Hat der Auris einen Canbus?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von S.Nikolaus, 06.09.2009.

1. #1 S.Nikolaus, 06.09.2009
    S.Nikolaus

S.Nikolaus Grünschnabel

Hallo,

hat der Auris Canbus?

Techn. Daten: 1,4i 97PS Zulassung 04/2009.

Gruß

Sascha

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fifty

fifty Mitglied

Jedes Fahrzeug hat heute CAN-Bus. Liegt daran, das alle Benziner ab 2001, und alle Dieselfahrzeuge ab 2003 über OBD verfügen müssen. Dafür ist CAN Voraussetzung.

Allerdings nützt dir diese Aussage nicht viel, wenn du etwas bestimmtes suchst, zur Erweiterung. Auch zwischen den Bus, Systemen gibt es Unterschiede. Wäre also interessant, warum du fragst.

4. #3 S.Nikolaus, 06.09.2009
    S.Nikolaus

S.Nikolaus Grünschnabel

Hallo,

ich frage deshalb, da ichauf Xenon-Licht umrüsten werde.

Bei Meldung von Lampendefekt via Bordelektronik bräuchte ich dann zusätzlich ein Canbus-Adapter (Resistor).

Ich habe vorhin mal den Stecker von einem Hauptscheinwerfer abgezogen und den Wagen angelassen= keine Meldung im Cockpit :)

Gruß

Sascha

5. fifty

fifty Mitglied

In welcher Form Toyota nun die Lampenüberwachung regelt, kann ich dir leider nicht beantworten. Ist ja auch nicht gesagt, das die Scheinwerferüberwachung überhaupt über CAN, bzw. überhaupt erfolgt. Wenn, ist es jedenfalls sowieso ein eigener Bus.

6. MIBU

MIBU Junior Mitglied

Hallo,

muss hier mal was richtig stellen.
    Fakt ist ab Bj. 2003 ist die OBD-Schnittstelle pflicht.

Die eigentliche Schnittstelle, die an den OBD-Stecker angeschlossen ist, ist zwar auch genormt, aber es gibt 4-5 verschiedene.

CAN ist definitiv nicht Pflicht.

Bei älteren Toyotas z.B. Celica T23 wird ein serielles Protokoll mit 10400Baud verwendet.

Wies jetzt beim Auris ausschaut kann ich nicht sagen, müsste ich schauen ob wir in der Firma den Auris schon im Programm haben.

Greetz MIBU

7. #6 S.Nikolaus, 06.09.2009
    S.Nikolaus

S.Nikolaus Grünschnabel

Was heißt "OBD"??

Sascha

8. TF104

TF104 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    OBD= On Bord Diagnose

Falls du mal bei der TÜV Untersuchung dabei warst, ist das dieser Stecker, der am Laptop angeschlossen wird und sämtliche Daten ausliest.

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 diosaner, 06.09.2009
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Beim Benziner ab 01.01.2001.
    Bein Diesel ab 01.01.2003.
    Gilt für EU-Neufahrzeuge.

@s.nikolaus

OBD heisst On-Board-Diagnose

Das heisst nichts anderes, das während des Fahrens alle Abgasrelevanten oder beeinflussende Systeme von Steuergeräten überwacht werden.

Fehler in diesen Systemen werden dem Fahrer über eine Diagnoseleuchte angezeigt.

11. fifty

fifty Mitglied

Ich habe auch nie behauptet, das CAN Pflicht ist. Ich habe gesagt, das CAN derzeit bei allen Herstellern Grundlage für OBD ist. Und bei OBD sind genau 3 Kontakte genormt. Den Rest kann eh jeder Hersteller belegen, wie ihm beliebt.

Thema: Hat der Auris einen Canbus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. can bus interface celica t23 toyota

,
  2. toyota celica t23 can bus interface

,
  3. toyota auris can bus

Die Seite wird geladen...

Hat der Auris einen Canbus? - Ähnliche Themen

1. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  2. Auris Batteriesymbol leuchtet

Auris Batteriesymbol leuchtet: Hallo hier. Mein Fahrzeug: Toyota Auris 2.0 D-4D 2007 Mein Auris bekam vor etwa 3 Wochen eine neue Bremsanlage hinten. Nachdem ich das Fahrzeug...
  3. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  4. Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc

Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc: Ich habe hier noch aus meiner Sammlung einen neuen originalen Toyota Schaltknauf für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ, MR2,...
  5. Birnen Sockel Auris 2016

Birnen Sockel Auris 2016: Hallo zusammen, ich habe mir das Handbuch von meinem Auris aus my toyota mal angeschaut... leider finde ich da nur eine Erklärung wie man es...