hat schon mal jemand von euch ne radnabe geschrottet? (update: nabe is ok...seite 2)

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Authrion, 12.03.2008.

  1. #1 Authrion, 12.03.2008
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    hey,

    bei meinem E11 is das radlager hin...

    man hört es bei kurven...sonst nicht.

    ...jedenfalls sagte der meister von toyota, dass man das alles wechseln sollte,
    also radnabe plus lager hinten rechts...
    (wobei ich das gefühl hatte, er will sich einfach arbeit ersparen...
    weil der einbau des kompletten dings...is kinderleicht, ohne auspressen und co)

    das lager ist ja auf die nabe aufgepresst...ich kann mir schwer vorstellen, dass sich bei mir schon der innenring um die nabe dreht...

    kostenvoranschlag bei toyota sind grandiose 460euro!
    100euro das lager
    300euro die nabe
    60euro einbau

    das is echt pervers...

    also hab ich nachgehakt und mich informiert und würde jetzt das ganze
    aus dem zubehör für 260euro kriegen!

    das ist ja schon alles zusammen montiert..

    das teure ist die radnabe..warum auch immer....und ich wechsel ungern
    ein teil für 200 bzw 300euro..wenn es nicht defekt ist!

    deshalb die frage:

    wie schnell geht sowas kaputt?
    ich kenn mich zwar als maschinenbauer mit solchen pressverbänden aus...
    aber den fall, dass das lager kaputt ist...kann ich schlecht berechnen..
    dazu brauch mal wohl praktische erfahrungsberichte!

    da lager pur würde um die 50euro im zubehör kosten...
    ...müsste das alte runterpressen lassn...sind vll 30euro.
    ...das neue draufmachen..kann ich evrl selber..weils mitner schraube draufgepresst wird. muss ich noch fragen!

    grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rolla

    Rolla Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    1.983
    Zustimmungen:
    0
    auseinandernehmen, nabe begutachten und dann urteil fällen ob neu oder net würd ich sagen...

    der meister ist kein hellseher und hat auch keine röntgenaugen cO
     
  4. #3 SchiffiG6R, 12.03.2008
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    RE: hat schon mal jemand von euch ne radnabe geschrottet?

    Die Nabe kann meistens wiederverwendet werden,muss man aber vor dem Einbau schon auf Laufspuren inspizieren.....
    Hab bisher einmal ein defektes hinteres Lager beim E11 gesehen,was aber auch komplett bestellt und eingebaut wurde (geht sehr schnell).
    Ansonsten hab ich mal ein Lager hinten beim E10 erneuert,aber da konnte ich auch die Nabe drinlassen.
    Das dumme ist halt das da beim E11 auch der Zahnkranz des ABS-Sensors mit dranhängt,der ist sehr empfindlich und geht schnell kaputt wenn man nicht aufpasst.
     
  5. #4 Authrion, 12.03.2008
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    RE: hat schon mal jemand von euch ne radnabe geschrottet?

    hmja..ich will natürlich keine blöde bastelei haben...

    die frage ist:

    risiko eingehen und teil ausbauen, auspressen lassen und ggf nur das lager tauschen...

    ...oder gleich das ganze ding für 260euro kaufen...

    ich mein...die liefern in einem tag...
    könnt also das teil ausbauen und zu meinem toyotahändler fahren,
    auspressen lassen und dann erst das bestellen, was ich brauche...
    dann steht der wagen halt nen tag :rolleyes:

    wie isn das mit dem abs sensor? wo sitzt der und was muss ich da beachten?

    das komplettteil sollte ja recht einfach einzubauen sein:
    rad ab, bremse ab, lager abschrauben und wieder zurück das ganze..
     
  6. #5 SchiffiG6R, 12.03.2008
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    RE: hat schon mal jemand von euch ne radnabe geschrottet?

    Der Sensor sitzt an der Nabe dran (soweit ich mich noch erinnere).....muss man halt sauvorsichtig beim Demontieren sein.
    Habs persönlich noch nicht in alle Einzelteile zerlegt beim E11,kommt auch nicht wirklich oft vor.

    Klar ist es definitiv einfacher die ganze Einheit zu wechseln,da das Teil nur mit vier Schrauben an der Achse befestigt ist und man da nach Demontage der Bremse auch sehr gut drankommt.....wenns meines wäre,würd ich auch erstmal probieren nur das zu erneuern was defekt ist.Aber ich hab halt auch Zugriff auf ne Presse und so weiter.....das macht die Sache "etwas" einfacher.
     
  7. #6 Authrion, 12.03.2008
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    RE: hat schon mal jemand von euch ne radnabe geschrottet?

    hm..ok..aber der is ja bei dem neuteil vermutlich auch nicht dabei, oder?
    hab nie was davon gelesen...

    dh er muss so oder so runter
     
  8. #7 SchiffiG6R, 12.03.2008
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    RE: hat schon mal jemand von euch ne radnabe geschrottet?

    Wenn Du die komplette Einheit holst,ist der Sensor mit dran.
     
  9. Hafkai

    Hafkai Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    '94 Celica ST-T / '98 Audi S4 Avant
    hab erst heute meine T20 aus der werkstatt geholt weils vor ein paar wochen bei starken rechts kurven angefangen hatte zu rattern, zuerst sollte nur das Radlager getauscht werden dann hat mich der Mechaniker angerufen und gemeint das die Nabe auch hin is, warum das eine gleich das andere mitnimmt weiss ich nich mich wunderts eher das beides schon bei 77tkm hin is, gut.. ich hab den wagen ziemlich stark belastet in letzter zeit aber das kam auch innerhalb von minuten, vorher war kein ton zu hören.. hat mich nun knapp 380eur gekostet 8o
     
  10. #9 Authrion, 13.03.2008
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    380 geht noch... toyota wollte 460 bei mir!!!

    ...hm..ich hoffe, die nabe is noch ganz!

    werd das ding selber ausbauen und dann hinbringen...
    ..und dann wird das bestellt, was kaputt ist :)

    wenn du mich fragst: die mechaniker haben oft nicht bock, das lager runterzupressen..weils mit aufwand verbunden ist!
    ich glaub, die bestellen dann lieber das ganze ding und haben keinen stress!
     
  11. Hafkai

    Hafkai Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    '94 Celica ST-T / '98 Audi S4 Avant
    hab das ganze direkt bei Toyota machen lassen.. 95eur fürs lager, 106eur für die nabe und nochn dichtsatz, 300eur für die E11 nabe find ich aber auch bischen krass
     
  12. #11 Authrion, 13.03.2008
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    das kostet aber nicht überall so...hab mich erkundigt!

    anscheinend sind süddeutsche toyota-händler eh teurer...
    und was die aus den EKpreisen machen, ist ihre sache!

    ...dumm gelaufen, sag ich mal!
     
  13. #12 T20celica, 13.03.2008
    T20celica

    T20celica Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2005
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    0
    Bei der T20 ist Nabe + Lager ein ganzes. Jedenfalls auf der Hinterachse.
    D.h. man kann es eh nicht getrennt bestellen. Könnte beim E11 ja genauso sein.

    Aber den Preis würd ich nicht bezahlen. Einbauen ist echt easy. 15 Minuten höchstens. Und gebrauchte E11 Teile sollten ja nicht allzu schwer erhältlich sein.
     
  14. #13 Authrion, 13.03.2008
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    n gebrauchtes lage einbauen?

    erstmal: wo kriegen?

    ...naja..und ob das dann hält...is die andere frage!

    interessant wär im zweifelsfall ne gebrauchte nabe...die noch gut ist!
     
  15. caligo

    caligo Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    nimm das lager komplett..

    niemand kann dir sagen ob der absring geschraubt oder gepresst ist.. ist sowieso egal, der bricht eh ab..
     
  16. #15 Authrion, 13.03.2008
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    was mich bei der ganzen sache wundert:

    warum wird überall im internet das lager einzeln verkauft?
    und warum is ne radnabe so scheiße teuer?

    wieso sollte der abbrechen? wär ja nicht im sinne des erfinders ?( :rolleyes:

    ich werd das ding nachher ausbauen..und dann sieht man ja, was sache ist!
     
  17. #16 T20celica, 13.03.2008
    T20celica

    T20celica Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2005
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    0
    Qautsch, doch nicht das Lager. Die Nabe meine ich ;).
     
  18. #17 T20celica, 13.03.2008
    T20celica

    T20celica Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2005
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    0
  19. #18 Authrion, 13.03.2008
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    hm...ebay hab ich auch schon gesehn..

    aber muss ehrlich sagen..fahrwerksteile...

    sowas kaufe ich ungern no-name :( grad bei ebay...
    ich will nicht mit billig-schund rumfahren...und angst haben, dass es wieder kaputt geht!

    das lager kauf ich so oder so bei toyota..kriegs da billiger ausm zubehör..das
    is gute qualität..

    wenn ich jetzt bei ebay ne nabe für 80-100euro kauf...
    ..muss ich das lager dann auch wieder montieren lassen, kostet 40euro..
    ....ob das abs teil funktioniert bleibt offen.

    ...dann bin ich wieder bei 200euro...

    ...und kann auch gleich das ganze teil in einem für 250kaufen.. :rolleyes:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 kurt_cool, 13.03.2008
    kurt_cool

    kurt_cool Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Kannst ja auch ne gebrauchte Nabe nehmen.
    Da haste die wenigste Arbeit.

    Natürlich kannste mit dem Arument kommen, dass de nicht weist wie lange das noch hält.
    Aber es ist echt selten, dass das Teil kaputt geht.

    Die bei meinem E10 sind inzwischen auch schon fast 14 Jahre drin.

    E10 und E11 ist übrigens gleich, solange beide ABS haben. (grad mal bei nem überregionalem Teilehändler recherchiert)
     
  22. #20 Authrion, 13.03.2008
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    woher nehmen? ne gebrauchte nabe?

    hab nichts gefunden bisher?!

    vll stell ich mich auch zu blöd an beim suchen :rolleyes: ?(
     
Thema: hat schon mal jemand von euch ne radnabe geschrottet? (update: nabe is ok...seite 2)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sti radnabe defekt

Die Seite wird geladen...

hat schon mal jemand von euch ne radnabe geschrottet? (update: nabe is ok...seite 2) - Ähnliche Themen

  1. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

    Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...
  2. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Toyota-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als...
  3. W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe

    W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe: Hallo, ich suche einige Teile vom Gen2 Turbo Mr2 ab 92 u.a Getriebeanbauteile, komplette Einheit Kupplungsnehmerzylinder und Motorhalter vom...
  4. Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen)

    Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen): Hallo Zusammen, gestern Abend hat leider beim Reifenwechsel meines Yaris XP9F eine Mutter/Bolzen gefressen. Ich habe die Version ohne...
  5. 2 X 215 40 17 Sommerreifen DOT 2015

    2 X 215 40 17 Sommerreifen DOT 2015: wenige Kilometer gefahren Hersteller Goodride SA37 Sport Preis: 40 Fix [IMG]