Hebebühne

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Celios, 22.11.2009.

1. Celios

Celios Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    Hallo, ich möchte mir in naher Zukunft eine Hebebühne anschaffen und mir daher mal ein paar Erfahrungswerte einholen!
    Ich möchte kein Vermögen ausgeben, was eine Nussbaum, Zippo und co. schon mal ausschließt!
    Habe mich mal ein wenig umgeschaut und die hier gefunden 2 Säulen Hebebühne! Sieht nach einem Seriösen Händler aus!?
    Kennt jemand zufällig dieses Modell oder steht ihr auch vor so einer Anschaffung? Oder habt ihr vielleicht schon eine Bühne? Welche Marke, Meinungen, Erfahrungen, ach lasst euch einfach über das Thema aus! :D

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 versoD4D, 22.11.2009
    versoD4D

versoD4D Lebende Foren Legende

von der Firma aus dem link habe ich meine, im prinzip die selbe nur bis 4 Tonnen

für den Preis echt super, der Laden ist einwandfrei .... hingefahren, beraten worden, bezahlt und eingeladen das ding....

der Aufbau ging auch ohne Probleme, hätte ich Fragen gehabt hätte ich nur bei denen anrufen müssen, die machen auch Telefonsupport ;)

wenn hinfahrst richt ein gruß aus ;)

4. Celios

Celios Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    Das klingt ja super! :]
    Leider kann ich nicht persönlich hinfahren, weil die Anfahrt schon alleine den Versandspreis sprengen würde!
    Und ist die Bühne an sich sehr schwer? Oder ohne größere Probleme auch ohne schweres Geschütz aufstellen?

5. #4 versoD4D, 23.11.2009
    versoD4D

Die Bühne wird wie du auf den Bildern siehst als Bundel transportiert. Dieser hat schon etliche Hundert Kilo kann aber von hinten mit nem Gabelstapler angehoben werden.

Beim zerlegen von dem Bundel habe ich mir mit dem Motorkran (den ich auch dort mitgenommen habe geholfen)

Beim Aufstellen sollte man schon 2 ordentliche Kerle sein ;)

Ansich ist alles dabei Anker etc. du musst nur das Öl extra bestellen

6. Celios

Celios Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    Ok den Rest werde ich mal mit denen absprechen! Danke :]

@ All Ich dachte eig. das Thema findet mehr Zuspruch :(

7. #6 veilside, 23.11.2009
    veilside

veilside Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    Wenns nicht für den Profesonellen Einsatz sein soll würds eigentlich auch eine gute gebrauchte tun. Ich hab mir ne Maha gekauft

8. gt16

gt16 Lebende Foren Legende

Hallo,
    meine Meinung: Für den Hobbyschrauber ok weil relativ günstig. Besser wäre ne gute gebrauchte anderer Hersteller zu kaufen.

Nervig bei dieser Bühne ist das Absenken, davor muss jedesmal auf beiden Seiten eine "Sicherung" gezogen werden, auf die Dauer nervt das tierisch.
    Ausserdem sind die vorderen Schwenkarme starr. Das nervt ebenfalls weil man sehr genau rangieren muss um alle Aufnahmepunkte am Fahrzeug zu treffen.
    Absenken ohne Gewicht dauert gefühlte Stunden.

Fazit: Hab mal nen Jahr lang mit dieser Bühne arbeiten müssen und fand sie absolut scheiße im Vergleich zu anderen Modellen. Würde Dir bei Deinem Nutzenvorhaben zu einer guten gebrauchten Bühne anderer Hersteller raten.
    Ich hab mir für meine Schraubereien ne Romeico besorgt, benutze diese jetzt seit ca. 7 Jahren und hatte noch nie Ärger.

Mfg gt16

9. Celios

Celios Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    Ok das mit den Sicherungen ziehen hört sich nicht zufriedenstellend an, hast du denn genau mit dieser gearbeitet? @versoD4D Kannst du das bestätigen?
    Ich werde sowieso den Händler noch mit fragen durchlöchern :D
    Und mit den starren Armen ist ja auch ein bisschen blöd, aber nicht sooo tragisch!

Und zu den Gebrauchten, ich seh es irgendwie nicht ein 1000€ + - für eine gebrauchte Hebebühne zu bezahlen, die meistens schon 10 Jahre auf dem Buckel hat! Und dann kommt noch Montagematerial, Abholung etc. dazu
    Und wenn da auch nur ein Teil defekt ist, ist man schnell wieder 500€ los!
    Des Weiteren weiß ich wie mit so manchen Hebebühnen umgegangen wird und man weiß ja nie was man für eine bekommt :(

10. #9 versoD4D, 23.11.2009
    versoD4D

das mit den Sicherungen kann ich bestätigen, ist bei mir so, für mich aber kein Problem

wenn du die Variante eine Nummer größer nimmst gibts die Entriegelung auch elektrisch, einfach nachfragen

Was meint ihr mit starren Armen ?

ich kann sowohl die hinteren als auch die vorderen Arme in alle Richtungen schwenken und in der Länge verstellen, hatte bis jetzt keinerlei Probleme mit dem Auffahren, egal welches Auto.
    Sehr gut finde ich auch der sehr große Abstand zwischen den Säulen, habe ich schon viel enger erlebt ;)

11. gt16

Zwei Nummern größer, erst bei der Premium, und günstig ist dann was anderes ;)

Für mich persönlich ist die beste Lösung wenn die vorderen Arme zwei Gelenke haben. Zweitbeste Lösung ist nen kurzer Arm mit Verlängerung. Nen relativ langer Arm mit starrem Winkel und Verlängerung ist net so dolle...

@o O ?( :D
    Fällt im Hobbybereich wohl nicht so dolle auf, aber im täglichen Gebrauch hat es genervt, man musste oft erstmal von Hand das Fzg. verschieben um die vorderen und hinteren Arme konkret zur "Deckung" zu kriegen.
    Ne runtergerittene Bühne würd ich auch net für 1000¬ kaufen ;)
    Es gibt bessere Angebote und mit bissel Geduld plus Suche kommt man ans Ziel. Gerade dieses Jahr sind ja viele Werkstätten hops gegangen :D

Mfg gt16

12. #11 The.Madness, 23.11.2009
    The.Madness

The.Madness Mitglied

Fahrzeug:
    Vier Ringe
    kannst auch oft bei werkstätten fragen die sich modernisiert haben. bekannter von mir hat ne 2-säulen bühne für 300 euronen bekommen und die läuft wie ein schweizer uhrwerk

13. Celios

Celios Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    Naja für 300€ ist natürlich ein Schnäppchen, aber ich habe ehrlich gesagt keine Zeit alle Werkstätten abzufahren und auf eine zu warten...

Ihr habt mir schon gut weitergeholfen, da ich mir die Hebebühne nicht alleine kaufe habe ich jetzt eine Anweisung von oben bekommen und die heißt "NEU" :D Und da ist bei nem Preis von 1500€ + - keine Große Auswahl oder?
    Das einzige was mich noch stört ist das mit den Sicherungen ziehen beim ablassen X(
    @versoD4D Ist evtl. ein bisschen viel verlangt aber hast du vielleicht ein paar Bilder oder ein Video wie das funktioniert? Wäre sehr nett :D

14. gt16

An der Unterseite der beiden "Laufkatzen" an denen die Arme dran sind gucken zwei Drahtschlaufen raus, beide nach unten ziehen, fertig.
    Wirkt auf mich einfach nur billig und nervt wenn man jedesmal erst zu Säule 2 latschen muss um das Ding zu ziehen...Säule 1 ist ja in der Nähe. Aber auch da nervt es tierisch wenn man den Wagen nur "hüfthoch" gelassen hat, um dann an die Drahtschlaufen zu kommen muss man sich bücken und bissel "fischen".

Aber ich will Dich nicht beeinflussen :D
    Wenns neu sein MUSS kommt man an dem Preis net vorbei...

Mfg gt16

15. Celios

Celios Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    Zu Spät, aber genau aus diesem Grund hab ich ja das Thema aufgemacht :D
    Hab noch was sehr interessantes gefunden RP-TOOLS
    Aber da ist doch alles drin und dran, oder nicht :D ?(

16. gt16

Das gleiche in Grün mit paar Detailänderungen. Allerdings mit automatischer Entriegelung zum günstigen Preis. In deinem Fall heißt das-kaufen :D

EDIT: Made in Austria glaub ich net...
    EDIT2: Wenn ichs richtig erkenne hat diese Bühne keinen starren Winkel an den vorderen Armen und ist mehrfach ausziehbar, das wäre ein weiterer Pluspunkt.

Mich persönlich würd noch interessieren was VersoD4D als Elektroniker zum Schaltkasten bzw. dem Inhalt sagt :D

Mfg gt16

17. Celios

Celios Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    Dacht ich mir auch so :D

Die Gummi-arm-aufnahmen erscheinen mir zwar ein wenig billig, aber damit kann ich leben :]

Naja werde morgen nochmal ein wenig nachforschen und mich im laufe der Woche für eine (warscheinlich RP Tools) entscheiden!

Bin etzt noch am überlegen ob mit Überfahrrampe oder ohne Überfahrrampe

Eigentlich hat ne Überfahrrampe ja eig. keine großen Nachteile, mit Getriebeheber usw. kann man ja trotzdem uneingeschränkt arbeiten!?

18. gt16

Ist nur relevant wenn man mal n Fzg. auf die Bühne schieben muss oder genau in dem Bereich etwas mit dem Getriebeheber abstützen möchte. Denk auch an die Höhe!
    N paar von meinen Kumpels fluchen immer wenn se mit ihren tiefen Kisten bei mir rauf wollen/müssen (mit Mittelrampe), aber das mir ja wurst :D

Falls das untergegangen sein sollte: Ich bin trotzdem immernoch der Meinung dass für Dich/Euch ne gute gebrauchte Bühne die beste Lösung wär :D

Mfg gt16

19. #18 versoD4D, 24.11.2009
    versoD4D

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :baby: :baby: :baby: :( :( :( ;( ;( ;( :O :O :O :O X( X( X( X(:angst :angst :angst :angst :angst :angst :wand :wand :wand :wand :wand

wenn ich mal viel Zeit habe ..... lass ich einen meiner Azubis einen anständigen bauen ;)

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Celios

Celios Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    Höhe ist kein Problem unsere Halle ist 4m hoch 8)
    Und ja ich kenne deine Meinung und nein sie muss Neu sein! :D

22. #20 versoD4D, 24.11.2009
    versoD4D

mal paar bilder

Thema:

Hebebühne

Die Seite wird geladen...

Hebebühne - Ähnliche Themen

1. Suche Hebebühne

Suche Hebebühne: Hallo Toyota Gemeinde Ich suche eine funktionsfähige 2 Säulenhebebühne. Am liebsten von Zippo, Maha, Hoffmann oder Nussbaum. Aber auch gerne...
  2. Hebebühne

Hebebühne: Hallo, suche Hebebühne. Bitte alles anbieten ! Vielen dank im voraus.
  3. suche 2 säulen hebebühne

suche 2 säulen hebebühne: suche ne gebrauchte 2 säulen hebebühne. einfach mal alles anbieten mit angabe hersteller, baujahr, tragkraft.´ auch defekt. bitte per pn! mfg
  4. Welche Hebebühne nehmen?

Welche Hebebühne nehmen?: Hallo, hatte die Suche bedient, aber es gibt noch nichts nützliches. Welche Erfahrungen habt ihr mit Hebebühnen, welche sind gut, welche schlecht....
  5. SUCHE Hebebühne

SUCHE Hebebühne: Heyho, suchen für unsre halle ne bühne, die über 3t heben kann. grüße