Hartes Fahrwerk - E12

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Gissmo, 25.02.2009.

  1. Gissmo

    Gissmo Grünschnabel

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    Hallo Forum,

    ich fahre seit ca. einem Jahr einen Corolla E12, 1,6 Liter. Mir ist gleich zu Anfang aufgefallen, dass das Fahrwerk sehr straff abgestimmt ist. Bei manchen Herstellern bietet sich ja die Möglichkeit, das Fahrwerk von sportlich (hart) auf komfortabel (etwas weicher) einzustellen. Gibt es so eine Möglichkeit bei meinem Modell auch? Ich hatte mal die 1,4 Liter Variante probegefahren, da kam mir das Fahrwerk deutlich komfortabler vor.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Mercurius, 25.02.2009
    Mercurius

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    Nein das gibt es nicht. Bei den Corollas mit 1.4 und 1.6er Motor sollte das Fahrwerk das gleiche sein. Da gibts keinen Unterschied.
    Eventuell hast du einfach mehr Luftdruck/sportliche Reifen die weniger "dick" sind (weiss gerade nicht den richtigen Begriff). Oder einfach schlechte Reifen mit miesem Komfort.
     
  4. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

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    Kannst du mal 'straff' etwas genauer erklären? Poltert das Fahrwerk und kommen kurze Stöße hart durch?
     
  5. #4 Mercurius, 25.02.2009
    Mercurius

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    Aso ja genau... das kann es auch sein, Fahrwerk kaputt...
     
  6. Gissmo

    Gissmo Grünschnabel

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    Poltern nicht gerade, aber kurze Stöße gut abfedern tut das Fahrwerk nicht. Man merkt jede Bodenwelle und jede Dehnungsfuge. Mir kommt es vor wie ein Sportfahrwerk. Ich hatte mal einen tiefergelegten Fiat Tipo mit Sportfahrwerk und Niederquerschnittsreifen, dieses Fahrwerk fühlte sich ähnlich an. Ansonsten liegt der Corolla wie ein Brett auf der Straße. Die Bereifung des Corolla ist Serienbereifung, also nichts extravagantes.
     
  7. #6 Speedfreak, 25.02.2009
    Speedfreak

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    Gebraucht gekauft den Corolla? sind da vielleicht Tieferlegungsfedern eingebaut?
     
  8. #7 buck2203, 25.02.2009
    buck2203

    buck2203 Senior Mitglied

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    also meiner war mit der serienaustattung weit vom straffen und holprigen fahrverhalten entfernt.
    da muss was falsch bei dir sein.
     
  9. #8 Mercurius, 25.02.2009
    Mercurius

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    Jopp klingt nicht normal, vielleicht hat jemand das Corolla Compressor Fahrwerk nachgerüstet. Oder schon mal geschaut ob die Stoßdämpfer irgendwie undicht sind?

    Ansonsten, was bist du vorher gefahren? Wenn es ein Franzose mit Luftfederung war, dann kannst du davon ausgehen, dass dein Fahrwerk wirklich so hart ist.
     
  10. yaooh

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    grade die fahrwerkshärte ist natürlich immer ein EXTREM subjektives thema, wenn es sich nicht gerade um einen citroen ds oder so handelt.
    ich fahre ebenso einen e12 1.4, das fahrwerk würde ich weder als überaus sportlich noch als sehr weich bezeichnen. für mich ist es ein sehr guter kompromiss, klar das ist auch immer reine geschmackssache. kurze stöße gerade von querfugen kommen da schon durch, dafür liegt er allerdings auch sehr satt auf der straße. die reifen haben darauf auch nochmal einen recht großen einfluss, je nachdem ob sie ehr weichere flanken besitzen und natürlich wie hoch der luftdruck ist.
    ansonsten musst du halt mal schauen, ob bei dir eine tieferlegung nachgerüstet wurde, wenn das fahrwerk ansonsen in ordnung ist.
     
  11. CoYoTe

    CoYoTe Senior Mitglied

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    Wenn ich mein E12 mit H&R Gewindefahrwerk mit dem E12 von meinen Eltern mit Serienfahrwerk vergleich und den Wagen von mein Eltern mal fahre hab ich teilweise schieß aus der Kurve zu fliegen :D
     
  12. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

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    Wieviele km hat der Wagen drauf? Evtl. sind die Stoßdämpfer schon sehr schwach.
     
  13. Gissmo

    Gissmo Grünschnabel

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    Der Wagen ist Baujahr 2003, ich habe ihn im vergangenen Jahr von meinem Vater geerbt. Der gutste war 81, ich glaube nicht das in dem Wagen ein Sportfahrwerk verbaut ist. Kilometerstand ist jetzt knapp 61.000. Der Reifendruck (gestern gemessen) beträgt 2,1 bar auf der Vorderachse und 2,0 bar auf der Hinterachse. Derzeit sind natürlich Winterreifen drauf, mit meinen Sommerreifen ist es aber genauso. Die Stoßdämpfer sind es nicht, der Wagen federt nicht nach wenn ich den Kotflügel belaste und dann schnell loslasse. Er liegt ja auch supergut auf der Straße, ich habe nie das Gefühl aus der Kurve getragen zu werden. Das Fahrwerk ist der Leistung des Autos ja auch angepasst, der Wagen rennt ja auch gut seine 200 km/h. Ich fahre allerdings viel innerstädtisch mit dem Wagen, daher meine Frage nach dem Einstellen, da hier ein etwas "weicheres" Fahrwerk schöner währe.

    Gruß und Danke für Eure Antworten!
     
  14. #13 Dope Ex, 26.02.2009
    Dope Ex

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    Mh... eigentlich dürfte es nicht kaputt sein. :(

    Einstellen kann man da nichts. Weder du, noch irgendeine Toyo-Werkstatt. Da musst du, wenn du willst ein komplett neues Fahrwerk verbauen. :]
     
  15. #14 neohelix, 26.02.2009
    neohelix

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    Was bist vorher für ein Auto gefahren?
     
  16. P7er

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    Ein "kaputtes" Fahrwerk wäre wenn überhaupt weich und würde nachwippen oder durchschlagen, aber sicher nicht hart und sportlich. Ich denke es ist subjektiv, denn den Leuten, die damals die ersten Ford Focus gekauft haben ging es genauso. Der hatte auch ein für die Zeit recht hartes Fahrwerk.
     
  17. Brain

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    Eben durch das schlagen wird ein kaputter Stoßdämpfer u.U. als zu hart empfunden, weil kurze Stöße wesentlich härter durchkommen. Deshalb gleich mal diese Frage um einen kaputten Dämpfer auszuschließen.
     
  18. Gissmo

    Gissmo Grünschnabel

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    Einen Sissan Sunny 1,6 SLX. Derzeit habe ich den direkten Vergleich mit einem Opel Astra Caravan Bj. 2008 den ich beruflich nutze und einem VW Polo, Bj. 2005, der Wagen meiner Frau. Beide Autos sind deutlich komfortabler gefedert. Aber dann muß ich halt damit leben.

    Ich danke euch für die Antworten!
     
  19. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

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    Schau mal ob noch was zwischen den Federn klemmt.. Mein erstes Auto (T18 STi mit 140.000km damals) hatte damals noch immer diese ,,Federwegsbegrenzer'' drinnen, die die Fahrzeuge im Werk bekommen, Für die Standzeit, Verschiffung etc. :D Normal kommen die bei der Auslieferungsdurchsicht raus. wurde damals wohl vergessen, und hat so für ein sportlicheres Fahren gesorgt :D

    Entdeckt hat sei mein Vater damals (kfz-meister und ex. toyota autohaus besitzer) - aber keine Ahnung ob das die Autos heute auch noch haben?
     
  20. AdMan

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  21. #19 Duke_Suppenhuhn, 28.02.2009
    Duke_Suppenhuhn

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    Aber durchschlagen würde er doch dann nicht bei so kleinen Stößen, wie sie durch Dehnungsfugen usw. verursacht werden. Und dann würde der Wagen auch net mehr gut liegen, weil in jeder Kurve mit leichten Unebenheiten er die Haftung verlieren würde, weils Rad springt.
     
  22. Brain

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    @Duke

    nicht durchschlagen bis zum Druckanschlagen, sonder nur 'schlagen' also ein hartes ungedämpftes durchkommen der kurzen Stöße. Muss nicht unbedingt zu einem extrem schlechten Fahrverhalten führen, sondern nur einem etwas schlechteren, das man evtl. ohne Vergleich nicht merkt.
     
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