Heckklappen-Dämpfer zickt bei Kälte

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Privateer, 07.01.2012.

1. #1 Privateer, 07.01.2012
    Privateer

Privateer Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Verso 1.8 Life+
    Nachdem ich mir nun schon zig mal die Birne an der Heckklappe meines Verso angehauen habe, wollte ich nun mal nachfragen wieso die Heckklappendämpfer bei niedrigen Temperaturen nicht richtig öffnen. D.h. wenn ich die Hecklappe öffne, bleibt die Heckklappe - in beulenverdächtiger Höhe - hängen und ich muss von Hand nachhelfen. Letzten Winter hatte ich das auch schon mal, war da aber noch nicht ganz so nervig.

Was kann man tun? Ich muss nächste Woche eh zur Inspektion. Bringt es was da etwas machen zu lassen oder gibt es auch eine einfache"Tuningmöglichkeit"? Oder sind die Dämpfer grundsätzlich Schrott?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. quo

quo Senior Mitglied

Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    Bei Kälte haben die Dämpfer allgemein mühe, die sind wahrscheinlich ein bisschen knapp bemessen für das Gewicht der Heckklappe. Versuche mal die Schubstange ein wenig mit Kriechoel einzusprühen das hilft vielleicht, sonst kann man da wenig machen ausser stärkere Dämpfer besorgen.

Gruss Urs

4. Nera

Nera Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    Da kannst du froh sein, dass sie überhaupt oben bleibt. Meine kommt bei kaltem Wetter
    immer sofort wieder runter.
    Wie alt ist denn der Verso? Evtl. mal andere einbauen lassen auf Garantie

5. #4 the_janitor, 08.01.2012
    the_janitor

the_janitor Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris Hybrid Club
    mein XP9 macht das leider auch... hab mich heute erst nachm Einkaufen angestoßen X(
    Die Dämpfer sind leider einweg-teile, d.h. nachfüllen ist nicht - neben neuen Dämpfern hilft da wohl nur schmieren

6. #5 Privateer, 08.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2012
    Privateer

Privateer Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Verso 1.8 Life+
    Das Auto und somit auch die Dämpfer sind jetzt 2 1/2 Jahre alt.

Da ich wie gesagt eh zum Kundendienst muss, werde mal schauen, was die Kollegen in der Werkstatt so sagen. Eigentlich kann ich mir es schon denken: "da brauchen sie Neue"; und: "nein geht nicht auf Garantie ist ein Verschleißteil" ;)

Sonst versuch ichs mal mit dem guten WD40

7. #6 DennisG89, 08.01.2012
    DennisG89

DennisG89 Mitglied

Fahrzeug:
    Toyots Supra MK3 / Ford Probe 2 24V
    die dämpfer sind mit gas gefüllt, wenn es wärmer wird dehnt sich das gas aus und haben mehr druckkraft.
    bei kälte passiert eben genau das gegenteil, sie verlieren an kraft.

in laufe der zeit werden sie auch schwächer, das hängt damit zusammen, das sich winzige staubpartikel auf der stange befinden und bei auf und zumachen das ein wenig reiben kann und somit minimal gas entweichen kann.

mehrzweckfett auf den kolben kann den reibwert verbessern, wird aber auf längeren zeitraum kaum bis überhaupt keine auswirkung haben.

ich hoffe ich konnte helfen

8. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    also wenns neue werden sollen auf eigene kosten kann ich ebay sehr empfehlen. kosten ja nach modell 20-40 euro. bei toyota über100.

habe letztes jahr die ebay dinger bei 2 autos verbaut und funzt einwandfrei

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

9. #8 Privateer, 09.01.2012
    Privateer

Privateer Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Verso 1.8 Life+
    Danke für die Infos. Werde beim Kundendienst mal nachfragen. Wenn die raus müssen und mich der Preis zu sehr abschreckt versuche ich mal die günstigeren Alternativen.

Sonst warte ich halt auf wärmeres Wetter und schau das mein Verbandskasten immer gut mit Pflaster gefüllt ist :D

10. #9 DennisG89, 09.01.2012
    DennisG89

DennisG89 Mitglied

Fahrzeug:
    Toyots Supra MK3 / Ford Probe 2 24V
  11. #10 Privateer, 13.01.2012
    Privateer

Privateer Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Verso 1.8 Life+
    Das Thema hat sich erledigt. Gibt neue Dämpfer auf Garantie 8)

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Nera

Nera Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    na siehste, is doch prima :)

14. #12 Privateer, 14.01.2012
    Privateer

Privateer Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Verso 1.8 Life+
    Gibt mir nur zu denken, dass das nun schon der 3. Garantiefall in einem halben Jahr ist..

- Defektes Radio-Display
    - Heckklappendämpfer
    - und jetzt noch ganz neu eine undichte Wasserpumpe.

Von der Toyota-Qualität meines alten Corolla E12 scheint nicht mehr viel da zu sein. Ich glaube das schreit nach der 3+2 Garantieverlängerung ... :[

Thema: Heckklappen-Dämpfer zickt bei Kälte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kälte dämpfer

Die Seite wird geladen...

Heckklappen-Dämpfer zickt bei Kälte - Ähnliche Themen

1. Heckklappe + Stoßstange Celica t18 gesucht

Heckklappe + Stoßstange Celica t18 gesucht: Hallo zusammen, ich suche für meine t18 GTi eine Stoßstange und eine Heckklappe. Farbe ist wichtig und sollte weiß sein. Umlackieren lohnt sich...
  2. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  3. [SUCHE] Heckklappe Toyota Hiace Bj. 2002

[SUCHE] Heckklappe Toyota Hiace Bj. 2002: Wie geschrieben, suche Heckklappe für einen Hiace Bj. ´02. Hat jemand was? MfG Marco
  4. Yaris (Hybrid) Facelift - Verkleidung Heckklappe demontieren

Yaris (Hybrid) Facelift - Verkleidung Heckklappe demontieren: Hallo, könnt ihr mir sagen, wie ich am einfachsten die Verkleidung der Heckklappe am Yaris Hybrid Facelift demontiere? Die Verkleidung ist sehr...
  5. T18 ( Türen Heckklappe Motorhaube Schiebedach Stoßstange hinten)

T18 ( Türen Heckklappe Motorhaube Schiebedach Stoßstange hinten): Letzte Chance Alles in Rot. Türen erstmal ohne Doorboards, aber mit Innenleben. wer zu erst zugreift (abholer ) gewinnt. ggf Transport möglich...