HC zu hoch beim 2E-E

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Oldie-schrauber, 14.10.2015.

  1. #1 Oldie-schrauber, 14.10.2015
    Oldie-schrauber

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    Ja, ich wollte heute den fälligen Abgasuntersuch erledigen und dann hab ich da bemerkt das mein kleiner Starlet ein viel zu hohen HC Gehalt hat. Er müsste laut Buch unter 100 sein und ich hab alles von 130-650 rauf....

    Gewechselt habe ich beim Service letzte Woche folgendes:
    Zündkabel
    Verteilerdeckel
    Verteilerläufer
    Zündkerzen
    Zündzeitpunkt eingestellt auf 13Grad vor OT
    Öl und Filter
    Luftfilter
    Benzinfilter
    Zahnriemen und Spannrolle
    Flexrohr
    und noch anderes was aber nichts auf die Abgaswerte schlägt..

    Richtig schön heisgefahren hab ich den kleinen auch.
    Zu Bemerken wäre noch, das sich die HC Werte im Lehrlauf zwischen 150-300 befinden stark schwankend... Geb ich Gas bis ca. 4500upm steigen sie erst, fallen dann meist bis auf knapp 120 ab und steigen wieder an.

    Ich vermute ja die Lambda Sonde aber vielleicht habt Ihr noch eine Idee.

    Gruss
    Lukas
     
  2. AdMan

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  3. berdy

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    13° vor OT erscheint mir etwas zu hoch. Bei meinem 1E waren es lt. Handbuch 5 oder 8° vor OT.

    Mit SuperPlus hab ich 10° vor OT eingestellt.
     
  4. #3 Oldie-schrauber, 15.10.2015
    Oldie-schrauber

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    Hab jetzt mit einem Gemisch von 8L BF95 und 4,5L E85 perfekte Abgaswerte erziehlt :D
     
  5. berdy

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    manipulation von abgaswerten?! war da nicht irgendwas? :D
     
  6. #5 motorsport-e9, 15.10.2015
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    Meistens die Lambdasonde, wie schon erwähnt.
    Bei nem Starlet kann die so ab 250k den Dienst quittieren.
    11-12° vor OT ist absolute Grenze.
     
  7. #6 Oldie-schrauber, 15.10.2015
    Oldie-schrauber

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    Ja bestelle jetzt eine Lambda Sonde :) @berdy ich darf tanken was ich will :D
     
  8. AdMan

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  9. eNDi

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    Beim E9 mit 2E-E muss man bei betriebswarmem Motor im Diagnosestecker E1 und TE1 überbrücken und dann den Zündwinkel auf 10° vor OT einstellen. "So wirds gemacht"

    Mein E9 hatte mal von der Werkstatt den Zündwinkel aus versehen auf 20° vor OT eingestellt bekommen, da war dann der CO-Gehalt zu hoch.
     
  10. #8 Oldie-schrauber, 17.02.2016
    Oldie-schrauber

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    Hallo Leute, ich melde mich nochmals zu dem Thema.
    Habe die Lambda Sonde ersetzt und zudem auch gleich den Auspuffkrümmer, da dieser gerissen war....
    Habe mittlerweile 15000km mit dem Kleinen gemacht und ist auch tiptop durch die MFK gekommen. Nur hab ich heute als ich Zeit hatte nochmals den Abgastester angehängt und siehe da.. bei warmem Motor im Standgas habe ich immer noch HC Werte zwischen 150-500PPM....
    Co ist 0.06
    Co2 ist 15.2
    also tiptop...
    An was kanns noch liegen? Der Katalysator ist noch in Verdacht, wäre ja möglich das der mit 317.000km nicht mehr so taufrisch ist....
    Hat sonst noch jemand eine Idee?
    Gruss
    Lukas
     
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