Heckklappe bei RAV 4 / 2019 zieht schief

Diskutiere Heckklappe bei RAV 4 / 2019 zieht schief im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe Probleme mit der Heckklappe. Sie verzieht sich immer mehr auf die linke Seite. Das Spaltmaß recht ist aktuelle ca.1,5 cm und links...

1. #1 HREI, 07.02.2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.02.2023
    HREI

HREI Grünschnabel

Fahrzeug:
    RAV4 aus 05-2019
    Hallo,
    ich habe Probleme mit der Heckklappe. Sie verzieht sich immer mehr auf die linke Seite. Das Spaltmaß recht ist aktuelle ca.1,5 cm und links bereits 0 cm. Vor einem halben Jahr wurde mal das rechte Scharnier genau aus diesem Grund wieder gerichtet. Leider kommt das Problem wieder. ich habe den Eindruck das bei jedem öffnen immer wieder um ein paar zB. 0,1 mm nach links zieht. Auch die Werkstatt hat dazu Fragezeichen. Ich möchte dazu noch sagen es gibt keinen Unfall und keine Fehlbeladung des Fahrzeuges der die Klappe schief gezogen hat. Bleibt ja eh vorher stehen.
    Jetzt ist es soweit das es mir das linke Rücklicht aufgerissen hat weil es schleift.
    Wer kennt das ... Ich vermute ein elektr. Dämpfer/Zylinder oder wie das heißt drückt mehr als der andere.
    Viele Grüße

2. Anzeige

3. #2 Schuttgriwler, 07.02.2023
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, (ex) KP61, CDE120J1, (ex)E10, E11, UCF20, (ex) RH32, 2x EP91
    Gänzlich unbekannt.

Manche Heckklappen haben innen Versteifungsstreifen aufgeklebt, sind die noch da ? Innenverkleidung der Klappe entfernen.

Heckklappendämpfer erneuern, wenn dem so ist, aber beide. Gibt es auch im Zubehör.

4. #3 wolfE12, 07.02.2023
    wolfE12

wolfE12 Mitglied

Ich vermute mal dass er elektrische Heckklappendämpfer hat. Da kostet einer inzwischen 1000Euro und Die gibt es meines Wissens nach auch nicht im Zubehör.

Gruß
    Wolfgang

5. #4 Schuttgriwler, 07.02.2023
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Stimmt, er hat das groß fett ausführlich geschrieben, daß die elektrisch sind, dann soll er umbauen auf mechanisch, das geht. Hat vor paar wochen einer gemacht, habe die Teilenummern dazu geliefert und die mögliche Umrüstung im ETK angeschaut, ob das Fahrzeug als solches Rückrüstungsfähig ist.

6. #5 wolfE12, 07.02.2023
    wolfE12

wolfE12 Mitglied

Hallo Schuttgriwler,
    dass man die Heckklappendämpfer rein mechanisch problemlos gegen Gasdruckdämpfer tauschen kann ist klar. Was macht aber jetzt die Multiplexer ECU, die für die Klappensteuerung zuständig ist, wenn keine Signale mehr kommen? Diese werden ja an den Boardcomputer und das Display gemeldet. Meldet Die Fehler? Wenn ich die ganze ECU abklemme, kriege ich da andere Fehler? Ich glaube dass kann nur Andy (ND Christian) wissen.

Gruß
    Wolfgang

7. #6 Schuttgriwler, 08.02.2023
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Suche nutzen, den Kollegen fragen, der die mechanischen eingebaut hat, oder dies tun wollte, ggf elektrische Heckklappe rausprogrammieren, oder einfach die Stecker mal blind liegen lassen, vllt erkennt das System dies alleine, daß dann keine da sind und macht so, wie wenn die elektrischen Antriebe nicht da wären. Es gibt solche Erkennungsmuster. Ist das Peripherieaggregat mit allen Sensoren und Aktoren abgeklemmt, wird es als "nicht da" bewertet.

8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Heckklappe bei RAV 4 / 2019 zieht schief

Die Seite wird geladen...

Heckklappe bei RAV 4 / 2019 zieht schief - Ähnliche Themen

1. Heckklappe öffnet nur zur Hälfte... RAV 4 Hybrid 2018

Heckklappe öffnet nur zur Hälfte... RAV 4 Hybrid 2018: Grüße Euch... Hat jemand eine Lösung für Problem, Heckklappe öffnet nur zur Hälfte... RAV 4 Hybrid 2018 ??? Danke und Grüße
  2. Heckklappe muss getauscht werden

Heckklappe muss getauscht werden: Hallo Leute, da ich aus Gründen die Heckklappe an meinem R1 tauschen muss, kommen Fragen. Die Klappe stammt aus Spanien ( kein Rost ) angeblich...
  3. Fahrradträger Heckklappe

Fahrradträger Heckklappe: Hallo, suche für mein Toyota Corolla Touring Sports 1.8 Hybrid Baujahr 2021 einen Fahrradträger für die Heckklappe für 2 Fahrräder. Sollte auch...
  4. Avensis T22 Kombi Heckklappe

Avensis T22 Kombi Heckklappe: Hallo, ich suche eine Heckklappe vom Avensis T22 Kombi (Spielt FL und VFL eine Rolle?, dann FL). Am liebsten komplett, würde aber auch ohne Lampen...
  5. RAV Heckklappe

RAV Heckklappe: Hallo, suche eine Rav Heckklappe BJ: 1996-1999 farbe egal. Mfg chris