Heckflügel selberbauen / Aerodynamik

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von moetterking, 10.03.2006.

  1. #1 moetterking, 10.03.2006
    moetterking

    moetterking Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hat sich von euch schon jemand überlegt, wie ein optimaler Heckflügel aussehen muss? Es gibt da ja verschiedenste Arten, entweder "schräg stellen" (bremst bei hohen Geschwindigkeiten) oder eine "umgedrehte" Flugzeugtragfläche...

    Hat jemand eine Zeichnung oder sowas von einem guten Flügel? Vieleicht sogar vermasst? Erfahrungswerte? Gute Bilder?

    Merci!

    mfg

    Marcel


    PS: Der Flügel sollte an einen E36er M3, Zulassung hat das Gerät eh schon lange nicht mehr, daher spielt es also überhaupt keine Rolle, aus was der besteht und wie der aussieht, Hauptsache Abtrieb und wenig Luftwiderstand :D Anwendung: Nordschleife und schneller (Salzburgring)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 turbo 2wd, 10.03.2006
    turbo 2wd

    turbo 2wd Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2004
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST 182 3S-Gte Edition, 0.5 AE86, HJ 61, HDJ 100
    Hab schon gedacht du willst die Celi verbasteln :D
     
  4. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Habe zwar keine Idee von Spoilern, aber wann bist du dem am Salzburgring? Rein zufällig am 1.Mai bei der freien Fahrt?
     
  5. #4 moetterking, 10.03.2006
    moetterking

    moetterking Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    An der dreh ich keine Schraube mehr :D
     
  6. #5 moetterking, 10.03.2006
    moetterking

    moetterking Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ist nicht geplant. Ich muss sowieso arbeiten am 1. Mai, ist ja schliesslich Tag der Arbeit :D
     
  7. #6 turbo 2wd, 10.03.2006
    turbo 2wd

    turbo 2wd Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2004
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST 182 3S-Gte Edition, 0.5 AE86, HJ 61, HDJ 100
    Würd ich auch nicht, be einer so alten Kiste :D
     
  8. #7 moetterking, 13.03.2006
    moetterking

    moetterking Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Keiner eine Idee / Zeichnung / Erfahrung? ?(
     
  9. #8 Nenen II, 14.03.2006
    Nenen II

    Nenen II Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Hol' dir "Competition Car Downforce" von Simon McBeath. Darin sind u.a. Vor- und Nachteile verschiedener Profile, Flügelkombinationen, Anstellwinkel, Flaps etc. gut erklärt. Wenn ich mich richtig erinnere ist auch ein Workshop in Sachen Flügel-Selbstbau (Alu oder CFK) dabei.

    Die Deutsche Übersetzung hat den blödsinnigen Titel "Formel 1 Aerodynamik", der Originaltitel sagt aber genau aus im was es in dem Buch geht. Von Tourenwagen über Bergrennen bis Formel.
     
  10. #9 moetterking, 15.03.2006
    moetterking

    moetterking Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Danke vielmals! Sowas habe ich gesucht!!!
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 moetterking, 16.03.2006
    moetterking

    moetterking Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Hab das Buch als Restexemplar für 3.49 Euro bei Amazon bestellt :D
     
  13. #11 Nenen II, 16.03.2006
    Nenen II

    Nenen II Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Glück gehabt :]
    Ich hab' mir damals die Originalausgabe besorgt, später kam's dann auch in deutsch.
    Viel Spass beim Flügel-backen... :D
     
Thema:

Heckflügel selberbauen / Aerodynamik

Die Seite wird geladen...

Heckflügel selberbauen / Aerodynamik - Ähnliche Themen

  1. Teilegutachten für Heckflügel Booster

    Teilegutachten für Heckflügel Booster: Erstmal Hallo an alle. :austria Bin neu hier im Forum und auch unter den Toyotafahrern. Wie ihr sicher schon erkannt habt handelt es sich bei...
  2. Celica T20 GT4 / GT Four - Spoiler, Heckflügel mit Riser Blocks

    Celica T20 GT4 / GT Four - Spoiler, Heckflügel mit Riser Blocks: Celica T20 GT4 / GT Four Spoiler, Heckflügel zu verkaufen wird zusammen mit den Riser Blocks verkauft Schrauben und Dichtung mit dabei...
  3. Postert Heckflügel auf T20 GT HILFE ROST!!!

    Postert Heckflügel auf T20 GT HILFE ROST!!!: Hab auf meiner T20 GT den Postert Flügel drauf, nach 18 jahren setzt sich nun leider der rost zwischen heckklappe und spoiler ein. nun zu...
  4. RHD//Speedmaster Heckflügel mit Alufüssen

    RHD//Speedmaster Heckflügel mit Alufüssen: Wir haben es endlich geschafft einen Heckflügel mit Alufüssen prüfen zu lassen. Es ist der einzigste Heckflügel mit Alufüssen für den es ein...
  5. [V] TRD Carbon Heckflügel

    [V] TRD Carbon Heckflügel: Hallo Zusammen, verkaufe meinen Heckflügel, ist zwar kein originaler, aber ein sehr gutes Replica, Das Blade und die Sidecaps sind aus...