Hat hier jemand schon mal mit 3D Carbonlook Gewebe gearbeitet?

Diskutiere Hat hier jemand schon mal mit 3D Carbonlook Gewebe gearbeitet? im Sonstiges Forum im Bereich Tuning; Gemeint ist sowas 3D Carbonlook Gewebe. Hat jemand Erfahrungswerte? Gruß EDIT: Bzw. Echtcarbon wie dem hier : Klick wie weit kann man es...

1. Mantis

Mantis Mitglied

Fahrzeug:
    Mercedes CL63 AMG , Mercedes CL55 AMG, Dodge Durango Black Top
    Gemeint ist sowas 3D Carbonlook Gewebe.

Hat jemand Erfahrungswerte?

Gruß

EDIT: Bzw. Echtcarbon wie dem hier : Klick wie weit kann man es wölben?

EDIT2: Hier mal ein Video

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Calgar

Calgar Senior Mitglied

Kohlefaser (Köper) lässt sich relativ leicht verlegen, auch um Rundungen. Je nachdem wie komplex dein Bauteil ist musst du die Fasern einschneiden (siehe Video) um gute Ergebnisse zu erzielen.

Bevor du direkt die Fasermatte auflegst, übe es trocken ohne Spühkleber oder Basecoat. Dann hast die Matten/ das Teil nicht direkt versaut. ;)

Ansonsten die Sache in Ruhe angehen und "vorsichtig" damit du die Fasern beim auflegen nicht verziehst. Das sieht dann weniger schön aus.

4. Mantis

Mantis Mitglied

Fahrzeug:
    Herzlichen dank ;-)

5. Quite

Quite Mitglied

Das Carbonlockgewebe ist schwarz eingefärbtes und Aluminiumbedampftes Glasfasergewebe oder auch Texalium genannt. Der Carboneffekt ist zwar recht gut allerdings behindert die Aluminiumbedampfung die Verschiebung der Fasern zueinander welche für Wölbungen wichtig ist. hinzukommt das die Aluminiumbedampfung nicht auf die Faser erfolgt sondern im gewebten Zustand womit bei bei Verschiebungen durch Wölbungen teilweise keine bedampfung vorhanden ist welche vorher unter einer Querfaser lag.

Echt-Carbon ist Preislich nicht sonderlich weit weg zumindest nicht in kleinen Mengen, daher lohnt es sich ansich nicht bei dem Aufwand den man letztlich betreibt ein Imitat zunehmen.

6. Calgar

Calgar Senior Mitglied

cool, wieder was dazu gelernt :)

Zumal bei den oben geposteten links der Preisunterschied echt minimal ist!

7. Anzeige

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Mantis

Mantis Mitglied

Fahrzeug:
    Cool dass sich hier Leute auskennen ;-)

Ja bei dem Preis nehme ich definitiv echtes Carbon, nur wenn sich dieses Carbonlookgewebe wesentlich leichter verarbeiten lassen würde wäre das definitiv eine Überlegung wert.

9. Quite

Quite Mitglied

Leichter ist immer eine Definitionssache, für Bauteile welche einfach flache Struckturen und nur einachsige Biegungen haben lässt sich Gewebe mit geringerer Verschiebemöglichkeit sauberer und einfacher verlegen wie Leinwandbindung oder mit Bindemittel versetztes Gewebe (Verschiebeverfestigt).
    Für komplexere Struckturen mit mehrachsigen Biegungen ist es einfacher Gebwebe mit hocher Verschiebemöglichkeit zu nehmen wie Köperbindung oder gar Atlasbindung (Satin). Hat man zudem kleine Radien nimmt man Gewebe mit geringere Garnstärke wie 1K (1000 Filamente pro Faden) gegenüber 3K Fasern für Lastanwendungen oder 12K Fasern für Formenbau.
    Auch die Webdichte ist entscheident für die Drapierbarkeit (Verlegbarkeit).

Es gehört daher immer einiges an Ingenieursarbeit dazu ein Bauteil aus CFK (Carbon) richtig auszulegen und auch Beschichtungen wollen wohl durchdacht sein.

Thema:

Hat hier jemand schon mal mit 3D Carbonlook Gewebe gearbeitet?

Die Seite wird geladen...

Hat hier jemand schon mal mit 3D Carbonlook Gewebe gearbeitet? - Ähnliche Themen

1. Jemand aus Freiburg anwesend?

Jemand aus Freiburg anwesend?: Bin vom 11. bis 13. August in Freiburg. Freitag und Samstag Abend steht Altstadt aufm Programm. Vielleicht mag mir ja jemand nen paar Kneipen...
  2. T25 Fernlicht geht nicht, Lichthupe jedoch schon

T25 Fernlicht geht nicht, Lichthupe jedoch schon: Hallo, Ich haben einen Avensis T25 BJ 2008 mit Lichtautomatik. Seit kurzem funktioniert das Fernlicht nicht mehr. Der Schalter rastet normal ein...
  3. Mein Baby,gerade mal wieder gefunden...schön war er

Mein Baby,gerade mal wieder gefunden...schön war er: So schön der E12....neu gekauft 2002 [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] 2014/15 Winter [ATTACH] 2015 Frühjahr,eine Woche vor der schweren Trennung...
  4. Schönen Tag an Alle

Schönen Tag an Alle: Erst einmal vorweg: Ja ich weiß das ich das sehr spät erst mache und entschuldige mich dafür. Zu mir: Also erstmal heiße ich Dimitrios (könnt...
  5. Carfreitag N'Ring - 14.04.2017 - Jemand dabei von hier?

Carfreitag N'Ring - 14.04.2017 - Jemand dabei von hier?: Bin zu 95% dort, wäre natürlich irgendwie cooler ein paar Toyota/MR2-Comrades zu treffen. Oder gibt's hier schon einen Thread?