Hat noch jemand Temp-Probs bei großer Hitze?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von carina e 2.0, 30.07.2006.

  1. #1 carina e 2.0, 30.07.2006
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    12
    Moin,

    Irgendwie hab ich die vermutung dass mein Kühler so langsam den Geist aufgibt.

    Letztens bin ich mal etwas schneller als sonst nen kurzes Stück AB gefahren konstant 190 und nach ca. 30km, als ich einen flüchtigen Blick auf den Tacho geworfen hab, fiel mir auf dass die Wassertemp. ungewöhnlich hoch war. Zeiger war waagerecht, normal hängt der ja etwas nach unten.
    Da hatten wir aber auch locker 30° und ich dachte ist wohl normal.

    Heute war wieder das gleiche allerdings schon bei 150km/h mit Klima.
    Ich musste die klima ausmachen um 150 fahren zu können sonst wäre der Zeiger sogar über waagerecht gegangen :( naja oder halt 110 mit Klima fahren (aber ich hab ja Eier :D)
    Bei Berlin waren es im Schatten 31° also am Asphalt locker 50°. Wenn mich nicht dauernd irgendwelche BMW oder Audis mit 220km/h überholt hätten wäre das ja kein Problem für mich gewesen.
    Aber wenn die so heizen können dann heißt das wohl das mein Kühlsystem nicht mehr das beste ist würde ich sagen, oder was meint ihr?
    Oder achten alle anderen einfach nicht drauf?

    Wird euer auch etwas wärmer bei AB Fahrten über 30° Außentemp?


    EDIT: Ob Gas oder Benzinbetrieb ist kein Unterschied, und Kühlwasser ist neu
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mdsky

    mdsky Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
    Höh? Über der Mitte stellt doch noch kein Probelm dar...
     
  4. #3 carina e 2.0, 30.07.2006
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    12
    Also normal oder wie?

    Hast du das auch?
     
  5. #4 HardSPacer, 30.07.2006
    HardSPacer

    HardSPacer Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Sorgen würd ich mir erst machen wenn er längere Zeit auf 3/4 stellung steht. Kurzfristig bei bergauffahrten oder im stadtverkehr kommt mal vor.

    Bin letztens auch mit nem passat gefahren (über 300TKM auf dem Tacho) und der ging auch imme rmal recht hoch in der stadt oder bergauf.
     
  6. #5 HeRo11k3, 31.07.2006
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab das aber auch - und mein Kühler sieht definitiv nicht mehr optimal aus, die Lamellen bröseln raus. Wenn das bei dir auch so ist...

    Ich fahr aber meist eh nur so 130, das geht auch bei diesen Temperaturen noch. Der neue Kühler kommt also frühestens nächstes Frühjahr...

    MfG, HeRo
     
  7. mdsky

    mdsky Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
    Es juckt doch überhaupt nicht ob die Anzeige bei mittel oder etwas über mittel ist. Ich würde mir Gedanken machen wenn es an den roten Bereich geht, aber auf keinen Fall vorher. Ist dein Kühler vielleicht vorne zu mit irgendwelchem Viehzeug etc? Kannst ja mal mit einem Gartenschlauch und ner Bürste den Kühler säubern...
     
  8. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Also im Anhänger-Stop'n'Go-Betrieb bei über 30°C bleibt meine Anzeige brav in der Mitte. :D
     
  9. #8 Yaris 1.3, 31.07.2006
    Yaris 1.3

    Yaris 1.3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris 1.33 Club
    Ich kann dazu nichts sagen. Sowohl in meinem vorherigen Yaris, als auch jetzt im Aygo ist keine Anzeige für die Wassertemperatur. Aber die Warnleuchte war noch nie an... :D
     
  10. #9 carina e 2.0, 31.07.2006
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    12
    Genauso kenne ich das ja auch von Toyotas. Und so war es bei mir letztes Jahr auch.

    @mdsky

    Nein der Kühler ist äußerlich im Top Zustand was die Lamellen betrifft. Unten rostet er natürlich etwas, hat ja auch schon 11 Jahre auf dem Buckel. Aber es läuft kein Kühlwasser aus.

    Also meine Vermutung ist, dass sich im Kühler von innen Kalk abgesetzt hat und der Durchlass somit kleiner ist, dementsprechend dann auch die Kühlleistung.
     
  11. #10 Holsatica, 31.07.2006
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Moin Moin,

    Ich hatte ja auch mal so´n Carina E 2,0. Auf der AB ist der auch immer zu warm geworden.
    Bei 160 war immer noch alles OK, aber wenn man 200 oder mehr gefahren ist, stieg die Nadel auf 3/4. Ich bin dann wieder runter auf 160, damit er sich wieder abkühlen konnte.
    Ich hab das hier im Forum auch schon öfter gelesen, dass die 2,0er das wohl gerne mal machen.
    Der Kühler sah bei meinen Carina allerdings noch top aus. Verstopft war da auch nix.....
     
  12. mdsky

    mdsky Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
    Bau den doch mal aus und kipp ne Ladung Kalklöser rein?!
     
  13. #12 Roderic McBrown, 01.08.2006
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Die Kühler Rosten nicht und undicht werden die extrem selten.
    Kalk ist auch eher selten Schuld, es sei denn du kippst täglich literweise
    Wasser nach.
    Streich mal mit dem Finger über die Lamellen, im unteren Bereich.
    Besonders da wo die Lüfter sitzen. Ich wette die werden wegbröseln
    oder sich lösen.

    Ist typisch. Mit gesundem Kühler merkst du fast keinen Unterschied in
    der Temp. Wenn er gammelt steigt die Temp. bei Last.

    Ähnliche Beiträge:
    http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=86837&sid=
    http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=89652&sid=

    Gruß

    Rod
     
  14. #13 carina e 2.0, 01.08.2006
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    12
    Ne Rod die Wette hättest du verloren. Hab den ganzen Kühler abgetastet.
    Der ist 100% gesund. Auch da wo die Lüfter sitzen.

    Und warum meinst du dass Kühler nicht rosten?
    Geh mal auf die Homepage von Popey und guck dir mal seinen alten gammeligen Kühler an.
     
  15. #14 Roderic McBrown, 01.08.2006
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Die Kühler sind aus Messing / Kupfer. Wenn du Grünspan zu Rost rechnest,
    was ja irgenwie auch oxid ist, liegst du ja nicht soo falsch.
    Bin mir aber trotzdem sicher das du das Gammellamellenproblem hast.

    Ist auch egal. Von Bars Leaks gibts auch nen guten Reiniger für Kühlsysteme.
    Nennt sich Bars Nural oder so.

    Wenn du sonst keinen Wasserverbrauch hast liegts zu 99% am Kühler.

    Gruß

    Rod

    Edit: Du hast recht, die Seitenstreben und die Klammer sind aus Stahl und
    können rosten. Ich dachte nur an die Waben.
     
  16. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Bei meiner Carina steht der Zeiger immer genau in der Mitte. Der bewegt sich nicht nach oben oder unten. (Außer der Motor ist kalt)
    Denke also das das normal ist. Es kann -30°C oder +45°C sein. Der Zeiger steht immer genau in der Mitte.
     
  17. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Bei mir steht der Zeiger immer etwa 1mm unter der Mitte und bewegt sich da auch nicht weg. Selbst bei den Tagen mit 33-34° waren Autobahnfahren gar kein Problem. Allerdings habe ich vor ein paar Jahren den Kühler erneuert.
     
  19. #17 BlueSnake, 02.08.2006
    BlueSnake

    BlueSnake Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.08.2001
    Beiträge:
    2.020
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST182
    Meine Wassertemp ist lt. Anzeige immer in der Mitte - bei mir steht die Nadel dann senkrecht.
    Mitte ist normal, höher kam meine Anzeige noch nie.
    Sollte das in Zukunft mal der Fall sein, dann weiss ich dass es am Kühler liegt.
    Den darf ich vorm Winter eh wechseln, da er schon anfängt sich aufzulösen.
     
Thema:

Hat noch jemand Temp-Probs bei großer Hitze?

Die Seite wird geladen...

Hat noch jemand Temp-Probs bei großer Hitze? - Ähnliche Themen

  1. Temp-Anzeige steht in der Mitte nach dem Einschalten der Zündung

    Temp-Anzeige steht in der Mitte nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, ich brauche eure Unterstützung. Seit kurzem funktioniert meine Temperaturanzeige am Armaturenbrett nicht mehr richtig. (Carina E Bj.1992...
  2. Hat jemand sich das Buch gekauft?

    Hat jemand sich das Buch gekauft?: Hallo hat jemand sich das Buch gekauft?? Habe leider die Cd vom Corolla E12 nicht und wollte wissen ob das buch hilfreich ist?
  3. MR2 aus AT in Ungarn gefunden, vermisst den jemand?

    MR2 aus AT in Ungarn gefunden, vermisst den jemand?: Im Urlaub in Ungarn entdeckt, steht scheinbar schon eine Weile an folgender Adresse: 46.765883, 17.249875 gegenüber "Malom utca 12, Keszthely 8360...
  4. Größere Bremse auf AE86

    Größere Bremse auf AE86: Hallo Forumsgemeinde,ich bin auf der Suche nach einer größeren Bremse für meine AE 86, so weit ich weiß gab es mal Umbau Sätze für eine Golf 2 Gti...
  5. Jemand aus der Nähe von 86833 Ettringen hier?

    Jemand aus der Nähe von 86833 Ettringen hier?: Hallo zusammen, wohnt zufällig jemand im näheren Umkreis von 86833 Ettringen und könnte sich dort vor Ort einen Starlet für mich anschauen, evtl....