Happy Birthday - Celica T18 wird 20 Jahre alt

Dieses Thema im Forum "Showroom" wurde erstellt von Epsonator, 01.01.2010.

  1. #1 Epsonator, 01.01.2010
    Epsonator

    Epsonator Senior Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST185, Supra MA70
    Ende 1989 wurden die ersten Exemplare ausgeliefert. Nun haben wir das Jahr 2010. Unsere himmlischen Damen werden nun nach und nach 20 Jahre alt. Eigentlich kaum zu glauben, so zeitlos gestaltet, wie sie Toyota damals in die weite Welt entließ.

    Auch technisch ist es ihnen kaum anzumerken. Rost ist bei der T18 weitestgehend ein Fremdwort. Manche haben Laufleistungen auf dem Tacho stehen, die man nur von alten Taxen kennt. Andere gehen nach Afrika. Eine zweistellige Anzahl Vorbesitzer im Brief ist sicher auch nicht selten. Besonders rote Exemplare werden von Kindern gern für Ferrari & Co. gehalten. Dennoch dienen sie im Alltag wie ein Corolla oder Starlet.

    Deshalb dachte ich mir, der T18 sollte ein Geburtstagsthema gewidmet werden. Wird eure Dame 20, dann zeigt doch ein paar Bilder und schreibt ein paar Sätze, die euch zum Auto einfallen.

    Wer nur die Erstzulassung seines Autos kennt, kann mir gern per PN die Fahrgestellnummer schreiben. Damit kann ich im EPC den genauen Monat der Herstellung herausfinden.



    Herstellungsdatum meiner T18 ist 01/1990, weshalb ich hiermit die Runde beginne.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    2007 kaufte ich diese ST185 als Ersatz für meine bei einem unverschuldeten Unfall verlorene AT180, welche ich 2004 als mein erstes Auto gekauft hatte.

    Die ST185 stammt aus der Schweiz und hat Klima, Super Sound System (10 Lautsprecher), Nebelscheinwerfer und die schmale Kennzeichenmulde am Heck. Bald hat sie 290'000 km auf der Uhr und läuft bis auf kleine Wehwehchen tadellos.

    Nun seid ihr dran, wenn eure Celica das gewisse Alter hat ;)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mister_Two, 01.01.2010
    Mister_Two

    Mister_Two Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    5
    Alles Gute "Katy" :] :D

    Ja ja, kann man kaum glauben daß die Celica T18 und die MR2 SW20 nun schon 20 Jahre alt werden und immernoch modern aussehen. Die T18 hätte man auch problemlos bis Ende der 90er weiterbauen können ohne daß sie veraltete gewirkt hätte.
     
  4. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    alles gute :D

    hab zwar ne 89er T16... aber die ist auch hübsch ;)

    kannst du auch dort das herstellungsdatum herrausfinden?
     
  5. #4 Epsonator, 01.01.2010
    Epsonator

    Epsonator Senior Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST185, Supra MA70
    Beim W20 ist die Situation die gleiche, das stimmt. Dem sieht man die 20 Lenze auch nicht an.

    Immer her mit den Fahrgestellnummern. T16 hab ich glaub ab BJ 88 in meinem EPC.
    Für die T16 kann man denk ich dann ein Thema aufmachen, wenn die 2015 die ersten 30 Jahre alt werden ;)
     
  6. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Meine Celica feiert ihren 20. Geburtstag erst im August 2011. Gebaut wurde sie laut EPC im August 1991 und erstmalig zugelassen am 15. Mai 1992 .

    mfg Eric
     
  7. #6 Epsonator, 01.01.2010
    Epsonator

    Epsonator Senior Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST185, Supra MA70
    Dann merk dir das Thema gut und krame es nächstes Jahr wieder raus :) Oder ich erinnere dich ;)
    Echt krass, wie viel Zeit oft zwischen Erstzulassung und tatsächlicher Herstellung liegen. Da werden sicher manche Augen machen.
     
  8. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Mein erster AE86 war ne 88er Erstzulassung, aber ein preFacelift, also maximal ein 85er Baujahr. DAS war mal ne Zeitspanne Baudatum<->Erstzulassung !

    mfg Eric
     
  9. #8 andreas3156, 01.01.2010
    andreas3156

    andreas3156 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2006
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11 G6 1,6
    Glückwunsch für 20 jahre sieht sie gut aus
     
  10. #9 adema87, 01.01.2010
    adema87

    adema87 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Facelift G6
    die idee find ich super, aber dann sollten jetzt auch mal ein paar bilder kommen :D
     
  11. #10 Epsonator, 01.01.2010
    Epsonator

    Epsonator Senior Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST185, Supra MA70
    Danke :) Höre immer gern Lob über mein Auto ;) ;) Naja, wer tut das nicht hier ;)


    Bis sich das Thema mit Bildern füllt, kann es natürlich dauern. Die entsprechenden T18 Fahrer müssen erst darauf aufmerksam werden und die Bauzeit erstreckte sich ja bis Anfang 93... so wird sich das schön verteilen.
     
  12. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    danke für die PN :D

    dann sind ja zwischen werk und auslieferung in deutschland nur 2 monate vergangen!!

    dann war es wohl ein wunschauto :D

    was kann man noch alles über die fahrgestellnummer herrausfinden? ist da auch ein ausstattungscode mit drin wie bei amerikanischen fahrzeug identnummern?
     
  13. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Dafür gibts den Fine-Code. Darüber läßt sich sehr viel aufschlüsseln.

    mfg Eric
     
  14. Neon

    Neon Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    5
    Herzlichen glückwunsch! ich denke ab nächstem jahr, werden hier einige celis drin sein
     
  15. #14 Mister_Two, 02.01.2010
    Mister_Two

    Mister_Two Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    5
    Jip. Das spuckt das EPC alles aus:

    [​IMG]
     
  16. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    und woher bekomme ich diesen fine-code?
     
  17. #16 Mister_Two, 02.01.2010
    Mister_Two

    Mister_Two Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    5
    Ist eine silberne Plakette im Motorraum.
     
  18. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    ahsoooo... musste mir später mal zeigen welche nummer das genau ist :P
     
  19. dirk76

    dirk76 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica T18 GTI Wide Body
    Meine hat noch ein bisschen Zeit bis zum 20.ten
    Erstzulassung März 94.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Celica459, 02.01.2010
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Hmm ich brauch noch 2 Jährchen mit meiner:D

    EZ Mai 92 sollte das sein:)
     
  22. #20 Butterfly, 04.01.2010
    Butterfly

    Butterfly Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2003
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E
    dann mal alles gute der Katy :D Ich hab sie jetzt mal in Arnsdorf auf dem Bahnhof parken sehen. Du bist sogar im Zug an mir vorbeigerannt. :]
     
Thema:

Happy Birthday - Celica T18 wird 20 Jahre alt

Die Seite wird geladen...

Happy Birthday - Celica T18 wird 20 Jahre alt - Ähnliche Themen

  1. Celica T16 Cabrio Teile

    Celica T16 Cabrio Teile: 4 ATS Felgen 4 Loch KBA Nr 42506 195/50/15 100,00€ 1 4A-FE 52X Motor (Vergaser) ohne Anbauteile...
  2. Celica T18 Farbe Motorraum

    Celica T18 Farbe Motorraum: Hallo, Meine T18 hat die Farbnr. 182 Der Motorraum hat jedoch eine andere Farbe. Gibt es hier auch einen extra Farbcode? Ich müsste ein paar...
  3. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

    Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  4. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  5. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

    ...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...