Heckscheibenwischer-Prob. E11 Liftback

Diskutiere Heckscheibenwischer-Prob. E11 Liftback im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hey Leute, bei meinem E11 Liftback macht der Heckscheibenwischer "Probleme" (seitdem ich ihn hab - eig. kenn ich's gar nicht anders). Dreh' ich...

  1. FabiG6

    FabiG6 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla G6 Liftback
    Hey Leute,

    bei meinem E11 Liftback macht der Heckscheibenwischer "Probleme" (seitdem ich ihn hab - eig. kenn ich's gar nicht anders).

    Dreh' ich den Schalter auf Stufe 1 (also einmal wischen), fährt er ganz normal nach unten. Beim "Rückweg", wenn er also wieder an der Scheibe hochfährt, bleibt er immer kurz hängen, so 2-3 Mal, bis er wieder in der Ausgangsposition is. Selbst, wenn ich zwischendurch den Schalter wieder auf aus stelle, wiederholt der Wischer den Vorgang noch 2-3 Mal (wischt also wieder von vorne und bleibt auf dem "Rückweg" hängen.

    Mach ich den Wischvorgang aber in Stufe 2 (also dem "Dauerwischen"), bleibt der nicht hängen sondern läuft sauber rauf und runter.
    Schalt' ich aber den schnellen Intervall ganz aus (will ja, dass der Wischerarm wieder in der Ausgangslage stehen bleibt), macht er meistens (nicht immer) nochmal so 'nen Vorgang wie im ersten Absatz, also mit Hängenbleiben und wiederholen...

    Jetz meine Frage: kennt jmd. von euch das vllt. auch? Tut sich der Wischer an sich schon weng schwer mit der großen Wischfläche vom Liftback und bleibt deswegen hängen?

    Is jetz nix schlimmes - aber nerven tut's schon 'n Bisschen, wenn man nicht einfach mal wischen kann, sondern immer im Rückspiegel drauf achten muss, was der Wischer heut wieder für 'ne Nummer abzieht.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angel Tears, 27.11.2010
    Angel Tears

    Angel Tears Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Toyota, Mazda
    Dieses Phänomen kenne ich beim E11 nicht, habe ich auch noch nicht gehört aber ich könnte mir gut vorstellen, das dein Scheibenwischermotor nicht mehr richtig funktioniert. Versuche mal hinten die Verkleidung an der Kofferraumklappe ab zumachen und schalte deinen Wischer dann mal ein und höre beim Motor ob es seltsam klackt, wenn ja dann verabschiedet sich bald dein Scheibenwischermotor.
     
  4. FabiG6

    FabiG6 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla G6 Liftback
    Ok, danke schonmal für deine Antwort - gut zu wissen, dass es also nicht "normal" is...

    ... Inspektion steht ja bald an, dann sollen die sich mal drüberstürzen.
     
  5. #4 diosaner, 28.11.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Das gleiche hatte mein Wischermotor beim E11 auch gemacht. Und das gleiche macht auch der Motor beim T22.
    Um Kosten zu sparen, sollte der Motor geöffnet und von innen mal gereinigt werden. Auf den Leiterbahnen hängt Fett und Schmiere, zusammen mit Wasser und Dreck.
     
  6. FabiG6

    FabiG6 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla G6 Liftback
    @dino: guter Hinweis, danke!
     
  7. #6 The.Madness, 30.11.2010
    The.Madness

    The.Madness Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Vier Ringe
    kann wie schon beschrieben am dreck im motor selber liegen. ich glaub aber eher das das zahnrad schon einige abgenutzte zähne hat (ist ja nur plastik) und das dann die schnecke die das zahnrad antreibt nicht mehr richtig greift. hatte ich jedenfalls schon öfter beim avensis t 22 und beim e11
     
  8. uk3k

    uk3k Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T22 2.0 VVT-i
    Hab das gleiche Problem am E11 VFL Liftback und was soll ich sagen?
    Seit ich mein Auto vor 2 Jahren erworben habe steht das Manko, ist nicht schlimmer oder besser geworden. Hab mich einfach damit abgefunden, so oft braucht man den Wischer ja nun nicht... :D

    mfg
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Rene83

    Rene83 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E11U Liftback 1.6
    genau das selbe problem hab ich auch aber wie uk3k schon sagt so oft braucht man ihn nicht und wenn schalte ich auf dauerwischen paar mal hin und her und wieder aus das ding :D
     
  11. #9 Noudels, 05.12.2010
    Noudels

    Noudels Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2001
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    motor ausbauen ( ist ja nicht die welt arbeit)

    ordentlich reinigen.
    die zähnräder auf spiel prüfen (dürfen nicht durchrutschen)
    und dann ordenltich das zahnradgehäuse fetten. da muss richtig viel rein.
    dann laufen die zahnräder auch fein und das zusammengepresste fett sorgt dafür das, daß grosse Zahnrad nicht auf der welle "auf und ab rutscht " und damit evt eine halbe umdrehung der schnecke verfehlt (= ruckeln vom wischer)

    zeitaufwand wenns hoch kommt 30 minuten.
    allerdings ist das mit dem fett eine ziemliche sauerei
     
Thema:

Heckscheibenwischer-Prob. E11 Liftback

Die Seite wird geladen...

Heckscheibenwischer-Prob. E11 Liftback - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle

    Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle: Hallo zusammen, ich nenne einen Corolla E11 4EFE mein eigen, Bj. 1997, 83KW. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass eine der Auspuffschellen...
  2. Toyota Celica Liftback ST2000 H Zulassung von 1978

    Toyota Celica Liftback ST2000 H Zulassung von 1978: Hallo zusammen, ich muss aus familiären Gründen meine Celica Verkaufen. Der Wagen ist in sehr gutem Zustand,fährt sich sehr schön und ist absolut...
  3. E11 Gänge gehen schwer rein

    E11 Gänge gehen schwer rein: Habe das Problem das bei meinem E11 Bj 97 Laufleistung 117tsd km die gänge im Kalten zustanden schwer reingehen bzw haken und manchmal auch...
  4. Schlachte Corolla e9 Liftback

    Schlachte Corolla e9 Liftback: Guten Tag . Ich schlachte einen Corolla e9 Liftback, es War ein Gti aus Österreich . Motor und innenraum teile wie auch die Türen sind schon weg...
  5. Corolla E11 startet nur schwer und hat einen unrunden Leerlauf im warmen Zustand

    Corolla E11 startet nur schwer und hat einen unrunden Leerlauf im warmen Zustand: Hallo, ich habe schon die Suchfunktion verwendet, aber leider nix für mein Problem gefunden. Ich habe einen Corolla E11 EZ 2000, 1.6 16v 110ps und...