Handyantenne als radioantenne benützen ?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Manolito, 17.10.2010.

  1. #1 Manolito, 17.10.2010
    Manolito

    Manolito Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SW20, E12 TS, EX E10
    Kann man ohne weiteres eine Handyzusatzantenne als Radioantenne nutzen ?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *Black Devil*, 17.10.2010
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Würde jetzt einfach mal Nein sagen, da die für ganz andere Frequenzen geeignet ist.
     
  4. ingh

    ingh Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12 2.0 D-4D
    Naja, viele (Tuning-)Antennenstäbe sind auch eher auf Optik denn auf guten Empfang getrimmt.

    Möglich wäre es schon (sofern du den Anschluss passend bekommst) - aber erwarte dir nicht zuviel davon...
     
  5. #4 HeRo11k3, 17.10.2010
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Richtig, irgendwas wird das Radio empfangen. Tut es ja auch, wenn z.B. die originale Antenne vom E10 ganz eingeschoben ist.

    Besonders gut wird das aber nicht gehen. Da würde ich eher sowas: http://cgi.ebay.de/Glasklebeantenne...=Fahrzeugantennen_Zubehör&hash=item53e4219396 empfehlen, oder so einen Adapter, der das Signal von der heizbaren Heckscheibe abnimmt.

    MfG, HeRo
     
  6. #5 chrisbolde, 18.10.2010
    chrisbolde

    chrisbolde Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Avensis (T27) D-CAT Kombi Executive
    Eine Antenne ist immer auf einen bestimmten Frequenzbereich hin optimiert: je höher die Frequenz, desto kürzer die Wellenlänge, und damit wird auch die Antenne kürzer.
    Da die Handynetze mit Frequenzen Faktor 10 gegenüber dem Rundfunk arbeiten (900/1800 MHz D-/E-Netz gegenüber 87,5...108 MHz bei UKW), wird das Empfangsergebnis nichtmal als suboptimal bezeichnet werden können, da die Wellenlänge sich um Faktor 10 verkürzt...
     
  7. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

    Es gibt allerdings kombinierte Handy/Radioantennen. Die kosten aber ein paar Euro weil da Technik und Know-How drinsteckt.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Manolito, 20.10.2010
    Manolito

    Manolito Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SW20, E12 TS, EX E10
    Ok ich habe nämlich das Problem dass ich die Elektrische Antenne vom SW20 einfach einfach hässlich finde. Und da auf dem Dach schon so eine verutlich Handyantenne vorhanden ist, würde ich diese gerne nutzen. Da ich sonst ein Loch hätte.
     
  10. #8 HeRo11k3, 20.10.2010
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Dann probiers doch aus :) Kaputt gehen kann ja nichts. Wenn du mit dem Empfang zufrieden bist, ist alles gut.

    Und wenns nicht klappt, baust du halt eine neue Radioantenne in das Loch der vorhandenen Handyantenne.

    MfG, HeRo
     
Thema:

Handyantenne als radioantenne benützen ?

Die Seite wird geladen...

Handyantenne als radioantenne benützen ? - Ähnliche Themen

  1. Elektrische Radioantenne

    Elektrische Radioantenne: Hi, ich bin auf der suche nach einer gebrauchten elektrischen Radioantenne (Heckeinbau) für eine Celica t20 GT. Bitte alles anbieten auch wenn es...
  2. Radioantenne Corolla E12

    Radioantenne Corolla E12: Hallo! Ich würde mir gerne, die kurze Antenne mit dem neuen Antennenfuß vom z.b. Auris 2012 am Corolla nachrüsten, die auch GPS hat. Jetzt meine...
  3. An wenn wenden wegen Gelände benutzung als Parkplatz

    An wenn wenden wegen Gelände benutzung als Parkplatz: Folgendes problem wir haben bei uns gegenüber vom Haus einen Platz als Parkplatz eingerichtet unser Nachbar (weisser Transporter) hatte das schon...
  4. Sicherung fliegt bei Benutzung des Zigarettenanzünders immer raus

    Sicherung fliegt bei Benutzung des Zigarettenanzünders immer raus: Avensis T22 FL Folgendes Problem, immer wenn ich versuche mein Handy über den Zigarettenanzünder zu laden fliegt die Sicherung raus. Passiert auch...
  5. Radioantenne weg !

    Radioantenne weg !: Hi, ich habe mein Antenne verloren und ein neues gekauft um es rein zu schrauben , aber die Gewinde ist weg , kann man da i.was machen, tricksen?