HDJ 80 richtige Wahl?

Dieses Thema im Forum "4x4" wurde erstellt von Defender, 10.01.2010.

  1. #1 Defender, 10.01.2010
    Defender

    Defender Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen, möchte mir mal einen Toyota zulegen um Offroad Spass mit etwas mehr Platz zu erleben. Fahre zur Zeit einen Defender 110 der ja Klasse ist, aber mit 190 cm Körpergrösse auf längeren Touren zur Qual wird. Mein Defender hat so ziemlich alles was man sich vorstellen kann an sinnvollen Optionen die für hartes Gelände notwendig sind.

    Nun habe ich einen HDJ 80 ins Auge gefasst, erst einmal was haltet Ihr als Toyo Profis von diesem Auto? (Für einen HZJ 78 etc. fehlt leider das nötige Kleingeld sonst hätte ich danach geschaut)

    Dann benötige ich noch Seiten von Ausstattern um den HDJ Geländetauglich zu machen, Fahrwerk, Unterfahrschutz, etc. Könnt ihr mir was nennen?

    Und was ich nach langer googelei nicht rausbekommen habe ist, was der Unterschied zwischen den HDJ 80 und dem HZJ 80 eigentlich ist.

    Wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet.

    Gruß Georg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Hallo Georg,

    der HDJ80 ist ein geländetaugliches Reisefahrzeug mit guten Nehmerqualitäten.
    Trotzdem kann man den Wagen nicht mit dem 110er vergleichen - da wäre, wie Du schon angemerkt hast, der HZJ78 die richtige Wahl.
    Fahrwerke gibt es bei Old Man EMU, Stoßstangen und Sperren bei ARB, Schnorchel bei Safari, Unterfahrschutz bei Fortec um nur einige zu nennen.

    Der Unterschied zwischen einem HDJ und einem HZJ80 liegt im Motor - der HDJ hat einen Diesel (1H-DT) und der HZJ einen Benziner (1FZ-FE); wobei dieser deutlich seltener sein dürfte. Frag mich nicht, warum das Buschtaxi HZJ78 heisst, da ist nämlich im Prinzip der gleiche Motor drin, nur halt ohne Aufladung (1H-D) wie im HDJ80. Toyota hat sich im eigenen Kürzelornament wohl selber mal verwirrt.

    Hier findest Du noch einen Spezialisten für Isländer-Umbauten, die auch sicher noch entsprechende Tipps auf Lager haben.

    Zwei Bekannte von mir fahren mit je einem HDJ80 kleine Rallys und Extremurlaube - falls Du Dir einen zulegen solltest kann ich Dir auch die Kontaktdaten geben.

    cu Toy
     
  4. #3 Defender, 10.01.2010
    Defender

    Defender Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die guten Tipps.
     
  5. #4 KleinerEisbaer, 10.01.2010
    KleinerEisbaer

    KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    7.392
    Zustimmungen:
    1
    mal im offroad-forum geguckt?
    denke mal da gibts mehr antworten als hier ;)
     
  6. joered

    joered Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Der HZJ 80 ist kein Benziner. Der 1HZ ist ein Saugdiesel mit 4,2 l Hubraum und natürlich der gleiche, wie z.B. im HZJ 78. Der HZJ 80 wurde offiziell nicht in D verkauft und ist somit sehr selten hier.
    Übrigens ist der 1HZ nicht wirklich der gleiche Motor, wie der 1HD, nur ohne Turbolader, es gibt schon noch einige Unterschiede.
    FJ 80 und FZJ 80 heißen die J8 mit Benzinmotor.

    Gruß
    Jörg
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Rockatanski, 10.02.2010
    Rockatanski

    Rockatanski Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    buschtaxi.de :]
     
  9. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Dann hab ich das wohl selber durcheinandergewürfelt...
     
Thema: HDJ 80 richtige Wahl?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota hdj 80 forum

    ,
  2. hdj 80 umbauten

    ,
  3. hdj 80 toyota kaufberatung

    ,
  4. unterschied zwischen land cruiser hdj und fzj,
  5. unterschied hzj hdj,
  6. Hdj80 sitze in den hzj78
Die Seite wird geladen...

HDJ 80 richtige Wahl? - Ähnliche Themen

  1. Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003

    Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003: Moin aus Reinbek, ich habe mich gestern hier angemeldet da ich ein Problem mit meinem Wagen habe. Folgendes Auto wird normal warm und heizt...
  2. Richtige Batterie und Radiocode Corolla e12

    Richtige Batterie und Radiocode Corolla e12: Corolla e12 Kein Handbuchg vorhanden die originalbetterie ist noch vorhanden Bj 2002 ist am ende zu laden ist bestimmt nicht mehr auf dauer eine...
  3. Ronal Turbo Felgen aus den 80 gern gesucht

    Ronal Turbo Felgen aus den 80 gern gesucht: Wer hat noch einen Satz Ronal Turbo Felgen in 4 x 100 im Fundus liegen? Oder zumindest erst mal zugriff auf das Gutachten? gruß Chris
  4. Richtige Reifengröße für E12

    Richtige Reifengröße für E12: Ich brauche die Hilfe der Fachleute hier. Es geht um den Toyota Corolla E 12 Automatik VFL Baujahr 2004. Da meine Frau Alufelgen möchte, habe ich...
  5. Suche Tankgeber Celica TA4C Bj.80

    Suche Tankgeber Celica TA4C Bj.80: Suche Tankgeber für meinen Celica TA4C Coupe Baujahr 1980. Super wäre auch ein Tipp , wo ich nen Tank herbekomme. Danke schonmal.