Heckscheibenwischer funktioniert nicht - Ursachen?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Kris, 18.11.2007.

  1. Kris

    Kris Guest

    Hi,

    bei meinem Corolla 1.3 SE, Bj. 2000, funktioniert der Heckscheibenwischer nicht, bewegt sich null, es ist auch keinerlei Geraeusch zu hoeren.

    Muss gleich der ganze Motor ausgetauscht werden oder kann es auch andere Ursachen haben?

    Wenn der Motor ausgetauscht werden muss, wie hoch ist da der Aufwand, wie lange dauert es und was genau muss demontiert werden und das zu machen?

    Was kostet so ein Motor?

    Kris
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ingh

    ingh Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12 2.0 D-4D
    Bevor du den Motor ausbaust, prüf erstmal, ob da überhaupt Strom ankommt.

    Wenn nein, dann könnte es sein:

    * Sicherung kaputt
    * Kabel kaputt (besonders verdächtig: am Übergang zum Kofferraumdeckel)
    * Stecker abgerutscht
    * Kontakte korrodiert
    * Schalter kaputt
     
  4. #3 RINA_T19, 18.11.2007
    RINA_T19

    RINA_T19 Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    also bei meinem e9 corolla lag das damals an der lagerung, die war einfach festgegammelt...

    sollte also strom ankommen, versuch mal, den motor auszubauen.

    wenn du dann den motor vom gestänge getrennt hast und in der hand hälst schaltest du ihn ein. sollte er dann laufen liegs warscheinlich an dem lager zwischen wischergestänge und wischer.

    da hilft nur neu, oder viel wd40, verbunden mit wiederholtem hin- und her bewegen mit hand. (hat bei mir aber nicht gefunst, hat ne woche gehalten, danach war er wieder fest.)
     
  5. #4 spiderpig, 19.11.2007
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    heckwischermotor hat kein gestänge
     
  6. Dealex

    Dealex Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2003
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Habe damals einwenig Öl an den Kranz, wo der Wischerarm raufkommt gegeben!!!
     
  7. #6 RINA_T19, 19.11.2007
    RINA_T19

    RINA_T19 Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    ok, dann war aber trotzdem die lagerung in der heckklappe festgegammelt. ob da nen gestänge vor war, hmm?! kann ich jetzt nicht mehr mit sicherheit sagen.
     
  8. Kris

    Kris Guest

    Danke fuer alle Tipps, hilft mir sehr weiter!
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 RINA_T19, 19.11.2007
    RINA_T19

    RINA_T19 Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    moment mal...natürlich hat der nen gestänge! sonst müsste der motor sich ja hin und her bewegen. sowas nennt sich 4-gliedriges koppelgetriebe :D. warscheinlich sitzt das in der motor-einheit. aber nen gestänge muss da sein!

    egal..... auf die lagerung in der heckklappe kommts an. bau den motor einfach mal aus. dann wirst du ja sehen ob er sich dann dreht.
     
  11. magnuz

    magnuz Guest

    ....

    hatte das gleiche Problem am Carina.
    Ausbau und Saubermachen des Motors hat ihn wieder zum laufen gebracht.
    War einfach fest gefahren.
    Ein neuer Motor, laut Toyota Werkstatt, kostet glatte 400 € !!!
    Also etwas gefummel lohnt sich!
     
Thema: Heckscheibenwischer funktioniert nicht - Ursachen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heckscheibenwischermotor lexus is 300

Die Seite wird geladen...

Heckscheibenwischer funktioniert nicht - Ursachen? - Ähnliche Themen

  1. Fahrertür Zetralverriegelung funktioniert nicht mehr

    Fahrertür Zetralverriegelung funktioniert nicht mehr: Servus, Nachdem eine Weile meine Fernbedienung zur Zentralverriegelung mangels Knopfzelle nicht funktionierte, und ich daher immer händisch...
  2. Heckscheibenwischer Motor Yaris EZ 2006 DRINGEND

    Heckscheibenwischer Motor Yaris EZ 2006 DRINGEND: So probier mas nochmal, brauche dringend nen Heckscheibenwischermotor für an Yaris 1.0VVT-i EZ is 20.06.2006 51 kw Motor 1KR wäre dringend...
  3. Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr

    Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr: Ich habe heute zum ersten mal den Fehlerspeicher ausgeblinkt. Bei dem Versuch überbrückte ich zuerst die falschen Pins: oben 4er von links, unten...
  4. RAV4 XA2 Funkfernbedienung funktioniert bei einem Schlüssel nicht mehr, Batterie getauscht!!

    RAV4 XA2 Funkfernbedienung funktioniert bei einem Schlüssel nicht mehr, Batterie getauscht!!: Hallo liebe Leut´, habe folgendes Problem. Die Batterie eines Funkschlüssels war schwach und wurde ersetzt. Jetzt öffnet die...
  5. E11 Heckscheibenwischer justieren

    E11 Heckscheibenwischer justieren: Hallo werte Gemeinde, ich habe mal wieder eine Frage. Ich gehe davon aus, dass sich das Problem ganz leicht beheben lässt, aber ich frage lieber...