Hebelweg Handbremse Avensis

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Hacki, 26.03.2007.

1. Hacki

Hacki Junior Mitglied

Hebelweg der Handbremse ist zu weit,reicht es aus die Bremsbacken nachzustellen,oder muß am Handbremshebel noch nachgestellt werden?Bremse ist erst fest bei ca.8-10 knacken.Ich meine 3-4 waere wohl ok.Belaege hinten sind i.O.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 26.03.2007
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Hi,

wenn Du nen T25 hast,dann kannst es so lassen.Die Wirkung sollte ab der vierten Raste einsetzen.Dann sind 8-10 Zähne okay.
    Hab das schonmal bei Neuwagen getestet,ist da so ziemlich gleich.

Mfg

Alex

4. #3 Holsatica, 26.03.2007
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Ich würde vorne am Hebel den Seilzug etwas strammer einstellen, sodaß man 5-6 Zähne einrasten lässt.
    Bei vielen Neuwagen war das früher oft so labberich eingestellt. k.A. ob das bei den neuen Autos immer noch so ist.

5. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß 8-10 Zähne bei allen unseren Toyotas (T19, AE82, AW11, Yaris) normal sind. Gerade bei meinen alten GTs und beim MR2 läßt sich das auch gar nicht besser einstellen, egal wie weit man am Hebel zudreht. Leider sieht der Tüv das jedesmal als Mangel . Dann muß ich immer am nächsten Tag nochmal hinfahren und sagen, daß ich es in der Werkstatt habe einstellen lassen. Dann ist es ok :rolleyes:

6. #5 meinedicke, 26.03.2007
    meinedicke

meinedicke Mitglied

Bei denen im Kopf existiert Handbremshebelweg 3 Rasten, für jedes Auto dieser Welt. Ist doch eigentlich egal, Hauptsache die Feststellbremse blockiert noch vor ihrem Endanschlag die Räder.

7. epp4

epp4 Mitglied

Für den T25 findet man im Werkstattbuch für die Handbremse folgende Angabe:
    "Feststellbremshebelweg: 6 bis 9 Rasten bei 196N (20kp)"

Bei mir war das anfangs auch deutlich mehr und ich habe es nachstellen lassen. Ich empfinde Hebelwege, die bis fast in die Senkrechte reichen, als äußerst lästig. Insbesondere dann, wenn dieser Weg bei etwas größerer Steigung auch wirklich benötigt wird, um das Fahrzeug im Stand zu halten.

Mit einem leichten Zug richtet man heutzutage leider nur noch wenig aus. Infolge der Scheiben hinten ist der Kraftaufwand nunmal deutlich höher, bis die Kiste nicht mehr zurück rollt. Und da ist es ziemlich egal, ob die Handbremse direkt auf die Scheibe wirkt oder wie beim T25 auf eine integrierte "Spielzeugtrommel".
    epp4

8. Hacki

Hacki Junior Mitglied

Da bei meinem T22 auch die -Spielzeugtrommel- ist werde ich beim Radwechsel hinten etwas nachstellen,ich hoffe es bringt was.Denn wie Du schon sagst,Bremshebel fast senkrecht ist nicht das wahre.

9. #8 AristokraT, 22.06.2008
    AristokraT

AristokraT Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GT86 & E12 TS VF
    So, ich krame mal diesen Thead nochmal raus. Also bei meinem Vater ist es auch schon bis 9 Mal Knacken.....
    Nun willer also wissen, ob man die ganze Mittelkonsole abmachen muss um das nachzustellen, oder es irendwie einfach geht...

Weiß das vielleicht Jemand? Wäre echt hilfreich :)

10. TTE11

TTE11 Mitglied

Hallo

du kannst die Handbremse am Hebel einstellen.Schaltsack mit der silbernen Abdeckung hoch ziehen(geklipst) darunter 2 Schrauben lösen und die Abdeckung mit dem kleinem Fach hochziehen(auch geklipst)dann siehst du schon die Einstellmechanik.Ich würde es aber in der Trommel nachstellen.

11. #10 the_iceman, 22.06.2008
    the_iceman

the_iceman Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    haben alle toyos mit scheibenbremse hinten diese hilfstrommel, für handbremse?

edit:
    bzw, gibts überhaput fahrzeuge, bei welchen es über die bremsscheibe funktioniert? ?(

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. TTE11

TTE11 Mitglied

Handbremse über Scheibenbremse haben E11 wenn hinten Scheiben sind, T22? ,der neue Yaris, Prius glaub ich?aber das zieht man die eh nicht selbst

14. #12 SchiffiG6R, 24.06.2008
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Dein E11 hat kombinierte Bremmsättel hinten,bei denen die Bremskolben mittels einer Ausrückmechanik gegen die Scheibe gedrückt werden...unter anderem auch bei Ford,Volvo,Renault,VAG,Opel.....etc. zu finden!

Die inneliegende Trommel (Yaris P1,Avensis T25,Prius,Corolla E12 etc.) ist von der Wirkung her das bessere System,bedingt aber mehr Wartungsaufwand mit der Zeit.

Thema: Hebelweg Handbremse Avensis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handbremse am toyota avensis t 25 einstellen

,
  2. handbremse hebelweg einstellen

Die Seite wird geladen...

Hebelweg Handbremse Avensis - Ähnliche Themen

1. Avensis T27

Avensis T27: Paar Bilder von meinem Avensis. Avensis T27 D4D 2.2 Edition Bj.2011 -H&R Federn 35mm -H&R Distanzscheiben je 20mm hinten -LED Tagfahrlicht statt...
  2. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  3. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  4. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  5. Avensis Verso Steckerprobleme

Avensis Verso Steckerprobleme: Hallo erstmal an alle Problemkind ist ein Avensis Verso 2.0 Diesel Bj2005 Ich habe beim Wechsel der Saughubsteuerventile leider die Kabel aus...