Heckspoiler lackieren DRINGEND!!!

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Jimi1969, 22.03.2004.

1. #1 Jimi1969, 22.03.2004
    Jimi1969

Jimi1969 Mitglied

Servus
    Brauche bitte möglichst schnelle Hilfe bei folgendem Problem:
    Ich will nun endlich meinen TTE Heckspoiler lackieren lassen. Dazu habe ich meinem Onkel das Teil mitgegeben weil des ihn (fast kostenlos) bei nem Kumpel in Leipzig lackieren lässt.
    Nun hab ich das Problem, das der Lackierer ja meinen Corolla nicht sehen kann und somit auch nicht die Alterung des Lackes feststellen kann. Mein Onkel meinte aber das man zu einem Lackierer fahren könnte und sich die Farbdichte (oder -tiefe?) messen lassen kann und somit die Veralterung des Lackes messen kann und ich dann diese Daten dem Lackierer meines Spoilers geben kann und der den Lack daran angleicht?! Ist das richtig und wenn ja kann mir das jeder Lackierer machen???
    Oder spielt die Veralterung bei metallic Lacken gar keine Rolle und man wird den Unterschied auch so nicht sehen??
    Falls das eine Rolle spielt, hier meine Farbe (das Auto ist übrigens Anfang 98 gebaut, also ist der Lack jetzt ca. 6 Jahre alt )
    8L5 ozeanblau mica metallic

Danke im Voraus für euern Rat!!! :]

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 street-racer, 22.03.2004
    street-racer

street-racer Senior Mitglied

also bei mir hats immer gereicht, das ich ihm den Farbcode gesagt habe! Ist der, der (bei mir jedenfalls) auf dem Typenschild im Motorraum! Und die Farbe stimmte bis jetzt auch immer :]

4. #3 Jimi1969, 22.03.2004
    Jimi1969

Jimi1969 Mitglied

und hast du dein Auto mit zum Lackierer gegeben? Denn der Lackierer mischt erst nach Farbcode die Farbe an und kann dann aber mit dem Original (also dem Auto) vergleichen und gegebenenfalls den Lack abgleichen.

5. Psycho

Psycho Mitglied

der Lackierer braucht den Farbcode, er muss aber auch zusätzlich auch den Lack sehen, um die Farbe evt. anzugleichen. Ist vor allem bei älteren Lacken meistens der Fall!!

Tipp: Geb ihm doch einfach den Tankdeckel mit! :] ;)

6. #5 Lanny555, 24.03.2004
    Lanny555

Lanny555 Mitglied

@Psycho

Das mit dem Dankdeckel ist eine gute Idee.

Mein Lackierer ist zwar günstig aber dafür sieht das auto danach aus wie sau. X(
    Das letzte mal hab ich zweii Tage gebraucht bis ich den ganzen staub aus dem wagen hatte :rolleyes: .

MFG, Frank

7. #6 Serialkiller, 24.03.2004
    Serialkiller

Serialkiller Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Celica ST182
    tamldeckeö ist nicht so gut, da der lack ja auch durch sonneneinstrahlung ausbleicht, und da ist bei dem tankdeckel weniger zu sehen aös zum beispiel auf der haube oder dem dach

8. #7 Jimi1969, 24.03.2004
    Jimi1969

Jimi1969 Mitglied

Danke für den Tip Jungs.
    Aber ich müßte dann 1 Woche ohne Tankdeckel rumfahren.
    Weiss jemand, ob nicht ein Lackierer vor Ort die Farbtiefe oder so messen kann???

9. andi47

andi47 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    Hi
    Was man machen könnte wäre mit Farbmustern den Lack zu vergleichen.
    Mein Lackierer hat das so gemacht, da unter der Farbnummer zig verschiedene Farbtöne geführt waren.
    Fahr einfach zu einem Lackierer, der soll den Lack mit den Farbmustern vergleichen und du sagtst deinem Lackierer nur welche die passende ist.
    Sollte eigentlich funktionieren. Alle Angaben ohne Gewähr. :D

Mfg
    Andreas

10. #9 AvensorVersor, 24.03.2004
    AvensorVersor

AvensorVersor Senior Mitglied

Ich würd' sagen, du fährst mal zu einem lacker in der nähe, und fragst den ob man bei deinem Lack schon was sieht (einfach auf interessiert tun, und fragen ob da was angeglichen werden muss, etc!) Wenn der sagt ja, würd' ichs mit dem Tankdeckel machen, und wenn der sagt nein, einfach mal mit farbcode lackieren lassen!

BTW. mein E11 war Bj. 98 also auch fast 6 jahre alt, als ich den Heckspoiler lackieren lassen hab' und da hab' ich über diese möglichkeit des "ausbleichens" garnet nachgedacht!

ich glaub das man das nicht mal sehen wird das der "frisch" lackiert ist!

Ausser bei einem roten, die bleichen herb arg aus!

Aber meiner war ja schwarz!! :P :P

11. #10 Jimi1969, 24.03.2004
    Jimi1969

Jimi1969 Mitglied

Ich denke auch das man den Unterschied nicht sehen wird weil der metallic Lack doch sehr beständig ist?!
    Hat jemand da schon Erfahrung gemacht mit dem metallic blau 8L5?

12. fu3go

fu3go Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11
    Farbedicke kannste messen. bringt dir aber nichts, genausowenig wie der farbcode alleine, der lackierer muss sich die genaue ausmischung anschaun, dann beurteilen und lackieren, ansonsten haste mehrere verschiedene töne an deim car.
    Kommt bei uns sehr häufig vor, grade bei blech und kunststoffteilen sieht man oft n erheblichen unterschied, wenn man nen geschultes auge hat.

13. #12 Jimi1969, 24.03.2004
    Jimi1969

Jimi1969 Mitglied

Na verdammte Axt! ;(
    Und was sag ich, oder geb ich dann nun dem lackierer??? (wie gesagt, mein Auto wird er nie zu Gesicht kriegen!)
    Soll ich dem meinen Tankdeckel geben oder geht das nicht, weil der Tankdeckel anders verbleicht als z.B. das Dach???

14. #13 japangift, 24.03.2004
    japangift

japangift Mitglied

Fahrzeug:
    Starlet P7 & P8, Carina GTi (T19), Yaris P1 TS, Auris E15 D-Cat
    du hast doch metallic die bleichen eh kaum ( fast gar nicht) aus, würde mir da keine große sorge machen.
    anders siehts bei einfachen lacken wie rot, schwarz .... aus. außerdem kommst bei nem spoiler eh nicht so 100 % drauf an wie bei nem kotflügel oder so.
    gib dem den tankdeckel mit, reicht

15. Sniper

Sniper Senior Mitglied

Das Ausbleichen des Lacks ist kaum ein Problem. Allerdings ist bei Metallic Lacken der Metallic Anteil, also die kleinen silbernen Stückchen, nicht immer gleich. Diesen Anteil mischt der Lackierer von Hand zu dem Lack.
    Bis auf die Seitenschweller wurden meine sämtlichen Anbauteile jedoch ebenfalls "Blind" lackiert und man sieht absolut keine Abweichungen zum Rest des Wagens. Bevor Du dir jetzt also einen Arm und ein Bein ausreißt um die exakte Lackzusammensetzung rauszufinden, würde ich es drauf ankommen lassen und dem Lackierer nur den Farbcode geben.

16. #15 Jimi1969, 25.03.2004
    Jimi1969

Jimi1969 Mitglied

Kann man den Lack auf dem Spoiler dann nachträglich irgendwie aufhellen?
    Den ganzen Sommer in die Sonne legen? :D
    Oder mit ner scharfen Politur?

17. #16 japangift, 25.03.2004
    japangift

japangift Mitglied

Fahrzeug:
    Starlet P7 & P8, Carina GTi (T19), Yaris P1 TS, Auris E15 D-Cat
    mit photoshop :D :D oder neu lackieren

18. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Michael_E11, 25.03.2004
    Michael_E11

Michael_E11 Mitglied

Fahrzeug:
    Alfa Romeo Mito QV 101
    Hallo,

also ich war mit meinem Auto zum Lackierer hin gefahren, weil der Farbcode 8L5 nicht reicht.

Der hatte von dem 8L5 vier oder fünf verschiedene Farbkarten, mit denen er an der C-Säule verglichen hat.

Gruss Michael

20. fu3go

fu3go Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11
    @Jimi: Tankdeckel könntest du echt machen oder Motorhaube oder so, n gewissen Grade an Lackfarbendifferenz haste eh, ist aber spätestens wennde paar mal durch die Waschanlage warst, bzw dein auto mal professionell poliert hast nichtmehr sehen. War im Grunde bei mir am Heck genauso als ich meine rolla, toyo und G6 Zeichen entfernt habe, sobald die dann bissl gleichmässig "Verkratzt" sind geht das schon. Ausserdem wirstes eh nur sehen, wennde wirklich weisst, dass das Teil neu dran ist, als normalsterblicher Autobetrachter fällts nicht auf; Tankdeckel würde ich also trotzdem mal mitgeben; wiegesagt es gibt von einem Farbcode viele Ausmischungen, dann bekommt die Farbe noch durch den Klarlack ein etwas anderes Aussehen etc.

Mach dir kein kopp, wird schon :]

Thema:

Heckspoiler lackieren DRINGEND!!!

Die Seite wird geladen...

Heckspoiler lackieren DRINGEND!!! - Ähnliche Themen

1. Celica T18 original Heckspoiler in weiß

Celica T18 original Heckspoiler in weiß: Hallo, wie in der Überschrift, suche ich den originalen Heckspoiler der T18 in weiß :) Gruß, Alex
  2. Verkauf TTE Heckspoiler Corolla E11

Verkauf TTE Heckspoiler Corolla E11: Hallo an euch alle, zum Verkauf steht : TTE Heckspoiler für ein Corolla E11 es handelt sich um ein Orginal-Toyota-Ersatzteil, es befindet...
  3. Suche Heckspoiler

Suche Heckspoiler: Hallo suche preisgünstig einen Heckspoiler für Toyota Corolla Compact E10 aber bitte keinen Dachspoiler.MFG
  4. Suche dringend

Suche dringend: Hallo zusammen Ich suche für meinen Toyota Celica T20 1.8 einen Tank und eine komplete auspuffanlage, bein Budget ist nicht wirklich gross (max....
  5. AE 86 Gutachten ATIWE 7 x 15 dringend gesucht

AE 86 Gutachten ATIWE 7 x 15 dringend gesucht: Hallo zusammen, ich habe schon mal danach gesucht, bin aber noch immer nicht fündig geworden. Ich brauche dringend eine Gutachtenkopie für die...