Hat der 7a-fe vielleicht ne Drosselung??

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von -York-, 26.11.2007.

  1. -York-

    -York- Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Em ja ....ich habe zwar nicht so viel ahnung von Motoren aber könnte ja sein das in meiner Carina ne Drosselung versteckt ist....

    weil n kollege hat n celica und auch ne 1.8 Maschine aber der hat mehr Leistung...

    Also könnt ja sein das der 7a-fe gedrosselt ist oder???
    Bitte um Hilfe...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Smartie-21, 26.11.2007
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Der 1.8 in der T20 Celica ist kein Magerwichser und dreht ihmo höher (wodurch er mehr Leistung rausholen kann). ;) :hat2
     
  4. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    ja so kann man es sagen..

    der 7afe aus der carina ist ein magermixmotor und auf spritsparen ausgelegt.

    der 7afe ist zwar auch nicht grad ein sportler aber halt eben nicht so ökonomisch.

    den motor aus dem carina umzumodden so dass er wie einer aus der celica läuft ist fast unmöglich.
     
  5. Raziel

    Raziel Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    1
    mh ich dachte immer nur das der 4afe nen magermix ist!da es ja beim 7afe tuning teile für den motor gibt!und ich glaube mein toyota händler hatte mir sowas auch schon mal gesagt.will mich aber nicht festlegen! ?(
     
  6. mdsky

    mdsky Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
    Totally wrong. Bin ja selber nen 7A-FE Magermix gefahren. Wie oben schon gesagt wurde, ist der 7A-FE in der Celi KEIN Magermix, in der Carina jedoch ist es Einer. Wo da jetzt genau die Unterschiede liegen (außer natürlich in der Magermixsonde am Krümmer) weiß ich nicht.
     
  7. Raziel

    Raziel Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    1
    Ich weiss nur das der 4afe noch ne extra steuerung hat der die ventile unterschiedlich öfnet und dadurch halt sprit spart.und bei volllast mavht er halt alle auf und auch nur dann hat er die 107ps. ansonsten bei normaler fahrweise halt weniger.kann ja sein das das bei den 7afe auch so ist.auf jedenfall hat mir schon jeder gesagt das das eine schwierige sache ist mit dem motor und mehr leistung. :D
     
  8. toedu

    toedu Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Der 7A-FE wurde nunmal nie für viel Leistung gebaut (4A-FE hat ja fast gleich viel, 4A-GE sogar mehr). Das macht ihn meiner Meinung nach aber nicht schlechter, ich mag meinen :D
    Ist halt aber auch kein Mager-Mix-Dingens. Die gibts wie erwähnt nur in der Carina und im Avensis, wobei es die ja auch mit oder ohne gab.... verwirrend :rolleyes:
     
  9. #8 Celi GT, 27.11.2007
    Celi GT

    Celi GT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    Der 7A-FE hat in der Celica einen anderen Zylinderkopf!
    Ein Bekannter hats mal verglichen.
     
  10. #9 Smartie-21, 27.11.2007
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Lass dir mal nicht so einen Kram erzählen!

    Der Motor erreicht bei einer bestimmten Drehzal immer die gleiche Leistung (besser Drehmoment) an der Welle! Er unterscheidet nicht zwischen normaler und "sportlicher" Fahrweise sondern einfach anhand der Drehzahl und Gaspedalstellung. Die 107 PS leistet der Motor nur bei einer ganz bestimmten Drehzahl (knapp unter 6000 U/min.). Das ist bei jedem Motor so. Die maximale Peak-Leistung wird nur bei einer bestimmten Drehzahl erreicht (manchmal auch bei einem bestimmten Drehzahlbereich (z.B. VW 2.0 TFSI mit 200PS)). Das ist die sogenannte Leistungskurve.

    Die 107 PS erreicht er damit immer, wenn die entsprechende Drehzahl erreicht wird beim Beschleunigen.
     
  11. #10 Smartie-21, 27.11.2007
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Naja so verwirrend ist es nicht. Ca. Ende '98 Anfang '99 (so genau konnte das hier noch keiner sagen ab welchen Modellmonat) wurder Avensis 1.8 auf Euro 3 umgestellt. Dabei verschwand auch der Magermix-Kram und die ECO-Lämpchen im Drehzahlmesser des Avensis.

    Der 7A-FE hat dafür eine schööööön entspannte Leistungscharakteristik. Bei nur 2800 U/min. erreicht er schon sein maximales Drehmoment (ca. 150 bis 160 NM). Das ist für einen simplen Saugbenziner schon beachtlich! :]

    So fährt er sich dann auch. Für die Leistung/Gewicht ist der Avensis recht durchzugsstark im Vergleich zur Konkurrenz. ;)
     
  12. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Der Grund warum der 7A-FE im Vergleich zu anderen 1.8er wenig Leistung hat ist nicht nur der Magermix, sondern generell die Abstimmung (Ventilsteuerung, Ansaugtrakt).

    Der Motor wurde ja auf Sparsamkeit ausgelegt. Nachdem hohe Drehzahlen für den Spritkonsum schlecht sind, hat man 'einfach' das maximale Drehmoment nach unten verlagert. Denn bei niedrigen Drehzahlen hat der Motor wesentlich weniger Reibung und wenn er unten raus schon gut zieht, braucht man ihn nicht hoch drehen um voran zu kommen. Man kann also den 7A-FE verbrauchsgünstig bei niedrigen Drehzahlen fahren.

    Nachdem aber ein Motor mit fixen Ventilsteuerzeiten und fixen Saugrohren nur in einem kleinen Bereich optimal läuft (beim 7A-FE unterer und mittlerer Drehzahlbereich) läuft er dafür im restlichen Bereich (beim 7A-FE hohe Drehzahlen) schlechter.

    Beim 7A-FE fällt das Drehmoment (und somit die Leistung) oben raus plötzlich abrupt ab, der Vortrieb geht gegen 0.

    Eine 'absichtliche' Drossel hat er also nicht, die Abstimmung des Ventiltriebs und der Sauganlage auf untere Drehzahlbereiche hat aber zwangsläufig erhebliche Drosselverluste bei hohen Drehzahlen zur Folge.

    Um die zu beseitige müsste man zumindest die Nockenwelle ändern und dazu wahrscheinlich auch die Saugrohre neu abstimmen. Dann geht er oben raus besser, unten rum dafür schlechter. :]
     
  13. toedu

    toedu Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Naja, aber wie hier im Forum auch schon erwähnt wurde, ist die Optimierung auf den unteren/mittleren Drehzahlbereich bei Carina/Avensis deutlich offensichtlicher als bei der Celica. Meiner zieht unten rum so "normal", legt aber bis 5000rpm auf jeden Fall noch ein wenig an Drehmoment zu. Danach fällts dann langsam ab, von abrupt würde ich aber auch da nicht sprechen (das kenn ich zB. von gewissen alten VW-Motoren, vor allem den 8 Ventilern). Im 1. und 2. Gang macht ausdrehen bis knapp vor den Begrenzer IMHO noch Sinn, erst in den höheren Gängen nicht mehr.

    Aber ja, ist auf jeden Fall ein guter Standardmotor, der auch bei zügiger Fahrweise erstaunlich sparsam bleibt. Über 8l hab ich meinen noch praktisch nie gebracht.
     
  14. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Ja richtig, die Auslegung des 7A-FE in der Celica ist gänzlich unterschiedlich. Während der 7A-FE in Carina, Avensis und Corolla das maximale Drehmoment bereits bei 2800U/Min erreicht, hat der 7A-FE in der Celica das maximale Moment erst bei 4800U/Min. Das erklärt auch, warum deiner bei 5000U/min noch mal zulegt.
    Ich vermute mal, dass die Ventilsteuerzeiten der Grund sein dürfte.
     
  15. #14 Royal-Flash, 28.11.2007
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Maximaldrehmoment bei 2800RPM?!?!? Warum merk ich davon nix?
    Leistung fällt obenrum abrupt ab? Warum merk ich davon nix?

    Defacto geht der Magermix bei ca. 4500RPM "aus" und man merkt, dass ab diesem Zeitpunkt deutlich mehr Kraft anliegt (Stichwort "Magermix-Pseudo-Turbo"). Sicher dreht er nicht bis ganz oben aus, bzw. liegt dort nicht sehr viel Drehmoment an, aber bis 5600 +++ ist kein Thema... erst über den 6000 wird es sehr gut merklich schnell weniger.
     
  16. mdsky

    mdsky Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
    Also Raziel... mag ja sein, dass du ein toller Hecht bist, ein Mathegenie oder ein begabter Fotograf. Aber beim Thema Technik, gestatte mir so ehrlich zu sein, solltest du dich entweder richtig informieren oder lieber keine Aussagen machen. Das ist ja nicht auszuhalten, so ein - mit Verlaub - Dünnpfiff. :(
     
  17. toedu

    toedu Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm, hat noch niemand mal versucht, die Nockenwellen zu tauschen? :D
    Oder passen die nicht, weil evt. wie Celi GT sagt, der Kopf anders ist?
     
  18. #17 Smartie-21, 28.11.2007
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    So weit dreht der Avensis z.B. gar nicht. Bei 6000 ist Schluss.

    Ab 5000 U/min. kommt nischt mehr. Da kannste beruhigt schalten und bist du dann fast(!) genauso schnell wie bei einem totalen Ausdrehen aber sparst dabei Sprit, Nerven (Lautstärke) und schonst das Material.

    Man merkt es imho sehr deutlich mit dem Drehmoment. Da ersehr sauber aus niedrigen Drehzahlen hochzieht und speziell bei mittleren Drehzahlen um 2500 bis 3000 sehr gut anzieht für die Gesamtleistung des Motors. :]
     
  19. ST1100

    ST1100 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Huh?! Welchen 7A-EF fährst Du?
    Hab nen 1,8er und der leichte Kick bei 4.200rpm kommt AFAIK wohl weniger aus der Motorkennlinie, aus aus dem Faktum daß das Motormanagement genau bei dieser Drehzahl von "Sparmode" (also lean-burn) auf reine "Leistung" schaltet (da ist dann halt entgültig vorbei mit Blümchen aus dem Auspuff).
    Kann man gut beobachten wenn man ihn mit nur ganz wenig Gas selber hochziehen läßt, genau bei 4.200 geht gleichzeitig mit dem Einsetzen dieses grüne "Kupplungskontrollämpchen" aus.
    Viel mehr als 5000 drehe ich meinen auch kaum, lediglich auf der Autobahn im 5ten Gang muß man drauf achten daß er nicht unter diese 4.200rpm fällt, wenn er da ne Steigung sieht beginnt er sich sonst "zu fürchten" ;)
    Ansonsten zieht das Mötorchen aber schon bei <1500 sehr brav durch, daß mit dem max torque bei 2800 kaufe ich sofort.

    mfg
    MBR
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Also der 7A-FE hat ja zwei Drehmoment Spitzen. Die höhere liegt bei 2800U/Min mit 150-155Nm (je nach Modell). Die zweite Spitze liegt bei ca. 4000/Min mit ca. 145Nm, danach fällt das Drehmoment. Die maximale Leistung liegt bei 5600U/Min.

    Der Avensis mit Magermix zieht schon ab 1400U/min ruckfrei und rund los, aber 4000U/min merkt man die zweite Spitze, er zieht dann bis 5600U/Min gleichmäßig durch, aber oberhalb von 5600U/min fällt die Leistug schlagartig zusammen, da geht in höheren Gängen nicht mehr viel weiter. Abgeregelt wird bei 6100-6200U/min.

    Was den Magermix betrifft, so geht dieser bis 4100U/min, wenn man jedoch Vollgas gibt ist der Magermix ohne hin weg und daher hat die Spitze bei 4000U/Min auch nichts mit der Magermixumschaltung zu tun.

    Naja, der Motor passt eben gut in eine Limousine, wirklich sportlich ist bestenfalls der Sound, wenn man einen K&N Tauschfilter rein gibt.

    Wenn man mehr Leistung haben will, wird man wohl tief in die Tasche greifen müsseb, da wäre es wohl besser gleich den 2Liter mit 128PS (3S-GE) oder den 1.8VVT-i aus dem Facelift einzubauen. Die ziehen beide spürbar besser als der 1.8i mit 110PS.
     
  22. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    @brain : 2liter 128 PS ist doch 3sfe oder ?(

    3sge sollte doch mal mindestens 156ps bringen
     
Thema: Hat der 7a-fe vielleicht ne Drosselung??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 7a-fe motor magermixsonde www.toyota-forum.de

    ,
  2. avensis 7a fe plötzlich mehr Leistung laut

Die Seite wird geladen...

Hat der 7a-fe vielleicht ne Drosselung?? - Ähnliche Themen

  1. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

    Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  2. Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE

    Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE: Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Klimakompressor für meinen T17 Carina (2.0 GLi, 121 PS, Handschalter). Wer sowas rumliegen hat...
  3. Stottern bei 3800 U/Min.,7A-FE, t22

    Stottern bei 3800 U/Min.,7A-FE, t22: Hallo zusammen! Bin mal von dem Zylinderkopfdichtungs-Thema weg (da erledigt) und schreibe unter aktuellem Titel weiter. Es geht um einen Avensis...
  4. 3S-FE Zylinderkopf

    3S-FE Zylinderkopf: Suche Zylinderkopf zum Überarbeiten. Beste Grüße...
  5. Carina E 4A-FE mit Eaton Kompressor m65

    Carina E 4A-FE mit Eaton Kompressor m65: Habe mal meinen Carina E einen Kompressor verpasst, hier ein paar Bilder.[ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]