Haubenverlängerung / geschweißter Böser Blick

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von -GD-, 11.08.2007.

1. -GD-

-GD- Lebende Foren Legende

Mal ne Frage: Was ist zu beachten, wenn man Scheinwerferblenden an die Motorhaube anschweißt? Hab mir überlegt ein Blech ähnlich der Booster-Blende fertigen zu lassen, an die Haube braten und neu lackieren.
    Was ist dabei zu beachten? Materialgutachten dürfte dann wohl ziemlich wurscht sein, is ja geschweißt. Wenns nur im blinden Bereich des Scheinwerfers ist, dürfte das eigentlich auch keine Rolle spielen.
    Nur was um Himmels Willen muss dann überhaupt eingetragen werden und wieviel knöpft mir der TÜV dafür ab?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jan

Jan Lebende Foren Legende

das ist dann ne einzelabnahme.. bei meinem tüv kost das um de 150euros oder sowas

die haubenentrieglung muss noch bedienbar bleiben, und der lichtkegel darf sich nicht verändern/kleiner werden.und nix scharfkantiges darf außen rum sein

4. Zosse

Zosse Mitglied

Ich hab das in einer Werkstatt machen lassen, da hat er einen mm- Werte eingehalten, wodurch der Blick nicht ganz so böse ist, wie ich ihn gern hätte, aber trotzdem noch böse.
    Dann bin ich zum TÜV und hab die ganz normale Gebühr zum Eintragen bezahlt, genauso als wenn ich ein Teil mit TÜV- Gutachten eintragen würde, mehr nicht. Das war Aug/Sep 2004.
    Im Schein steht jetzt:

M.Motorhaubenverlaengerg.Min.Hoehe d.Lichtaustrittsflaeche 80mm,ohne Kennz.

Sprich, ich könnte mir jetz ne Motorhaube vom Schrott holen und die noch mal anständig verlängern lassen, da die originale Haube keine Kennzeichen hat.
    Wenn man mir dann doch mal nachweist, dass es keine 80mm sind, hängt die alte Haube ja noch in der Garage an der Wand.

5. -GD-

was waren die normalen Gebühren? Für 150 Euro und nen Haufen Arbeit würde ichs lassen, somal ich bereits lackierte GFK-Blenden rumliegen hab. Aber halt auch nicht eingetragen...

6. #5 GeeLongus, 20.08.2007
    GeeLongus

GeeLongus Mitglied

normal kost sowas um die 40 euro.... nach meiner kenntnis

7. Zosse

Zosse Mitglied

Sorry, hatte vergessen, diesen Beitrag weiter zu verfolgen.

"Normale Gebühren" waren damals, weil ich noch andere Sachen eintragen lassen habe, deutlich unter 100 Euro. Da zahlste ja ne Grundgebühr von ca. 20 Euro (?), die dir andere aus dem Forum bestimmt genauer sagen können.

Und dann waren es ca. 10 Euro (?) pro Eintragung.
    Können dir andere bestimmt auch genauer sagen.

Hatte jedenfalls Auspuff, Stoßstangen und die Verlängerung eintragen lassen für insgesamt nicht mal 80 Euro.

8. TrAxX

TrAxX Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    bei meiner Verlängerung hat bezüglich TÜV auh alles geklappt.

wie gesagt

- Öffnungsmechanismus darf nicht beeinflusst werden
    - auf keinen Fall scharfe Kanten
    - Lichtkegel darf glaube ich nicht mehr als 4 % beeinflusst werden.

Kostenpunkt ist je nach Prüfer verschieden würd ich sagen
    Lg marc

9. #8 Torsten, 22.09.2007
    Torsten

Torsten Mitglied

Wenn du noch die Schgeinwerferblenden zum Kleben hast, kannst du die ja für den TÜV drunter machen. Denn da gibt es ja bestimmt ne ABE zu.Wenn also deine Haubenverlängerung nicht über die Blende geht, kannst du es mittels Vergleichsgutachten eintragen lassen.

Da dürfte es keine Probleme geben. Das machen die auch zum "normalen" Preis.

10. -GD-

für die blendne gibt es eben keine abe nurn ein materialgutachten. deswegen hatte ich ja die überlegung, da splitter-gfk erst gar nicht zu montieren, sondern gleich richtig machen. wenn ichs eh eintragen lassen muss...

11. #10 Redfire, 24.09.2007
    Redfire

Redfire Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Hm, slo meine neue liegt mit der neuen Haube noch im Keller (kommt jetzt auch vorm TÜV nicht mehr dran...) Man sieht bei mir eigentlich sogut wie gar nicht das es ne verlängerung ist da ich bloss einen Übergang zum Scheinwerfer weg hab.... also keine Luft mehr dazwischen.. In den Lichtkegel kommt diese gar nicht....

12. Calgar

Calgar Senior Mitglied

@redfire, hast die Verlängerung selbst gemacht?

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Redfire, 25.09.2007
    Redfire

Redfire Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Ne, lackiererei....

15. #13 jorgmann, 28.09.2007
    jorgmann

jorgmann Mitglied

Ich habe eine Verlängerung von links nach recht ein mal komplett gezogen.

Kosten beim Tüv als Einzelabnahme zusammen mit Sportgurten 60€

Und im Tüvberichtsteht die MM anzahl Innen und aussen Motorhaubenkante zu Scheinwerferunterkante.

Thema:

Haubenverlängerung / geschweißter Böser Blick

Die Seite wird geladen...

Haubenverlängerung / geschweißter Böser Blick - Ähnliche Themen

1. Ich blick nicht durch ;-( Felgengrössen...

Ich blick nicht durch ;-( Felgengrössen...: Irgendwie blicke ich bei den zahlen der felgen grössen nicht durch... Brauche 15 X5 1/2J habe vor zu kaufen 5J X 15 H2 ET39 (xp 13 bj 2013) Es...
  2. Böser Blick E 11

Böser Blick E 11: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem bösen Blick für ein e11 VFL. Ich suche so einen den Mitglieder hier im Forum selbst gefertigt haben. Es...
  3. Suche bösen Blick

Suche bösen Blick: Hallöchen, Bin auf der Suche nach ein bösen Blick für mein corolla e11 VfL Die man kaufen kann sind nichts, deswegen suche ich so ein den...
  4. Liebe auf dem Zweiten Blick

Liebe auf dem Zweiten Blick: Nach dem ich im Oktober 2013 meine MR2 als Unfallauto erworben habe, bin ich nun endlich (fast) fertig. Ich war schon länger auf der Suche nach...
  5. Toyota Corolla e10 Motorhaube,böser Blick,Hutze

Toyota Corolla e10 Motorhaube,böser Blick,Hutze: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/toyota-corolla-e10-motorhaube,boeser-blick,hutze/170428386-223-1614?ref=myads Preis: 50 Fix...