Heckscheibenwischer E9!?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von spyker, 30.03.2005.

  1. spyker

    spyker Guest

    Mal ne doofe Frage.. bis vor ca. 3 Monten ist mein hinterer Wischer am E9 bei "einmaliger Beätigung" jeweils 3 mal hin und zurück gefahren..

    Seit einer Woche warens nur noch 2 Mal, und seit gestern geht er wieder 3 Mal hin und her..!? Kann man das einstellen oder bin ich einfach zu doof um den Wischer zu bedienen!? ?( :D

    spyker
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flatti

    Flatti Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2003
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Ist bestimmt nicht gewollt, die Schaltung ist wirklich dämlich simpel. :)

    Meine wischt nur noch einmal, hab da ein bisschen gemoddet. :D
     
  4. #3 nphil65, 30.03.2005
    nphil65

    nphil65 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes Benz W124 260E
    Meiner macht die gleichen Faxen! Scheint normal zu sein.
     
  5. #4 e9gtifahrer, 30.03.2005
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    der wischer hat ein kleines steuergerät welches für das wischen verantwortlich ist,sitzt in der heckklappe.

    ich denke das das wischen wiederstandsabhängig in der anzahl variabel ist,und das steuergerät je nach stromaufnahme des wischermotors die anzahl beeinflusst.(je höher der wiederstand desto höher die stromafnahme,ergo weniger wischintervalle)

    das ist so meine erklärung dafür die ich aus meinen beobachtungen schliese.

    vielleicht haben wir hier nen elektriker der sowas prüfen kann.


    mfg marco
     
  6. Dan

    Dan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    2.410
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    `90 AE92, `06 Mazda 5
    Heckwischer was ist das ? :D
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 E9_Carsten, 03.04.2005
    E9_Carsten

    E9_Carsten Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2005
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z; Mercedes SLK R170
    Meiner spinnt auch manchmal (bleibt vor der Ruheposition stehen).

    Die Steuerung ist ein Timer, welcher den Wischmotor für ca. 3 Wischintervalle mit Strom versorgt.
    Zusätzlich wird der Motor über Kontakte am Wischergetriebe noch solange mit Spannung versorgt, bis der Wischarm wieder in der Ruheposition angekommen ist.

    Das der Wischer bei Belastung nur zweimal wischt, könnte daran liegen, das der Arm in Folge der höheren Belastung langsamer ist.
    Dann hat der Timer nämlich schon abgeschaltet, bevor der Wischarm zum dritten Mal wischen kann. :]

    Ciao, Carsten
     
  9. toxic

    toxic Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11
    Ich meine vor einiger Zeit hier im Forum auch gelesen zu haben, dass dies wohl schlicht mit dem Alter der Bauteile zusammenhängt. Kann es sein, dass es wo er 3 Mal gewischt hat wärmer war, als wo er 2 mal gewischt hat?

    Die Steuerung des Wischers ist in einem kleinen gelben Kästchen in der Heckklappe untergebracht. Dort befindet sich u.A. ein Kondensator (genaueres fragt mich bitte jetzt nicht). Wenn der altersschwach wird, bringt er beispielsweise bei niedrigen Temperaturen nicht mehr die volle Leistung, bzw. Kapazität und der Wischer wischt nur 2 mal oder halt weniger. Wenns euch wirklich stört, ersetzt das Teil durch einen neuen, gleichwertigen. Viel kaputt machen kann man dort nicht, wenn man ein wenig mit nem Lötkolben umgehen kann.
     
Thema:

Heckscheibenwischer E9!?

Die Seite wird geladen...

Heckscheibenwischer E9!? - Ähnliche Themen

  1. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

    Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  2. Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi

    Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi: Leider ist mir an meinem E9 GTi Liftback 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wo kann ich so eine noch bekommen? Wer...
  3. Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber

    Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber: Leider ist mir an meinem E9 Liftback BJ 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wer kann mir helfen und ein solches Teil...
  4. Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9

    Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9: Wie oben geschrieben. Mit betätigungsschalter und ganz wichtig mit der Dreieckblende ohne Loch. 40 Euro zusammen, plus Versand. [ATTACH] Preis:...
  5. Corolla E9 Fernscheinwerfergrill

    Corolla E9 Fernscheinwerfergrill: Verkaufe sehr gut erhaltenen Fernscheinwerfergrill für den E9 Liftback / Tercel Allrad Kombi. Original Zubehör damals von Autoplas....