Heckklappen-Gasfedern, wie (de-)montieren?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Zebulon, 14.05.2007.

1. #1 Zebulon, 14.05.2007
    Zebulon

Zebulon Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Habe heute die neuen (Stabilus Lift-O-Mat) Gasfedern für die Heckklappe meiner Carina bekommen.
    Die Federn enden auf beiden Seiten mit einer Gelenkschale, in die die Kugeln kommen, die jeweils am Holm und an der Heckklappe montiert sind.

Doch wie bekomme ich die alten Federn von der Kugel. Habe eben schon mal gezerrt wie blöd, aber da tat sich nix.
    Gibt es da einen Trick?
    Wer hat das schon mal gemacht?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Ich habe das selber noch nicht gesehen.Aber ist da vielleicht da wo die Kugel vom Gelenk reingeht ein Sicherungsring in einer Nut eingelassen den man raushebeln muss ?

4. #3 Zebulon, 14.05.2007
    Zebulon

Zebulon Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Ja, da ist ein Ring. Den bekommt man an den neuen Federn schon schwer raus, wo die Öffnung ja frei ist.

An den alten Federn hängt dann ja noch die Kugel drin und das Montageblech im Weg rum. Ob ich da den Ring herausbekomme?
    Ich helfe mir mal mit dem Slogan: Nichts ist unmöglich! :D

5. #4 Zebulon, 15.05.2007
    Zebulon

Zebulon Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Kann mir jemand sagen, wie bei Toyota die Ersatz-Federn aussehen?

Kommen da nur die Federn oder hängen da schon an beiden Seiten die Montagebleche dran?

Ich habe inzwischen mal eine Feder ausgebaut und sehe keine Möglichkeit, wie ich die Feder von der Kugel am Montageblech abbekommen kann.

6. #5 Holsatica, 15.05.2007
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Man tauscht das komplette Teil mit Kugelgelenk. Wie man die Kugelgelenke sonst abbekommen sollte, weiß ich auch nicht...

7. #6 Zebulon, 15.05.2007
    Zebulon

Zebulon Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Danke, so hatte ich das erwartet.

Werde D&W die Federn zurückschicken und die können die sich dann irgendwo hinschieben ... z.B. zurück ins Regal :]

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Heckklappen-Gasfedern, wie (de-)montieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasfedern einbau toyota

,
  2. gasfeder heckklappe einbau toyota corolla verso

,
  3. einbau von gasfedern für toyota combi

,
  4. toyota avensis t22 gasfeder tauschen,
  5. toyota yaris gasfedern wechseln,
  6. gasfeder heckklappe toyota yaris montageanleitung,
  7. lift-o-mat beim toyota carina fließheck wechseln
Die Seite wird geladen...

Heckklappen-Gasfedern, wie (de-)montieren? - Ähnliche Themen

1. Heckklappe + Stoßstange Celica t18 gesucht

Heckklappe + Stoßstange Celica t18 gesucht: Hallo zusammen, ich suche für meine t18 GTi eine Stoßstange und eine Heckklappe. Farbe ist wichtig und sollte weiß sein. Umlackieren lohnt sich...
  2. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  3. [SUCHE] Heckklappe Toyota Hiace Bj. 2002

[SUCHE] Heckklappe Toyota Hiace Bj. 2002: Wie geschrieben, suche Heckklappe für einen Hiace Bj. ´02. Hat jemand was? MfG Marco
  4. Yaris (Hybrid) Facelift - Verkleidung Heckklappe demontieren

Yaris (Hybrid) Facelift - Verkleidung Heckklappe demontieren: Hallo, könnt ihr mir sagen, wie ich am einfachsten die Verkleidung der Heckklappe am Yaris Hybrid Facelift demontiere? Die Verkleidung ist sehr...
  5. T18 ( Türen Heckklappe Motorhaube Schiebedach Stoßstange hinten)

T18 ( Türen Heckklappe Motorhaube Schiebedach Stoßstange hinten): Letzte Chance Alles in Rot. Türen erstmal ohne Doorboards, aber mit Innenleben. wer zu erst zugreift (abholer ) gewinnt. ggf Transport möglich...