Hebelweg Handbremse Avensis

Diskutiere Hebelweg Handbremse Avensis im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hebelweg der Handbremse ist zu weit,reicht es aus die Bremsbacken nachzustellen,oder muß am Handbremshebel noch nachgestellt werden?Bremse ist...

  1. Hacki

    Hacki Junior Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Hebelweg der Handbremse ist zu weit,reicht es aus die Bremsbacken nachzustellen,oder muß am Handbremshebel noch nachgestellt werden?Bremse ist erst fest bei ca.8-10 knacken.Ich meine 3-4 waere wohl ok.Belaege hinten sind i.O.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 26.03.2007
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.243
    Zustimmungen:
    62
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Ford Focus ST MK2, Aprilia SR 125 Motard, AE111 G6R (Baustelle)
    Hi,

    wenn Du nen T25 hast,dann kannst es so lassen.Die Wirkung sollte ab der vierten Raste einsetzen.Dann sind 8-10 Zähne okay.
    Hab das schonmal bei Neuwagen getestet,ist da so ziemlich gleich.

    Mfg

    Alex
     
  4. #3 Holsatica, 26.03.2007
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Ich würde vorne am Hebel den Seilzug etwas strammer einstellen, sodaß man 5-6 Zähne einrasten lässt.
    Bei vielen Neuwagen war das früher oft so labberich eingestellt. k.A. ob das bei den neuen Autos immer noch so ist.
     
  5. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, T19 Kombi, AW11, Golf V6 4Motion
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß 8-10 Zähne bei allen unseren Toyotas (T19, AE82, AW11, Yaris) normal sind. Gerade bei meinen alten GTs und beim MR2 läßt sich das auch gar nicht besser einstellen, egal wie weit man am Hebel zudreht. Leider sieht der Tüv das jedesmal als Mangel . Dann muß ich immer am nächsten Tag nochmal hinfahren und sagen, daß ich es in der Werkstatt habe einstellen lassen. Dann ist es ok :rolleyes:
     
  6. #5 meinedicke, 26.03.2007
    meinedicke

    meinedicke Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    0
    Bei denen im Kopf existiert Handbremshebelweg 3 Rasten, für jedes Auto dieser Welt. Ist doch eigentlich egal, Hauptsache die Feststellbremse blockiert noch vor ihrem Endanschlag die Räder.
     
  7. epp4

    epp4 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Für den T25 findet man im Werkstattbuch für die Handbremse folgende Angabe:
    "Feststellbremshebelweg: 6 bis 9 Rasten bei 196N (20kp)"

    Bei mir war das anfangs auch deutlich mehr und ich habe es nachstellen lassen. Ich empfinde Hebelwege, die bis fast in die Senkrechte reichen, als äußerst lästig. Insbesondere dann, wenn dieser Weg bei etwas größerer Steigung auch wirklich benötigt wird, um das Fahrzeug im Stand zu halten.

    Mit einem leichten Zug richtet man heutzutage leider nur noch wenig aus. Infolge der Scheiben hinten ist der Kraftaufwand nunmal deutlich höher, bis die Kiste nicht mehr zurück rollt. Und da ist es ziemlich egal, ob die Handbremse direkt auf die Scheibe wirkt oder wie beim T25 auf eine integrierte "Spielzeugtrommel".
    epp4
     
  8. Hacki

    Hacki Junior Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Da bei meinem T22 auch die -Spielzeugtrommel- ist werde ich beim Radwechsel hinten etwas nachstellen,ich hoffe es bringt was.Denn wie Du schon sagst,Bremshebel fast senkrecht ist nicht das wahre.
     
  9. #8 AristokraT, 22.06.2008
    AristokraT

    AristokraT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2006
    Beiträge:
    2.639
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    GT86 & E12 TS VF
    So, ich krame mal diesen Thead nochmal raus. Also bei meinem Vater ist es auch schon bis 9 Mal Knacken.....
    Nun willer also wissen, ob man die ganze Mittelkonsole abmachen muss um das nachzustellen, oder es irendwie einfach geht...

    Weiß das vielleicht Jemand? Wäre echt hilfreich :)
     
  10. TTE11

    TTE11 Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    du kannst die Handbremse am Hebel einstellen.Schaltsack mit der silbernen Abdeckung hoch ziehen(geklipst) darunter 2 Schrauben lösen und die Abdeckung mit dem kleinem Fach hochziehen(auch geklipst)dann siehst du schon die Einstellmechanik.Ich würde es aber in der Trommel nachstellen.
     
  11. #10 the_iceman, 22.06.2008
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    haben alle toyos mit scheibenbremse hinten diese hilfstrommel, für handbremse?

    edit:
    bzw, gibts überhaput fahrzeuge, bei welchen es über die bremsscheibe funktioniert? ?(
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. TTE11

    TTE11 Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Handbremse über Scheibenbremse haben E11 wenn hinten Scheiben sind, T22? ,der neue Yaris, Prius glaub ich?aber das zieht man die eh nicht selbst
     
  14. #12 SchiffiG6R, 24.06.2008
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.243
    Zustimmungen:
    62
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Ford Focus ST MK2, Aprilia SR 125 Motard, AE111 G6R (Baustelle)
    Dein E11 hat kombinierte Bremmsättel hinten,bei denen die Bremskolben mittels einer Ausrückmechanik gegen die Scheibe gedrückt werden...unter anderem auch bei Ford,Volvo,Renault,VAG,Opel.....etc. zu finden!

    Die inneliegende Trommel (Yaris P1,Avensis T25,Prius,Corolla E12 etc.) ist von der Wirkung her das bessere System,bedingt aber mehr Wartungsaufwand mit der Zeit.
     
Thema: Hebelweg Handbremse Avensis
Die Seite wird geladen...

Hebelweg Handbremse Avensis - Ähnliche Themen

  1. scharniere heckklappe avensis liftback t 22 bj 98

    scharniere heckklappe avensis liftback t 22 bj 98: hallo suche die 2 heckklappenscharniere für den toyota avensis liftback bj 98 mfg
  2. Toyota Avensis T25 glühbirne Wechseln

    Toyota Avensis T25 glühbirne Wechseln: Hallo an alle erstmal, Gerade ist mein Vater nach hause gekommen von der arbeit(hat zusatz gearbeitet eigentlich frei wegen feiertag) und sagte...
  3. Toyota Avensis Lenkung

    Toyota Avensis Lenkung: Hallo an alle, Ich bin ein besitzer eines Toyota Avensis T22 von 98 und seit ein paar tagen ist es so, wenn ich auf der Autobahn bin und...
  4. Avensis T22 CDT220, CT220 Corolla CDE120 Anlasser erst 3000km

    Avensis T22 CDT220, CT220 Corolla CDE120 Anlasser erst 3000km: Ich biete hier einen Anlasser für den 1CD-FTV Motor in Corolla und Avensis. Die Teilenummer ist 28100-0G010 . Der Anlasser war lediglich 1 Monat...
  5. Toyota Avensis T25

    Toyota Avensis T25: Hallo an alle, Ich bräuchte für meinen Avensis 6 gang einen Schaltknauf, da meiner kaputt ist. Auf Amazon finde ich keinen passenden der ein RGA...