Heckscheibenwischer E11 Kombi geht nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Petra, 14.02.2012.

  1. #1 Petra, 14.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2012
    Petra

    Petra Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Kombi, Bj 98
    Hallo,

    schon im letzten Winter hat der Heckscheibenwischer bei meinem Corolla E11 (Bj 1998 ) manchmal nicht mehr richtig funktioniert. Da habe ich es noch auf die Kälte geschoben.
    Aber dann auch über das restliche Jahr machte er nicht mehr richtig Dienst. Vor fast 4 Monaten kam das endgültige Aus, und das mitten auf ner Autobahnfahrt im Regen.

    Weil ich dann irgendwo in einem Forum (hier?) gelesen hab, daß der Motor durchbrennen kann, wenn das Wischergetriebe "hängt" und der Hebel trotzdem betätigt wird, hab ich einfach den Stecker hinter der Heckklappenabdeckung abgezogen, damit ich das Ding nicht aus Versehen einschalte.
    Denn wenn ich den Scheibenwischerhebel zum Lenkrad ziehe, um die Frontscheibe zu besprühen+gleichzeitig zu wischen, wischt der hintere Scheibenwischer auch 1x, aber tocken, also ohne Wasser.
    Hat mich aber bisher noch nie gestört, von daher weiß ich auch nicht, ob das beim Toyota "normal" ist.

    Ausgerechnet jetzt im Winter, wenn viel Salz gestreut wird und die Heckscheibe dementsprechend zugesaut ist, wärs toll, wenn ich das Dingens wieder zum Leben erwecken könnte.

    Ich glaube, hier im Forum mal eine (bebilderte) Anleitung gesehen zu haben, wie man so einen Motor ausbaut, zerlegt, reinigt und fettet.
    Aber genau diese Anleitung finde ich nirgends mehr.

    Ich bin Feinmechanikerin, also hab ich kein Problem damit, da rumzuschrauben. Nur wo fang ich an?
    Welches Werkzeug brauch ich zum ausbauen und zerlegen? Ich will ja nicht noch mehr kaputt machen.

    Wer kann mir bitte irgendwie Starthilfe geben?

    Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *Black Devil*, 14.02.2012
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Also das der hintere mitwischt, wenn Du vorne Sprühst, ist nicht normal.

    Ev. mal nach den Sicherungen schauen.
    Aber dann dürfte er auch da nicht funktioinieren.

    Vielleicht ist irgendwo ein Kurzer oder so drinnen.
     
  4. Petra

    Petra Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Kombi, Bj 98
    Aber deswegen ist ja der Wischer nicht stehen geblieben. Der wird halt eben nicht mehr richtig laufen, weil er mal gereinigt und gefettet werden sollte.
    Nur wie?
     
  5. #4 *Black Devil*, 14.02.2012
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Könnte sein.

    Aber das er einmal mitläuft, wenn Du vorne sprühst, ist auch nicht normal.
     
  6. Petra

    Petra Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Kombi, Bj 98
    Danke, das hast du jetzt schon 2x geschrieben. Habs verstanden.

    Wer kann mir denn bitte helfen, daß ich den Wischerarm wieder gangbar machen kann?

    Wie baut man das Ding aus?
     
  7. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    ich glaube die anleitung war zum legen des wischerarms beim compakt...

    aber das ist ja der gleich arbeitsgang...

    ich hatte kiene lust den wischerarm abzubauen, deswegen hab ich das bei mir im auto gemacht...

    wie war das doch gleich, 1. etwas rabiat die verkleidung abreisen, die ist beim kompakt zumindest nur geklipst gewesen, ja und dann hat man das ding vor sich...

    schrauben gelöst, deckel ab und reingeguckt...drinne ist n plastikzahnrad, extrem gefettet...

    würde einfach mal die verkleidung abmachen und gucken, viel falsch kann man da doch net machen...

    nur drauf achten, dass das massekabel wieder dran ist, wenn man wieder alles zusammenschraubt
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Heckscheibenwischer E11 Kombi geht nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heckwischer toyota corolla funktioniert nicht

    ,
  2. corolla e11 Sicherung heck wischer

    ,
  3. relais toyota avensis heckscheibenwischer

    ,
  4. auris heckwischer defekt
Die Seite wird geladen...

Heckscheibenwischer E11 Kombi geht nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

    Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

    Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank
  4. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

    GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?
  5. Corolls E11 Tacho

    Corolls E11 Tacho: Suche ein Corolla E11 Facelift VVTI Tacho Auto ist eine England Produktion. Wer was da hat und los werden will bitte melden