Head Caps fürs Radio - Mundorf etc.

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von skorpinoxx, 15.07.2008.

  1. #1 skorpinoxx, 15.07.2008
    skorpinoxx

    skorpinoxx Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hat jemand hier Erfahrungen mit Head Caps gemacht?

    Möchte mir eventuell einen zulegen.

    Hab bis jetzt nur den Hersteller Mundorf gefunden.

    Von Brax soll es auch einen geben, hab ich gelesen? Hab nix genaueres gefunden.

    Gruß skorpi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich habe sehr viel Erfahrung damit (gemacht) ....
    ....was möchtest Du denn alles wissen?

    Der Mundorf ist klasse... da brauchst Du auch garnimmer lang weiter schauen. Hatte sogar erst vor kurzem einen verkauft... der ging aber recht flott weg dann. Beim Mundorf ist halt klasse, daß er mehr oder weniger gleich eingeschleift werden kann, verfügt er doch über zwei ISO-Anschlüsse... einmal für das Bordkabel und einmal für die HU. Einzig ein Kabel muß man auspinnen und mit einem anderen vertauschen... hier haben sie bei der Verkabelung bissl "mist" gemacht. Ansonsten einfach ein klasse Gerät.
     
  4. #3 skorpinoxx, 16.07.2008
    skorpinoxx

    skorpinoxx Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ok.

    Ja hab zum Beispiel in anderen Foren noch gelesen, dass sie extra 6qmm kabel von der Batterie zum Head Cap gelegt haben und die Diode anders platziert haben usw.

    Hast du da auch noch etwas verändert?

    Aber werd mir ja nen Pioneer DEH P88 RS 2 kaufen, dann bestell ich mir so nen Mundorf gleich mit :)
     
  5. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Ja klar, ALLES schön direkt verkabelt. Ebenso 6 mm². Headunit... respektive Headcap.... Mit den Bordkabeln wird man nicht wirklich glücklich... Schön alles vercrimpen!
     
  6. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Ach nee, ich sag besser mal nichts dazu. :D
     
  7. #6 skorpinoxx, 16.07.2008
    skorpinoxx

    skorpinoxx Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    aus welchem Grund?

    würde mich doch jetzt glatt mal wieder interessieren :D
     
  8. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Da kommt etz dann wieder bestimmt das Thema Kabelquerschnitt und Elektriker usw.... :D
     
  9. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Headcaps sind quatsch, ungefär so wie Helium in den Reifen.

    bye, ylf
     
  10. Pfreak

    Pfreak Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Warum ist ein Headcap Quatsch?? Bitte begründen, das interessiert mich wirklich!!
     
  11. #10 *Toyotafreak*, 17.07.2008
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    genau, das wird eingeatmet :D
     
  12. Pad3

    Pad3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    0
    du meinst stickstoff oder? Was will man mit Helium? Ungefederte Massen verringern :D:D
     
  13. #12 skorpinoxx, 17.07.2008
    skorpinoxx

    skorpinoxx Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Zumindest bleibt das Radio an wenn man den Motor startet, von daher ist es schon mal ein positiver nebeneffekt eines Head Caps xD
     
  14. #13 labskaus, 18.07.2008
    labskaus

    labskaus Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ein Headcap kann Vorteile bringen.

    Die Spannung wird geglättet und Spitzen abgefangen bzw. "aufgefüllt". Also gleiches Prinzip wie an den Endstufen.

    Gerade Radio mit "hochvoltigem" Ausgang (6V-8V an Cinch) profitieren teilweise deutlich.
     
  15. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    So sieht's mal aus... :]
     
  16. Pfreak

    Pfreak Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Trotzdem soll der ylf mal begründen, warum seiner Ansicht nach Headcaps quatsch sind.

    *Ironiemodus AN*
    Weil er das nämlich ganz bestimmt auch fachlich absolut unbestreitbar und felsenfest begründen kann, warum das so ist.
    *Ironiemodus AUS*
     
  17. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Ich gehe davon aus, daß das Thema "Stromverbrauch der HU" in Bezug auf Kabeldimensionierung kommen wird. Dieses Thema ist immer wieder Grund von Diskussionen zwischen Elektrikern und Car-Hifi-Begeisterten.
     
  18. Pfreak

    Pfreak Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Tja, wenn Glauben, halbwissen und Fachwissen aufeinandertreffen....

    Mein Standpunkt ist: Wenn Headcap, dann mit 4mm² bis 6mm² verkabeln (das reicht, ein Radio zieht nicht sooo viel Strom als das die Verluste Nennenswert währen), aber bitte alles (Plus uns Masse) von der Stromversorgung der Endstufen holen und natürlich entsprechend absichern!! Gleicher Massepunkt ist wichtig und auch sehr Vorteilhaft (kann Pfeifgeräusche minimieren oder gar auslöschen)! Und nicht so viel an der Diode rumbasteln, die hat schon ihren Sinn ;)

    Und jetzt schlagt mich, vor allem ylf :D
     
  19. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Der Massepunkt der Geräte sollte ohnehin IMMER gleich sein und von dort aus weggehen...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Pfreak

    Pfreak Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Du weißt das und ich weiß das, und ein paar andere auch.
    Aber ich erwähne es trotzdem gerne, da es eben noch viele gibt, die es nicht wissen.

    Gruß
     
  22. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    ....das stimmt.... leider.... aber dafür sind wir ja dann da... :D
     
Thema:

Head Caps fürs Radio - Mundorf etc.

Die Seite wird geladen...

Head Caps fürs Radio - Mundorf etc. - Ähnliche Themen

  1. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  2. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

    Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  3. Radio geht mit Schlag/Knall aus

    Radio geht mit Schlag/Knall aus: Bei unserm Corolla Verso geht auf einmal während der Fahrt das Radio aus. Es gibt einen "Knall", als würde ein großer Tropfen aufs Dach fallen...
  4. Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc

    Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc: Ich habe hier noch aus meiner Sammlung einen neuen originalen Toyota Schaltknauf für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ, MR2,...
  5. Toyota Radio

    Toyota Radio: Ich suche ein original Radio. Egal aus welchem Toyota. Vorzugsweise 2 DIN.