Heckscheibenwischer-Prob. E11 Liftback

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von FabiG6, 27.11.2010.

1. FabiG6

FabiG6 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla G6 Liftback
    Hey Leute,

bei meinem E11 Liftback macht der Heckscheibenwischer "Probleme" (seitdem ich ihn hab - eig. kenn ich's gar nicht anders).

Dreh' ich den Schalter auf Stufe 1 (also einmal wischen), fährt er ganz normal nach unten. Beim "Rückweg", wenn er also wieder an der Scheibe hochfährt, bleibt er immer kurz hängen, so 2-3 Mal, bis er wieder in der Ausgangsposition is. Selbst, wenn ich zwischendurch den Schalter wieder auf aus stelle, wiederholt der Wischer den Vorgang noch 2-3 Mal (wischt also wieder von vorne und bleibt auf dem "Rückweg" hängen.

Mach ich den Wischvorgang aber in Stufe 2 (also dem "Dauerwischen"), bleibt der nicht hängen sondern läuft sauber rauf und runter.
    Schalt' ich aber den schnellen Intervall ganz aus (will ja, dass der Wischerarm wieder in der Ausgangslage stehen bleibt), macht er meistens (nicht immer) nochmal so 'nen Vorgang wie im ersten Absatz, also mit Hängenbleiben und wiederholen...

Jetz meine Frage: kennt jmd. von euch das vllt. auch? Tut sich der Wischer an sich schon weng schwer mit der großen Wischfläche vom Liftback und bleibt deswegen hängen?

Is jetz nix schlimmes - aber nerven tut's schon 'n Bisschen, wenn man nicht einfach mal wischen kann, sondern immer im Rückspiegel drauf achten muss, was der Wischer heut wieder für 'ne Nummer abzieht.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angel Tears, 27.11.2010
    Angel Tears

Angel Tears Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota, Mazda
    Dieses Phänomen kenne ich beim E11 nicht, habe ich auch noch nicht gehört aber ich könnte mir gut vorstellen, das dein Scheibenwischermotor nicht mehr richtig funktioniert. Versuche mal hinten die Verkleidung an der Kofferraumklappe ab zumachen und schalte deinen Wischer dann mal ein und höre beim Motor ob es seltsam klackt, wenn ja dann verabschiedet sich bald dein Scheibenwischermotor.

4. FabiG6

FabiG6 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla G6 Liftback
    Ok, danke schonmal für deine Antwort - gut zu wissen, dass es also nicht "normal" is...

... Inspektion steht ja bald an, dann sollen die sich mal drüberstürzen.

5. #4 diosaner, 28.11.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Das gleiche hatte mein Wischermotor beim E11 auch gemacht. Und das gleiche macht auch der Motor beim T22.
    Um Kosten zu sparen, sollte der Motor geöffnet und von innen mal gereinigt werden. Auf den Leiterbahnen hängt Fett und Schmiere, zusammen mit Wasser und Dreck.

6. FabiG6

FabiG6 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla G6 Liftback
    @dino: guter Hinweis, danke!

7. #6 The.Madness, 30.11.2010
    The.Madness

The.Madness Mitglied

Fahrzeug:
    Vier Ringe
    kann wie schon beschrieben am dreck im motor selber liegen. ich glaub aber eher das das zahnrad schon einige abgenutzte zähne hat (ist ja nur plastik) und das dann die schnecke die das zahnrad antreibt nicht mehr richtig greift. hatte ich jedenfalls schon öfter beim avensis t 22 und beim e11

8. uk3k

uk3k Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22 2.0 VVT-i
    Hab das gleiche Problem am E11 VFL Liftback und was soll ich sagen?
    Seit ich mein Auto vor 2 Jahren erworben habe steht das Manko, ist nicht schlimmer oder besser geworden. Hab mich einfach damit abgefunden, so oft braucht man den Wischer ja nun nicht... :D

mfg

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Rene83

Rene83 Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E11U Liftback 1.6
    genau das selbe problem hab ich auch aber wie uk3k schon sagt so oft braucht man ihn nicht und wenn schalte ich auf dauerwischen paar mal hin und her und wieder aus das ding :D

11. #9 Noudels, 05.12.2010
    Noudels

Noudels Senior Mitglied

motor ausbauen ( ist ja nicht die welt arbeit)

ordentlich reinigen.
    die zähnräder auf spiel prüfen (dürfen nicht durchrutschen)
    und dann ordenltich das zahnradgehäuse fetten. da muss richtig viel rein.
    dann laufen die zahnräder auch fein und das zusammengepresste fett sorgt dafür das, daß grosse Zahnrad nicht auf der welle "auf und ab rutscht " und damit evt eine halbe umdrehung der schnecke verfehlt (= ruckeln vom wischer)

zeitaufwand wenns hoch kommt 30 minuten.
    allerdings ist das mit dem fett eine ziemliche sauerei

Thema:

Heckscheibenwischer-Prob. E11 Liftback

Die Seite wird geladen...

Heckscheibenwischer-Prob. E11 Liftback - Ähnliche Themen

1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  3. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  4. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?
  5. Corolls E11 Tacho

Corolls E11 Tacho: Suche ein Corolla E11 Facelift VVTI Tacho Auto ist eine England Produktion. Wer was da hat und los werden will bitte melden