Heckstoßstange (schleifen und lackieren)

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von toyotaFORever, 22.11.2006.

1. #1 toyotaFORever, 22.11.2006
    toyotaFORever

toyotaFORever Guest

Hallo Leute!!!

Ich bn hier ziemlich neu im Forum :D und habe mich hier mal durchgelesen finde die Leute hier ziemlich nett. Und deshalb habe ich mich hier auch gleich mal angemeldet.

Es geht um folgendes ich hab mir vor 3 tagen eine Lackierte heckstoßstange gekauft die aus GFK ist.
    Ich würde sie gerne anders lackieren lassen in Wagenfarbe.
    Nun weiß ich leider aber nicht wie ich sie vorbehandeln soll damit man sie lacken lassen kann.
    Es wäre sehr hilfreich wen mir wer kurz erklären würde welche Schleifapapiere ich verwenden soll.

Gruß Benny

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GTR

GTR Junior Mitglied

Also wenn die schon lackiert ist und sich bereits am Auto befindet worum machst Du Dir dann Sorgen?
    Falls Du sie aber noch nicht an Dein Auto gemacht hast würde ich das machen, auch wenn Sie vorher auf einem genau gleichen war! Du weisst nie wie gut der letzte die angepasst hat oder ob dessen Auto schon mal einen Unfall hatte, oder auch ob Deins schon mal einen hatte. Das kann auch ausschlaggebend sein für die Passgenauigkeit...

Ab nehmen mit so mit einem grünen Teil (Scotch?) anrauhen dem lackierer bringen und gut. Wenns noch Reparaturen gibt mit Glasfaserspachtel flicken und mit Feinspachtel die groben Löcher korrigieren, das ganze wieder fein schleifen (ohne Wellen!) die kleinen Löchlein füllt der Lackierer dann mit Füller.

4. do1fox

do1fox Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Legacy GT-B, T18 GTi, T18STi, Opel Vectra C , ehm. AE95, Paseo
    Hi Benny,

Wusste bei mir auch schon mehrmals was Spachtel, Schleifen und lakieren. Fürs Lakieren hats leider nie Gereicht (vom geld), so das meist die billige Sprühdose erhalten musste. ;( Wenn der Wagen aber übern TÜV kommt, wird der Koplett vernünftig Lakiert, selber oder beim Lacker.

Ich hab bis jetzt erst alles mit Glassfaser Spachetl + Matten + Harz in Form gebracht,...
    Rau angeschliffen mit 120-240 Papier,..und danach NASS mit 480 und 600 noch mal drüber. Bei unlakierten Stellen würde ich noch Füller drauf machen. Bis jetzt sitz ganz In Ortnung bei mir aus (wenn die Farbe wenigstens decken würde...)
    Wichtig ist halt, das du mit sehr Feinem Papier NASS schleifen tust. 120-240 hab ich nur zum Anrauen benutzt, um die Oberste Lackschicht an zurauen bzw runter zubekommen.

Gruss
    Stefan

5. #4 toyotaFORever, 23.11.2006
    toyotaFORever

toyotaFORever Guest

Hallo ja es ist nun so ich habe mir die Heckschürze kekauft.
    Diese ist in rot lackiert. Mein Celica ist aber leider weiß und würde die schürze auch gern in weiß lackieren. Ich werde sie als erstes mal anpassen und danach abschleifen jetzt weiss ich nur nicht wie weit ich sie abschleifen soll. Einfach so lange schleifen bis der Lack runter ist oder noch ein bischen mehr weil die schürze ja sicher drunter noch grundiert ist.

Warscheinlich Grundierung auch runter und nochmal grundieren + lackieren oder ??? ?(

Gruß Benny :)) :)) :))

Aja und danke für die Schleifanleitung so werde ich das warscheinlich machen.

6. do1fox

do1fox Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Hi

normales Anrauen des Lackes reicht. Ich ahbe den Alten Lack auch drauf gellassen. Da die nun weiß wird, kanns vielleicht sein,d as man das Rot durch sehen kann. Das wei ich nicht. Sollte aber bei einer deckenden (NORMAELEN) Farbe kein Problem sein.
    Im Prinzip reicht es, wenn du nur die Oberstet Lackschicht anschleifts (wenn der Lack in Ortrnung ist, keine Risse hat, oder abblättert.) Alelrdings ist es natürlich besser, mehr ab zuschleifen.
    Beim Lakierer wird (so viel ICh weiß) auch nicht alles bis auf die grundierung, bzw ALLES abgeschliffen.

Ambetsen einfach mal nachfragen,..Mein lacker meinte, das man das nur anschleifen müsse zum drüber lackieren. Farbe wäre beidesmal Rot.

Die Flohmarkt (jajajajaja :( :( :( ;(:dösen )farbe ist halt schei*** und deckt überhaupt nicht...................................................aber halt billig.
    3 mal drüber Sprühen, und es war einigermassen, für einen Leihen aus 10Meter betrachtung Ok.
    Bei Guter Farbe wirst du das Problem nicht haben.

Machst du es den selber, oder willst du die nur vorbereiten?

Gruss
    Stefan

7. #6 toyotaFORever, 23.11.2006
    toyotaFORever

toyotaFORever Guest

Danke!!!

Ja ich will die Heckstoßstange nur vorbereiten.
    Ich werde warscheinlich gleich das ganze Auto lackieren lassen da ich mir ein ganzen Verbau+Spoiler drauf geben werde. Nur will ich als erstes alles drauf haben und dan mal Eintragen lassen. Danach gehts mitn Auto zu an guten Freund (Papa lackierer) und der wird ma den scho lackieren um a Kisten Bier :) :) !!!!

Und nochmal vielen dank

Gruß benny

8. GTR

GTR Junior Mitglied

Hättest Du das erste Post gelesen wüsstest Du's.

Wenn sie lackiert ist und nicht kaputt reicht anrauhen mit so einem grünen oder braunen dings (ist so was wie eine schleiffmatte) ist aber auch vergleichbar mit dem Teil das die Frauen im Haushalt haben um Pfannen zu putzen.

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. do1fox

do1fox Senior Mitglied

Fahrzeug:
    KP

Am ebsten kurze Rücksprache halten, wie, und was er genau brauch. Der sollte dir das am betsen sagen können.
    Als Dank komm ich dann mal vorbei und bring nen paar Kisten Bier mit,...dafür Lackieren wir dann meinen tercel auch mal.... der hat im moment von die ganze Farbpalette von Rot - Weiß + grau (füller) + Spachetlfarbe + usw.... ist im Moment Kunterbunt, und das am Frontspoiler. Der rest vom Wagen ist ausgeblichen....
    ALso ich komm dann mal vorbei.... :D

Gruss
    Stefan

11. #9 T18-Heizer, 23.11.2006
    T18-Heizer

T18-Heizer Grünschnabel

Hallo Benny!

Ich kann dir den V8 Lack empfehlen, den dieser ist schon nach 3 Minuten trocken.

Abschleifen kannst du den Heckspoiler mit V8 Kopfschleifer. Diese kann man aufklappen, mit einer Schleiffläche auf den Lack geben, oder mit beiden. Finde diese Idee sehr gut.

Oder frag einfach mal den Aufleger deiner Wahl.

Grüße, Herbert

PS: Wir könnten uns mal treffen, dann kannst du deine Teile abholen und wir schleifen den Lack ab in einer Gruppenarbeit, weil das ist gut so!

Thema:

Heckstoßstange (schleifen und lackieren)

Die Seite wird geladen...

Heckstoßstange (schleifen und lackieren) - Ähnliche Themen

1. Heckstossstange MR 2 W3 gesucht

Heckstossstange MR 2 W3 gesucht: hallo, hat jemand eine gut erhaltene Heckstosstange für einen Toyota MR2 W3 zu verkaufen. Bitte keine Dellen und nur original
  2. Yaris P1 unteren Teil der Heckstoßstange demontieren

Yaris P1 unteren Teil der Heckstoßstange demontieren: Hi wie der Titel schon vermuten lässt, möchte ich bei meinem Yaris den unteren Teil der Heckschürze abbauen, da sich an der Oberkante Rost...
  3. Lackierung Heckstoßstange Corolla E12?

Lackierung Heckstoßstange Corolla E12?: Ich wollte mal fragen was die Lackierung einer Heckstoßstange vom E12 in der Original Wagenfarbe kostet? Ich habe ohnehin ein paar kleinere Macken...
  4. Suche Heckstoßstange Yaris P1F

Suche Heckstoßstange Yaris P1F: Suche eine Heckstoßstange, für den P1F bzw. eigentlich nur das untere Blechteil, oder alternativ eine komplette vom TS. Farbe: Blau metallic...
  5. Suche: Heckstoßstange bzw. -Verkleidung Toyota Corolla Verso 2007

Suche: Heckstoßstange bzw. -Verkleidung Toyota Corolla Verso 2007: Hallo Leute, ich suche ein gebrauchtes Ersatzteil wie beschrieben, manchmal auch "Heckschürze" oder "Bumper" genannt. Im original Farbton...