Handling unterschiedlicher Fahrzeuge

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Royal-Flash, 16.01.2005.

  1. #1 Royal-Flash, 16.01.2005
    Royal-Flash

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    Ich wollte mal fragen, wie eure erfahrung mit dem Handling und der "Bedienung" von unterscheidlicehn Fahrzeugen ist.

    Besonders aufgefallen ist mir beispielsweise, dass bei mir und meien Bruder im Carina ne recht feste Kupplung und guter Gegendruck am Lenkrad ist. Ebenso das Gaspedal kann mit sehr viel Gefühl bedient werden. Krasses gegenbeispiel dazu is der Yaris.

    Hier mla kurz meine Feststellungen nach Schema :
    Fahrzeug -> Lenkungsfeeling -> Kupplung -> Gas -> Bremse

    Carina II Limo -> ganz ok -> tlw. etwas hart, aber gut tretbar -> ok -> bischen mehr gefühl wär prima

    Carina E Limo -> Gute Rückmeldung, gut lenkbar -> ok, bei Staufahrten etwas viel Widerstand, sonst aber auch gute Rückmeldung -> super dosierbar (economy-schwelle im Fuss spürbar) -> sehr feinfühlig

    Yaris del sol -> schwammig und viel zu leichtgängig -> viel zu leicht ud zu kurz -> gas ebenso viel zu kurz, schwer dosierbar -> zwar kruz, aber knackig

    Corolla E11 -> Lenkung ok -> n.v., da Automatik -> in Ordnung ->passt schon

    Honda Accord Coupe -> gut lenkbar, rückmeldug gut, -> im Grunde ok, etwas leichtgängig -> prima -> auch gut

    Mitsubishi Galant Limo -> ähnlich Yaris, trotz 205er Bereifung -> arg weich, aber lang genug -> kein wirkliches Gefühl ->geht klar

    Mir ist sehr wohl klar, dass durch die Breite der Reife die Lenkung und deren Widerstand beeinflusst wird

    Vielleicht fällt es mir auch nur so auf, weil ich im Normalfall nur den Carina E fahr und mich daher an die Eigenschaften gewöhnt hab. Für gutes Fahrgefühl brach ich halt Rückmeldung vom Auto, was sich bei mir vor allem im Widerstadn in lenkung Gas und Kupplung ausdrückt. Dadurch fällt das Dosieren viel leichter.
     
  2. AdMan

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  3. TF104

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    Yaris TS - Go Kart - leicht - Super zu dosieren und noch lange nicht am Limit
     
  4. #3 Royal-Flash, 24.01.2005
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    Carina E T19U
    sonst keiner Lsut, seine Erfahrungen zu teieln, bzw. zu analysieren. Interessiert mich echt, wie sich der Rest der alten und neuen Toyo-Modelle fahren.
     
  5. #4 Der_Jan, 24.01.2005
    Der_Jan

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    Ok, ich mach auch mal einen Versuch...

    Starlet P8 Bj. 94:
    Tolle direkte Lenkung (32er Momo) mit viel Rückmeldung, da servolos.
    Kupplung mit zu weitem Schleifweg, Schaltung nicht genau genug zum schnell Schalten.
    Serienfahrwerk ziemlich straff und unkomfortabel.
    Nette Beschleunigung da sehr leichtgewichtig, spritziger Motor. Bremsen sind i.O.

    Fazit: Hausfrauenauto mit Pocket-Rocket-Touch :D


    Renault Kangoo Bj. 99 (Post-Sonderausstattung "Ohne alles"):
    Servolose Lenkung mit Lastwagen-Charakter.
    Kupplung Ferrari-Like mit ganz kurzem, prezisem Druckpunkt. Schaltung hakelig mit langem Schaltweg.
    Relativ komfortabel gefedert, aber wahnsinns Seitenneigung in engen Kurven.
    Beschleunigung nicht vorhanden.
    Bremsen sind top! Bei geringer Ladung wie ein Anker. Druckpunkt kommt unverhofft schnell. :rolleyes:

    Fazit: Kangoo halt... hässlich aber praktisch.
     
  6. AdMan

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