Hat der Ae92 ne drehzahlabhängige Ansaugsteuerung o.ä.?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Hardy, 26.04.2008.

1. Hardy

Hardy Guest

Seit das Wetter etwas wärmer ist und mein Wagen jetzt richtig gut läuft, fällt mir in niedrigen Gängen auf, daß er beim flotten Beschleunigen vielleicht ab ca. 4500 U/min einen kleinen Ruck macht, so als würde er was umschalten. Ob er danach besser oder genauso gut zieht, kann ich nicht sagen.
    Hat der AE92 ne Art TVIS? Der hat doch gleich mehrere seitliche Behältnisse am Saugrohr, daher kam ich auf die Idee.

Als Alternative: Hört man bei Fehlzündungen was, oder können die auch völlig lautlos vonstattengehen?
    Allerdings denke ich, wenn es Fehlzündungen wären, würde er die wohl nicht immer im ähnlichen Drehzahlbereich und nur einmal haben.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TheDriver, 26.04.2008
    TheDriver

TheDriver Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    nö, der hat kein T-Vis, und auch sonst nix....
    Ist das ganz normale 16 Ventíler verhalten, die gehen halt bei ca 4.500 Umdrehungen erst richtig los.

edit: gilt nur bei den 4A-FE Modellen... wie´s beim 4A-GE aussieht weis ich nicht genau

4. Hardy

Hardy Guest

Aber mit nem spürbaren Ruck? ?(

5. #4 Bezeckin, 26.04.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

schau einfach, ob am ansaugkrümmer ne unterdruckdose dranhängt (rundes kleines ding)

6. Hardy

Hardy Guest

Also im EPC sind da 1-2 Druckdosen am Unterdruckübertragungssystem, aber im Motorraum hab ich die nicht entdecken können. Hab sonst nur die Druckdose an der Einspritzleitung, die hab ich aber inaktiviert, also permanent vollen Einspritzdruck.

7. #6 Authrion, 26.04.2008
    Authrion

Authrion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    hm...komisch

...kommt mir def nicht bekannt vor bei e9 Si!

sowas wie Tvis oder nen LMM hat der E9 Si nicht!

8. Hardy

Hardy Guest

Also ich hab zwar Iridiumzündkerzen mit 1,1 Gap drin, aber das kanns ja nicht sein, weil der Vergaser auch 1,1 hat, Denso sagt, die Zündfähigkeit ist auch so völlig OK und nach dem Foto von Segment7.2 mit ner Gap von bis zu 1,9 denke ich, werden es keine Fehlzündungen sein, auch weil sie dafür irgendwie zu voraussehbar auftreten.

Und die Druckdose ist wie gesagt gerade nach der Totlegung wohl kein Verdächtiger mehr.

Neulich bei der Videoaufnahme war es noch nicht. Seitdem ist von mir eigentlich nichts verändert worden.

NACHTRAG:
    Könnte es auch ne ganz kurz und hart durchrutschende Kupplung sein?
    Ich hab mich über die etwas gewundert. Ungefähr seit das Wetter wärmer ist, greift die plötzlich richtig hart. Wenn ich flott fahre, riecht aber manchmal auch etwas heiß, und ich hab so meine Zweifel, daß die Bremsen das sind, weil ich dafür nicht oft und stark genug bremse. Vielleicht reicht ja flottes Anfahren, daß die riecht. Bei der T23 hab ich das schon erlebt.

9. #8 carina e 2.0, 26.04.2008
    carina e 2.0

carina e 2.0 Lebende Foren Legende

Hab ich beim 3S-FE auch. Bei genau 4.600U/min laut Drehzahlmesser.

Ist schon geil, ich beobachte die Nadel und freue mich immer wieder auf den Moment wo sie die 4.600er Marke überschreitet :D, das fühlt sich dann so an als würde jemand die Handbremse lösen :))

Ich denke einfach mal ab der Drehzahl wird die Lambdasonde abgeschaltet und er kriegt mehr Sprit, so nach dem Motto scheiß auf Abgasverhalten Hauptsache Power

10. #9 Ebeneezer, 26.04.2008
    Ebeneezer

Ebeneezer Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Beim T17 mit 4a-fe ist das selbe bei 4000 U/min...

11. Hardy

Hardy Guest

Das klingt ja schonmal beruhigend. :)

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Ädam`s, 27.04.2008
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    bei volllast regelt die lamdasonde generell nicht ;)

14. #12 AE92SR5, 27.04.2008
    AE92SR5

AE92SR5 Senior Mitglied

Jop , geht dann auf Lamdba 0,9 Usw

Die Beiden Unterdruckdosen, regeln einmal das AGR, und und und und und Ich meine den Benzindruck ?? bin aber nicht mehr so ganz sicher.

Hat den keiner mal so ein VSV plan zur Hand

Thema:

Hat der Ae92 ne drehzahlabhängige Ansaugsteuerung o.ä.?

Die Seite wird geladen...

Hat der Ae92 ne drehzahlabhängige Ansaugsteuerung o.ä.? - Ähnliche Themen

1. Toyota Corolla AE92 SI Auspuff

Toyota Corolla AE92 SI Auspuff: [ATTACH] Auspuff für Corolla SI Compact 105 PS Teilenr. 17410-11280 Preis: 110€ Fix [IMG]
  2. Corolla AE92 Liftback: Innenkotflügel

Corolla AE92 Liftback: Innenkotflügel: Hallo, Weiss jemand wo man für ein Corolla AE92 Liftback (BJ 1991) Innenkotflügel kauft? Lucas
  3. Corlla AE92 Liftback: Hintere Scheibe undicht

Corlla AE92 Liftback: Hintere Scheibe undicht: Hallo, Betreffend mein Corolla AE92 Liftback BJ 1991: Habe bemerkt das Wasser im Kofferraum eintretet: Habe die Plastikverkleidung des...
  4. E58 Vico LSD Getriebe (AW11, AE82, AE92, 4AGE, GZE)

E58 Vico LSD Getriebe (AW11, AE82, AE92, 4AGE, GZE): Ein Freund von mir verkauft sein E58 Getriebe. Hier die Kontaktdaten und Infos: > Tel: 043 699 11412645 > email: klaushaeusler@gmx.at >...
  5. Suche Sportauspuff ae92 gti

Suche Sportauspuff ae92 gti: Hallo Leute. Kann mir jemand einen "legalen" Sportauspuff für meinen gti empfehlen? Danke schon mal im voraus