Heckklappen-Gasfedern, wie (de-)montieren?

Diskutiere Heckklappen-Gasfedern, wie (de-)montieren? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Habe heute die neuen (Stabilus Lift-O-Mat) Gasfedern für die Heckklappe meiner Carina bekommen. Die Federn enden auf beiden Seiten mit einer...

  1. #1 Zebulon, 14.05.2007
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid e4x4
    Habe heute die neuen (Stabilus Lift-O-Mat) Gasfedern für die Heckklappe meiner Carina bekommen.
    Die Federn enden auf beiden Seiten mit einer Gelenkschale, in die die Kugeln kommen, die jeweils am Holm und an der Heckklappe montiert sind.

    Doch wie bekomme ich die alten Federn von der Kugel. Habe eben schon mal gezerrt wie blöd, aber da tat sich nix.
    Gibt es da einen Trick?
    Wer hat das schon mal gemacht?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Ich habe das selber noch nicht gesehen.Aber ist da vielleicht da wo die Kugel vom Gelenk reingeht ein Sicherungsring in einer Nut eingelassen den man raushebeln muss ?
     
  4. #3 Zebulon, 14.05.2007
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid e4x4
    Ja, da ist ein Ring. Den bekommt man an den neuen Federn schon schwer raus, wo die Öffnung ja frei ist.

    An den alten Federn hängt dann ja noch die Kugel drin und das Montageblech im Weg rum. Ob ich da den Ring herausbekomme?
    Ich helfe mir mal mit dem Slogan: Nichts ist unmöglich! :D
     
  5. #4 Zebulon, 15.05.2007
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid e4x4
    Kann mir jemand sagen, wie bei Toyota die Ersatz-Federn aussehen?

    Kommen da nur die Federn oder hängen da schon an beiden Seiten die Montagebleche dran?

    Ich habe inzwischen mal eine Feder ausgebaut und sehe keine Möglichkeit, wie ich die Feder von der Kugel am Montageblech abbekommen kann.
     
  6. #5 Holsatica, 15.05.2007
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Man tauscht das komplette Teil mit Kugelgelenk. Wie man die Kugelgelenke sonst abbekommen sollte, weiß ich auch nicht...
     
  7. #6 Zebulon, 15.05.2007
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid e4x4
    Danke, so hatte ich das erwartet.

    Werde D&W die Federn zurückschicken und die können die sich dann irgendwo hinschieben ... z.B. zurück ins Regal :]
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Heckklappen-Gasfedern, wie (de-)montieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasfedern einbau toyota

    ,
  2. stabilus gasfeder montieren

    ,
  3. gasdruckfeder für Toyota t22

    ,
  4. gasfeder heckklappe einbau toyota corolla verso,
  5. einbau von gasfedern für toyota combi,
  6. toyota avensis t22 gasfeder tauschen,
  7. toyota yaris gasfedern wechseln,
  8. gasfeder heckklappe toyota yaris montageanleitung,
  9. lift-o-mat beim toyota carina fließheck wechseln
Die Seite wird geladen...

Heckklappen-Gasfedern, wie (de-)montieren? - Ähnliche Themen

  1. Celica Liftback RA28 TA28 Sonder GFK Heckklappe

    Celica Liftback RA28 TA28 Sonder GFK Heckklappe: Hallo Habe eine GFK Heckklappe bei Ebay eingestellt. Artikel 192140708248 Bei Interesse mich ruhig anschreiben. Mfg Olaf
  2. Heckklappe Yaris P1

    Heckklappe Yaris P1: Hallo, leider ist die Heckklappe meines Yaris VVT-i 1.0 Baujahr 2004 im Bereich des Scheibenwischers komplett durchgerostet... Jetzt will ich mir...
  3. E12 TS Spurplatten montieren welche Radbolzen

    E12 TS Spurplatten montieren welche Radbolzen: Hallo, wiollte hinten 10mm (20mm Achse) Spurplatten montieren. Dafür brauche ich andere Gewinde! Hat das wer von euch so gemacht und kann mir...
  4. XA2: Radlaufblenden (de-)montieren

    XA2: Radlaufblenden (de-)montieren: Hallo zusammen, bei unserem Neuzugang müssen einige Radlaufblenden teilweise / komplett neu befestigt werden. Mir ist ziemlich schleierhaft, wie...
  5. Heckklappe ausbauen Toyota Starlet P8

    Heckklappe ausbauen Toyota Starlet P8: hallo haben probleme den heckklappendämpfer auszubauen. mein mann hat gestern die scheibe geschrottet und nun haben wir eine neue heckklappe...