Hat der 1.4 E11 Schubabschaltung?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Grisu, 03.07.2004.

  1. Grisu

    Grisu Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2001
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt. Hat der E11 mit 4E-FE Schubabschaltung?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jackhammer, 03.07.2004
    Jackhammer

    Jackhammer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    2.111
    Zustimmungen:
    0
    Ja! Behaupte ich!
     
  4. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    Ja! Ist so!
     
  5. Jeri

    Jeri Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2002
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    0
    Ich nehm mal an das jedes Auto mit Einspritzanlage Schubabschaltung hat oder irre ich da?
     
  6. #5 Paseo97, 04.07.2004
    Paseo97

    Paseo97 Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.05.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris Hybrid
    Laut einem Spritspartrainer haben Autos ab ca Bj 2000 keine Schubabschaltung mehr.
     
  7. Jak

    Jak Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2001
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Was ist die Aufgabe des Schubabschaltung? Und wie funktioniert das?
     
  8. #7 AE92/101, 04.07.2004
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    0
    Aufgabe ist bessere Motorbremse und Spritersparnis, bei älteren Toyotas merkt man die noch sehr deutlich, :] bei den neueren eher nicht, ich glaub aber nicht dass es die nicht mehr gibt.

    wenn die Drosselklappe zu ist, der Motor aber eine höhere Drehzahl hat als 1200-1500 (ist vom Fahrzeug zum Fahrzeug unterschiedlich) werden die Einspritzventile nicht mehr angesteuert=wird kein Sprit eingespritzt.

    nachteile gibt es doch keine, oder? ?(


    MfG.Alex
     
  9. #8 Schuttgriwler, 04.07.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
  10. #9 pingelchen, 04.07.2004
    pingelchen

    pingelchen Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2004
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    wieso solls keine schubabschaltung mehr geben (troll!? warnt mich ;) )

    es gilt eher der spruch, ab 1990 haben so gut wie alle autos schubabschaltung (eben wegen der einspritztechnik etc.)

    gerade in der letzten adac zeitung stand mal wieder drinn, dass die schubabschaltung bei neuen autos sogar noch im fünften bis ca. 30 km/h aktiv ist...

    man kanns natürlich auch motorbremse nennen, aber wie hört sich das denn an *g* ich nutze sie ausgibig, aber ich denke mal,der zahnriemen sollte korrekt gewartet sein bei den öfteren drehzahlsprüngen durchs rückschalten
     
  11. #10 Schuttgriwler, 04.07.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Oder einfacher gesagt: bis ca. 1200 U/Min, egal welcher Gang.
     
  12. #11 AE92/101, 04.07.2004
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    0
    Deshalb immer Zwischengas ;) , macht zwar den Spareffekt zunichte, aber mit 'ner ordentlichen Auspuffanlage auch viel Spass :D

    Und die Kupplung leidet glaube ich mehr als der Zahnriemen. :(


    MfG.Alex
     
  13. mazek

    mazek Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris TS
    Also das Autos ab 2000 keine Schubabschaltung mehr haben sollen kann ich absolut nicht bestätigen!
    Wenn meiner kalt ist merkt man die Sogar richtig: Wenn ich im 4. oder 5. langsam an die Ampel rolle, merke ich wie es einen leichten Ruck macht so bei 1000-1100U/min-1, und der Motor dann nicht mehr so gut bremst, d.h ab da wird er wohl wieder einspritzen, und meiner is BJ2003!!

    Gruss
     
  14. Hardy

    Hardy Guest

    Ironischerweise setzen die VVT-i-Motoren die Schubabschaltung manchmal außer Kraft. :rolleyes: Und zwar nach Hochdrehzahlphasen. Da spritzen sie einige Sekunden lang so viel ein, daß der Motor ausgekuppelt 4000 U/min hat. Das merke ich immer auf der Autobahn, wenn ich bei einer Stockung von Gas gehe und der Motor erst dann wirklich Schubabschaltung macht, wenn ich schon wieder beschleunigen kann.
     
  15. mazek

    mazek Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris TS
    Ist mir noch gar nicht aufgefallen, muss ich glatt mal aufpassen!

    Gruss
     
  16. Grisu

    Grisu Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2001
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Sehr schön, danke für die zahlreichen Antworten
     
  17. Hardy

    Hardy Guest

    @mazek
    Wähle einfach auf der Landstraße den zweiten oder dritten Gang und tritt bis knapp zum roten Bereich voll durch. Ein bißchen mit dem Gas spielen ... und dann einfach ausrollen lassen. Dann tritt der Effekt ganz sicher auf. Er rollt ohne Motorbremse weiter, welche erst nach ein paar Sekunden einsetzt. Wenn Du vorher die Kupplung trittst, dreht der Motor im 'Standgas' fröhlich mit 4000 U/min.
     
  18. #17 band_it, 07.07.2004
    band_it

    band_it Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    bin heute touran gefahren, er hat schubsbschaltung, sieht man auch, zeigt 0,0 l verbrauch an!
     
  19. #18 Nenen II, 08.07.2004
    Nenen II

    Nenen II Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Klar haben alle aktuelle Autos Schubabschaltung. Es gibt auch nichts was dagegen sprechen würde.

    Dass manche Motoren nach hoher Last beim auskuppeln kurzzeitig hochdrehen liegt am Drosselklappendämpfer, der ein schnelles Schliessen der Drosselklappe verhindert. Das ist eine Marotte die hauptsächlich die Japaner pflegen. Soll Lastwechseleffekte reduzieren. Nervt aber vor allem bei flotter Fahrweise, weil die Ganganschlüsse durch das Hochdrehen nicht mehr passen. Ausserdem kostet es Sprit, sowohl durch das unnötige Hochdrehen als auch weil die Schubabschaltung erst einsetzt wenn die Drosselklappe laanngsaaam in der Leerlaufstellung angekommen ist.

    Für Motoren mit elektronischem Gaspedal gibt's auch Drosselklappendämpfung per Software...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Hardy

    Hardy Guest

    @Nenen II
    Wie wird dieser Dämpfer denn gesteuert? Da wäre ja eine Macke in der Logik. Denn normalerweise wird da nichts gedämpft, nur nach Hochdrehzahlphasen, und dafür viel zu extrem.

    Außerdem frage ich mich, welcher Depp sich über Lastwechsel beschweren sollte, wenn er so hochtourig fährt. Ist doch selbst in hohen Drehzahlen absolut harmlos.
     
  22. #20 Mobylette, 09.07.2004
    Mobylette

    Mobylette Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.04.2002
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz 200 CDI
    Ich glaub, beim 4E-FE setzt die Schubabschaltung bei WARP 5-7 ein, je nach Ausführung des Trionen-Ventils (Baujahrabhängig).
    :D
     
Thema:

Hat der 1.4 E11 Schubabschaltung?

Die Seite wird geladen...

Hat der 1.4 E11 Schubabschaltung? - Ähnliche Themen

  1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  3. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

    Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  4. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

    GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?
  5. Corolls E11 Tacho

    Corolls E11 Tacho: Suche ein Corolla E11 Facelift VVTI Tacho Auto ist eine England Produktion. Wer was da hat und los werden will bitte melden