Hauptuntersuchung ohne Bremsenprüfstand,...?

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Luo, 24.04.2007.

1. Luo

Luo Mitglied

Hallo,
    ich erzähle Euch was, kleine Geschichte:
    Ein Ingenieur der Dekra, dem stinkts und er macht sich selbständig, mietet sich in eine kleine freie Werkstatt ein; dort gibts eine Hebebühne, die er benutzen darf.
    Dann hängt er ein Schild raus, dass er Hauptuntersuchung und AU macht.
    Für die AU hat er sich das Gerät gekauft.
    Frage jetzt:
    Darf er die Hauptuntersuchung dort machen? (Er hat keinen Bremsenprüfstand,...).
    Oder fährt er zur nahegelegenen DEKRA / TÜV, lässt das dort machen und schlägt seinen Gewinn drauf (denn ist wohl etwas teuerer)?
    Würde mich mal interessieren, was ein Prüfer für die Prüfung als Ausstattung braucht.
    Grüsse!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ebeneezer, 24.04.2007
    Ebeneezer

Ebeneezer Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Das wäre zwar ziemlich aufwändig.. aber warum nicht... meine Werkstatt kann zB keine AU am Diesel machen und fährt dafür in eine andere Werkstatt.

4. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    Ich muss meinen Smart auch zu Toyota bringen obwohl die kein Absauggerrät für Öl haben :D :D :D. Die bringen ihn dann auch nur weg :D

5. muc

muc Guest

Nö, darf er nicht! Ist in Anlage VIIId StVZO klar geregelt, was er braucht.

6. #5 AE92SR5, 25.04.2007
    AE92SR5

AE92SR5 Senior Mitglied

Oder Noch einfacher Hier

7. Luo

Luo Mitglied

Ah, Danke für die Info!
    Ich frage mich, was ist mit den Händlern, die ebenfalls die Hauptuntersuchung anbieten; da kommt dann einer vom TÜV und macht das dort, aber doch auch nur, wenn ein Bremsenprüfstand vorhanden ist?

8. #7 *Toyotafreak*, 25.04.2007
    *Toyotafreak*

*Toyotafreak* Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Single Turbo
    hm, bei mir machen die das ohne

9. muc

muc Guest

Steht doch auch klipp und klar in der Anl. VIIId drin --> Ist nicht erlaubt! Früher ging das mal, aber genau solche Hinterhofprüfungen wollte man nicht mehr haben. Ein Prüfer, der es trotzdem macht, bewegt sich auf dünnen Eis.

Btw. es gibt aber nicht nur Rollen- sondern auch Plattenprüfstände; letzter erkennt man oft kaum...

10. Luo

Luo Mitglied

Danke für die Info! Alles klar!
    :))
    Schönen Tag noch!

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. muc

muc Guest

Nur mal so nebeher... wieso interessiert dich das Thema eigentlich?

Ich kann ja nur zu gut verstehen, dass jemand vom Dekra die Schnauze voll hat ;) aber der Rest und vor allem, jemand vom Dekra sollte das ja alles selber wissen.

13. Luo

Luo Mitglied

Gute Frage @muc,
    hatte mich interessiert, weil es den hier (Pfalz) gibt und man mir gesagt hat, es ist relativ einfach, er macht die Hauptuntersuchung dort in seiner kleinen "Bude". Kam mir aber komisch vor, vielleicht fährt er ja doch die Autos zur offiziellen Prüfung,...
    daher wollte ich es einfach wissen obs geht oder nicht und ich habe noch `nen uralt Fiesta, da ist es sinnvoll wenn jemand nicht so genau hinschaut.

Thema:

Hauptuntersuchung ohne Bremsenprüfstand,...?

Die Seite wird geladen...

Hauptuntersuchung ohne Bremsenprüfstand,...? - Ähnliche Themen

1. erhebliche Mängel Hauptuntersuchung

erhebliche Mängel Hauptuntersuchung: ?(Hallo, war vorhin beim TÜV, mit 2 Sachen kann ich nicht allzuviel anfangen. 1. Stabilisator HA rechts Lagerung porös, mit Spiel 2. Dämpfung HA...