Heckscheibenwischer Auris abgerissen durch Waschstraße

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von style81, 21.07.2008.

1. #1 style81, 21.07.2008
    style81

style81 Grünschnabel

murphy's gesetz kommt leider öfter als man es sich selbst wünscht. am tag, an dem ich mit meinem auris in den urlaub fahren wollte und ihn nochmal durch die waschstr. geschickt hab, fährt die trocknungseinheit volles pfund auf meinen heckwischer!

danach dies direkt angeschaut und dem waschtstr. mitarbeiter mitgeteilt. der abdeckklip sah zunächst nur lose aus und der wischer schien noch voll ok zu sein, daher verblieben wir mündlich dabei, dass ich dies weiter beobachten werden und der mitarbeiter dies weiterleiten soll.

es kam, wie es kommen musste. am selben abend bei einer erneuten kontrolle hatte ich den wischerarm plötzlich komplett in der hand! ist in wischermotornähe sauber durchgebrochen.

hab mich dennoch entschlossen am selben abend in den urlaub zu fahren und dies danach zu klären, was ich letzten samstag dann auch tat.

waschstr.: hm, sowas kann eigentlich gar nicht passieren, wegen lichtschranken und notfallaus bla bla...etc. problem wegen deren versicherung ist, dass ich nichts schriftlich in der hand vom tag des unfalls (worüber ich mich furchtbar aufrege X( ). man würde mir jedoch die hälfte des wischerarmpreises oder 4 vollwäschen geben!

ab hier fühle ich mich komplett verarscht. es ist schließlich offensichtlich, dass der trockner den wischer kaputt gemacht hat, meine freundin konnte es bezeugen. der mitarbeiter ist außerdem informiert worden.
    und jetzt wollen die mich abspeisen mit anteiliger verrechnung oder waschstr. gutscheinen (als würde ich jemals dort wieder mein auto waschen lassen).

werde nun mit waschstr. betreiber eine schadensmeldung aufnehmen, sodass die firma das beurteilen kann, ob sie für den schaden aufkommen werden.

rechtlich werd ich zwar nicht die welle machen, der wischerarm kostet 38,50 €, aber die hätte ich gerne ersetzt.

wie schätzt ihr die chancen ein, das geld von der waschstr. zu bekommen?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dr. Gonzo, 21.07.2008
    Dr. Gonzo

Dr. Gonzo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Evo X - T22 1.8VVT-i - E10 1.6Si - gelbe Biene
    Schick es einfach an deinen Anwalt der regelt das.
    Und wenn keinen hast, ja dann ........ :D :D

Ärgerlich sowas. :( :(

4. #3 Elektromaus, 21.07.2008
    Elektromaus

Elektromaus Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris 1,6
    dito würde ich auc so machen..hatte das mal mit einer Antenne,wobei das aber eigen verschulden war, aber ich habe es versucht über die Tanke abzuwickeln...leider erfolglos...schaden 285,93 €

5. #4 Viruz-X, 21.07.2008
    Viruz-X

Viruz-X Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MK3,323 BF1
    naja,ich kann die schon verstehen.
    wenn sowas passiert,dann muss das direkt festgehalten werden.wenn man dann noch in urlaub fährt und danach wieder an kommt und geld sehen will würd ich auch so reagieren.

vielleicht ist der ja jetzt woanders ganz kaputt gegangen?

verstehst du was ich mein?

du müßtest jetzt beweisen,dass der wischer zu dem zeitpunkt kaputt war und das das wirklich durch die waschstraße passiert ist und nicht auf dem weg in den urlaub.

drück dir die daumen ;)

6. djtoby

djtoby Mitglied

Fahrzeug:
    Nissan Note dci Tekna, EX T22 D4D Kombi
    Serienteil

Hallo zusammen,

da der Wischer ein Serienteil des Fahrzeugs darstellt, sollte der Waschstraßenbetreiber den Schaden ersetzen, die sind gegen sowas versichert.
    Nicht umsonst gibt es bei manchen Waschtraßen einen "Pariser" über den Wischer oder (bei IMO) nen Kunststoffhalter mit Saugnäpfen...Wischer sind oft problematisch.

Beharrlich bleiben, da das Auto dem Serienzustand entspricht!

Gruß & viel Erfolg!

Toby

7. #6 style81, 22.07.2008
    style81

style81 Grünschnabel

das zum einen ist kritisch, wobei ich jedoch der meinung bin, dass jeder gutachter relativ schnell ermitteln könnte, dass der bruch des wischerarms nur durch enorme gewalt von oben verursacht werden konnte.
    mein auris ist übrigens nur 2 monate alt, sodass es mir nicht darum gehen könnte für eine alte karre unbedingt nen neuen wischer 'rauszuhauen.

stelle mir allerdings einen viel einfacheren ablehnungsgrund vor. die waschstr. firma könnte einfach sagen, "nein, so ein schaden ist aufgrund der sicherheitseinrichtungen (lichtsensoren, not-aus...) gar nicht möglich, folglich erstatten wir nichts."

dann wäre es wohl ein fall für den anwalt, aber wie gesagt, für 38,50 € nähme der wohl nicht mal nen stift in die hand.... :(

8. #7 TheDriver, 22.07.2008
    TheDriver

TheDriver Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    Genau so siehts aus... also nimm die 4 Vollwäschen die ja wohl nen Gegenwert über 40€ haben und fertig... wenn dann noch was passieren sollte, weist du ja jetzt was du machen musst (schriftlich blablabla u.s.w.)

9. djtoby

djtoby Mitglied

Fahrzeug:
    Nissan Note dci Tekna, EX T22 D4D Kombi
    Portalanlage

Damals bei dem E8 Liftback meines Vaters wurde von der Dachbürste der Wischer angehoben und als die Anlage nach hinten fuhr ist dieser abgebrochen.
    Ich habe damals sofort Not-Aus gedrückt und der Kassierer der Tankstelle konnte sich direkt vom Schaden überzeugen.
    Der Wischer hatte damals rund 50 DM gekostet und der Wagen, sowie die Anlage waren neu.
    Absolut ausschließen kann man sowas bei soviel Fahrzeugmodellen / Karosserien eigentlich nur durch vorherige Laserabtastung (siehe z.B. Washtec). Dort wird das Ergebnis mit einer Fahrzeugdatenbank (welche ständig durch den Hersteller online aktuallisiert wird) verglichen und später Fahrzeugspezifische "Schwachstellen" / Besonderheiten beim Bürstenanpressdruck und der Trocknung berücksichtigt.
    Denke das ist der letzte Schrei, technisch gesehen.

Gruß

Toby

P.S.: Hier der Link

http://www.washtec.de/Neuheiten.4475.0.html

10. #9 Flashback, 24.07.2008
    Flashback

Flashback Junior Mitglied

RE: Portalanlage

Ich war damals mit Muttis Previa in ner Waschstr. Und die linke vertikale Drehbürste hat sich in der Plastiklippe ganz unten verheddert und die komplette Lippe weggerissen.

Schaden damals: 220 EURO

Waschstr.-Besitzer hat sich auch geweigert, da seines erachtens die Plastiklippe vorher schon lose war und sich deswegen die Bürste verheddert hat.

Ich hab mich nicht damit zufrieden gegeben und natürlich dem Anwalt gegeben.

Siehe da.. Waschstr.-Besitzer musste den kompletten schaden zahlen. Und da er sich ja auch noch quergestellt hat, musste er dann das (aus Prinzip) geholte Leihauto für den 1/2 Tag (waren damals glaube ich nochmal 18 Euro) auch noch bezahlen.

11. #10 style81, 24.07.2008
    style81

style81 Grünschnabel

RE: Portalanlage

in diesen preisregionen würd ich dies auch sofort dem anwalt geben, aber wie ihr alle schon in diesem thread gesagt habt und wie ich im nachhinein selbst feststellen musste, ist die einzige sinnvolle reihenfolge bei einem waschstraßenschaden diese:

- schaden SOFORT melden und sich den schaden vom waschstraßen personal SCHRIFTLICH quittieren lassen (ggf. den chef antanzen lassen, wenn sich sein personal quer stellt)

- schaden beheben lassen und defektes bauteil aufbewahren, falls waschstr. ein gutachten des teils anfordert

- rechnung der waschstr. übergeben, je nach umfang des schadens und der kooperationsfähigkeit der waschstr. ggf. noch mit anwaltsschreiben

hab ich wie gesagt alles nicht gemacht und ich vermute mal, dass ich auf meinen 38,64 € (soviel hat der neue wischerarm gekostet, den ich heute bekam) sitzen bleib... :(

trotzdem vielen dank für euer feedback! :)

12. #11 style81, 13.08.2008
    style81

style81 Grünschnabel

+++FINAL UPDATE+++

hab nach viel geduld und unzähligen rückfragen heute den vollständigen betrag für den neuen wischer von der waschstr. erhalten.

der weg dahin war allerdings nicht leicht, denn zunächst

- wollte die waschstr. gar nichts bezahlen, weil ich den schaden nicht ordnungsgemäß (also am selben tag + schriftlich) gemeldet hab und es eigentlich gar nicht die waschstr. gewesen sein konnte (!).

- dann wollten sie aus "kulanz" die hälfte zum wischer beisteuern oder 4 vollwäschen ausgeben, sonst müsste man schadensprotokoll aufnehmen und da ist es sehr wahrscheinlich, dass ich vom waschstr.betreiber GAR nix bekomme. auf dieses schadensprotokoll hab ich es aber ankommen lassen und wischerrechnung sowie zulassung dem waschstr.-typ zukommen lassen.

- nach dem mittlerweile 5. telefonat -um mal zu hören, wann ich denn nun das von denen zu erstellende schadensprotokoll unterschreiben kann, damit es an die zentrale verschickt werden kann, hieß es nur noch kleinlaut:

- original rechnung vorbei bringen, wischer wird mir komplett erstattet
    --> betrag heute auf den cent genau bar ausgezahlt bekommen, was mich sehr glücklich macht! :D

aber so mies können waschstr. sein, die versuchen kd einzuschüchtern und hoffen, dass kd sich nicht die mühe machen, da hinterher zu sein!
    zumal es auch seltsam erscheint, dass die dieses schadensprotokoll um jeden preis vermeiden wollten. fürchten die sich vor ihrer zentrale? mir jedenfalls egal...

darum mein tipp: wenn euch was an der waschstr. passiert, so klein es auch sein mag, direkt monieren und sich schriftlich bestätigen lassen! ;)

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Energy_Master, 13.08.2008
    Energy_Master

Energy_Master Senior Mitglied

Da hat sich die Ausdauer mal wieder ausgezahlt. Super, freut mich für dich.

Mit dem Service is das oft so ne Sache...

15. #13 Marschl, 13.08.2008
    Marschl

Marschl Lebende Foren Legende

Hmmm, ärgerlich auf jeden Fall. Aber bei den Preisen hier würde ich die vier Vollwäschen nehmen ;) Das wären dann 4 x 13,99 = 55,98 € :D

Weiß ja nicht, was so eine Wäsche bei dir kostet...

Thema:

Heckscheibenwischer Auris abgerissen durch Waschstraße

Die Seite wird geladen...

Heckscheibenwischer Auris abgerissen durch Waschstraße - Ähnliche Themen

1. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  2. Auris Batteriesymbol leuchtet

Auris Batteriesymbol leuchtet: Hallo hier. Mein Fahrzeug: Toyota Auris 2.0 D-4D 2007 Mein Auris bekam vor etwa 3 Wochen eine neue Bremsanlage hinten. Nachdem ich das Fahrzeug...
  3. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  4. Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc

Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc: Ich habe hier noch aus meiner Sammlung einen neuen originalen Toyota Schaltknauf für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ, MR2,...
  5. Birnen Sockel Auris 2016

Birnen Sockel Auris 2016: Hallo zusammen, ich habe mir das Handbuch von meinem Auris aus my toyota mal angeschaut... leider finde ich da nur eine Erklärung wie man es...