread.php?t=58576&highlight=t22+heckwischer

    Das Wischergehäuse hinten wird undicht, dann dringt Wasser ein und es gibt Probleme mit der Elektik und/oder Mechanik die komplett in dem Gehäuse sitzt.

    Ausbauen, zerlegen und reinigen hat bei mir gut geholfen, den Umbau mit der Platine musste ich nicht machen.
     
  6. #5 Supra Ma61, 15.01.2012
    Supra Ma61

    Supra Ma61 Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    42
    lol,
    der Tread ist von mir...:D:D:D

    Das Problem hat nichts mit dem Wischer selber...sondern mit der Ansteuerung zu tun..
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. quo

    quo Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    Wenn ich das so lese sowie den alten Tread muss ich sagen wirds wohl doch am Blinkerschalter selber liegen. Die Platine im Wischermotor übernimmt ja die Steuerung und da Du immer Strom hast kann es nur noch der Schalter sein oder ein unbekanntes Relais welches nur den Strom nach hinten schaltet; eigentlich der warscheinlichere Fall da im Auto so gut wie nichts direkt geschalten wird wegen den Strömen.


    Gruss Urs
     
  9. ingh

    ingh Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12 2.0 D-4D
    Ich würde eher sagen, die Abschaltung, wenn der Wischer in seiner Grundstellung angekommen ist, funktioniert nicht mehr.

    Bei eingeschalteter Zündung läuft der Wischer immer in seine grundstellung zurück. Das Feuchtigkeitsproblem im Motorgehäuse des Wischers "überbrückt" aber den Abschaltkontakt, so dass der Wischer immer weiterläuft.

    Bis du das Problem beheben kannst, solltest du unbedingt den Stecker von Wischermotor abziehen, sonst läuft der Motor heiß und geht ganz kaputt...
    Die Sicherung rausziehen ist keine gute Idee; die ist nämlich auch für die vorderen Wischer zuständig.
     
Thema: Heckwischer T22 geht nicht aus..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t22 scheibenwischerrelais

    ,
  2. Toyota Scheibenwischer hinten geht nicht aus

    ,
  3. toyota avensis t22 heckscheibenwischer läuft ständig

    ,
  4. toyota avensis t22 heckscheibenwischer intervall,
  5. scheibenwischer hinten toyota corolla funktioniert nicht,
  6. avensis heckwischer läuft immer,
  7. scheibenwischer geht nicht aus toyota avensis
Die Seite wird geladen...

Heckwischer T22 geht nicht aus.. - Ähnliche Themen

  1. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  2. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  3. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  4. Radio geht mit Schlag/Knall aus

    Radio geht mit Schlag/Knall aus: Bei unserm Corolla Verso geht auf einmal während der Fahrt das Radio aus. Es gibt einen "Knall", als würde ein großer Tropfen aufs Dach fallen...
  5. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...