Handbuch Celica TA40 BJ '80

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von EISATA40, 08.05.2009.

  1. #1 EISATA40, 08.05.2009
    EISATA40

    EISATA40 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal ich bin Sebastian!

    Ich habe vor einigen Tagen in einer Scheune in der ich meinen Trabant 601 stehen hatte, ein Toyota Celica gefunden! Was ich bisher rausgefunden habe ist das es ein TA 40 ist aber leider noch nicht was für ein Typ und Motoresierung!

    Ich suche nun ein Werkstatthandbuch oder andere Bücher in den erklärt wie ich die Wartung mache, Also "Wie mache ich es selbst"!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Celica459, 08.05.2009
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Wie geil ist das?

    Der stand einfach in der Scheune rum und gehört niemandem mehr?:D
     
  4. #3 EISATA40, 08.05.2009
    EISATA40

    EISATA40 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Das ist noch nicht geklärt! Ich habe einige Namen den er eventuel gehören könnte aber keiner weis was genaues! Es heist sogar das sich einer dieser in den Wagen umgebracht haben soll, weil die Fahrtürscheibe war eingeschalgen der Schlüssel steckte noch und die tür wurde aufgebrochen!

    Ich werde am Montag erstmal ein Schreiben an meine KFZ-Zulassungstelle schicken das die mal Nachforschungen anstellen!
     
  5. #4 Celica459, 08.05.2009
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Das ist ja ne Story^^ Krass:)

    Kannst ja mal hier im Oldiesforum durchgucken, findest bestimmt jemanden der Ahnung von TA40s hat und evtl. auch Bücher dazu hat!:)
     
  6. #5 roteT20, 08.05.2009
    roteT20

    roteT20 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich hab noch ein Werkstatthandbuch, da ich leider keine 40er mehr habe, würde ich mich davon trennen.

    Grüße

    Chris
     
  7. #6 EISATA40, 08.05.2009
    EISATA40

    EISATA40 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre ja echt klasse! Aber da werde ich mich noch mal melden wenn ich weiß ob ich das Auto auch übernehmen darf!

    Aber danke schon mal !
     
  8. #7 cdepeweg, 09.05.2009
    cdepeweg

    cdepeweg Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Bilder wären schön... :]
     
  9. #8 EISATA40, 09.05.2009
    EISATA40

    EISATA40 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Bilder sind schon da nur habe ich leider keine Ahnung wie ich die hier hochladen kann! HILFE!!! ?(

    Aber dafür habe ich schon mal rausgefunden was es für ein Motor und Ausstattung hat! Aber anfangen kann ich da leider auch nichts damit! :D
     
  10. #9 roteT20, 09.05.2009
    roteT20

    roteT20 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Bilder kannst du bei http://imageshack.us hochladen, oder mir schicken und ich mache das für dich. Poste doch mal die Ausstattung und so hier, hier sind ja einige die sich damit auskennen.

    Grüße

    Chris
     
  11. #10 EISATA40, 09.05.2009
    EISATA40

    EISATA40 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Also

    Model: TA40L-BCMQGW
    Motor: 2T-G 1588ccm
    Getriebe: T50 T283
    Fahrgestellnummer: TA400010830331962

    Und was ich im Internet gefunden habe ist das ein GT

    Woran kann ich erkennen was es für ein Baujahr ist?!

    Bilder
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  12. #11 EISATA40, 09.05.2009
    EISATA40

    EISATA40 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Wie man sehen kann muss verdammt viel gemacht werden, das ist dann echt ein Großprojekt!
     
  13. #12 roteT20, 09.05.2009
    roteT20

    roteT20 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Aber wenn sie dann fertig ist, hat man ein sehr schönes Auto, was auch nicht jeder hat :).
    Zum Baujahr, wenn ich nicht ganz falsch liege müsste es zwischen 1980 - 1982 liegen, da das Baujahr 1978 - 1980 meine ich runde Scheinwerfer hatte.
     
  14. #13 JT1CBTA40, 09.05.2009
    JT1CBTA40

    JT1CBTA40 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    netter Scheunenfund! Es ist eine 40er mit Facelift, also von 8/79 bis 7/81. Was mich wundert sind die Sitze vorne, die eigentlich in das frühe Modell gehören. Kann natürlich auch eine "Resteverwertung" des Werkes sein. A propos: Wenn Du Dich von den Sitzen trennen willst, ich würde Dir dafür gute andere und noch ordentlich etwas drauf bieten... Das ganze Auto an sich wäre auch interessant, wenn Du den Aufbau nicht wagen willst. Melde Dich einfach. Es lohnt aber auf jeden Fall eine orginiale GT wieder ins Leben zurück zu holen - die sind selten und machen viel Spaß. Aufwand ist es natürlich, das sollte man nicht unterschätzen. Tolle Story!

    Viele Grüße
    JT1
     
  15. #14 EISATA40, 10.05.2009
    EISATA40

    EISATA40 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Also ich wollte ihn mir auf jeden Fall wieder herrichten, ich habe dafür so etwa zwei vielleicht auch drei Jahre veranschlagt! :D Ob das dann reichen wird? ?(
    Dann ist er ja nach dem Restaurieren ein echter Oldie.
    Mit dem GT das habe ich auf einer Internet Seite gefunden wo zu diesem Model: TA40L-BCMQGW stand das es ein GT wäre. Aber ich dachte immer das GT ist die Sportversion!? Also bin ich mir da nicht so sicher!
    Schon witzig, vor ein paar Tagen war ich noch daran meinen Trabant 601 aufzubauen(zu mindestens die Planung war gemacht) und nun bin ich fasst stolzer Besitzer eines Toyota Celica.

    An was für Sitze und Teile, oder was auch immer, hast du da gedacht?

    Grüße
     
  16. #15 JT1CBTA40, 10.05.2009
    JT1CBTA40

    JT1CBTA40 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    guter Ansatz! Wenn Du Hilfe oder Teile brauchst, frag einfach an - ich habe auch ein paar davon und ein paar in Teilen. Ansonsten sieht es bezüglich Teilen nicht mehr ganz so gut aus. Das wenige, was man noch bekommt, ist meist sehr teuer - die Standard-Teile bei ebay ausgenommen. Aber sobald es spezifisch wird, ist nicht mehr viel zu machen.

    Es ist schon sehr wahrscheinlich, dass Du eine GT hast. Das ist übrigens eine ganz normale Modellversion. Es gab zu der Zeit LT, ST, XT und GT. Schick mir doch Deine Adresse per PN, dann schicke ich Dir den passenden Katalog von Deinem Auto zu.

    Die GT zu fälschen ist recht aufwändig. Ich schätze nicht, dass das hier passiert ist. Ein gutes Indiz ist der komplette GT-Motorraum, ein weiteres gutes wäre ersichtlich, wenn Du das Bild 1445 noch etwas weiter nach rechts fotografiert hättest.

    Viele Grüße
    JT1
     
  17. #16 EISATA40, 10.05.2009
    EISATA40

    EISATA40 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Was wäre denn dann zu sehen wenn von weiter rechts? Ich habe extra nicht gemacht weil nichts weiter drann stand! :D
     
  18. #17 JT1CBTA40, 10.05.2009
    JT1CBTA40

    JT1CBTA40 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Bei den GT-Modellen gibt es einen Unterscheid im Blechbereich des Vorderwagens.

    Grüße
    JT1
     
  19. #18 cdepeweg, 11.05.2009
    cdepeweg

    cdepeweg Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Hallöle,

    ich denke auch das es ne echte GT ist. Wie bereits geschrieben weisen sämtliche GT Indizien im Motorraum darauf hin:

    - Spritzwasserbehälter
    - Kühlwasserbehälter
    - großer Bremskraftverstärer
    - Luftfilterkasten
    - und das beste: abnehmbare Motorraumleuchte :]

    das andere Typenschild (ohne großes Foto) ist übrigens genietet. Manipulationen fallen bei unrestaurierten Exemplaren hier leicht auf.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Arno

    Arno Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2001
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ein sicheres Indiz auf einen GT ist der Buchstabe Q im Feincode. An einem fehlenden Q auf dem Typenschild erkennt man die Fälschungen.
    Eine GT hat auch serienmäßig 14 Zoll Bereifung ( 185-70-14 in H) in den Papieren eingetragen und die Hinterachse hat ein gesperrtes Differential.Weitere Merkmale wären größere Bremsen als ST und LT Versionen, silbernes Amaturenbrett und Drehzalmesser mit weiter nach hinten verschobenen gelb / roten Drehzalhlbereich.

    Gruß
    Arno
     
  22. #20 EISATA40, 11.05.2009
    EISATA40

    EISATA40 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Dann wird es ein echter GT sein!! Er hat 14 Zoll aber 195'er
    und beim Tacho und Amaturenbrett siehe Bild! Nur ist da leider kein Silber!!! ;)
    Da stellt sich aber dann gleich mal noch die Frage, Wieviel Leistung hat der gute denn bzw. dann später mal? Und was gibt es für Voraussetzungen für eine H Zulassung?

    [​IMG][​IMG]
     
Thema: Handbuch Celica TA40 BJ '80
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota celica ta22 gelb

    ,
  2. toyota celica bj 78

    ,
  3. toyota celica bj.80

    ,
  4. toyota celica bj80,
  5. celica ra40 spritzwand,
  6. celica ta40 liftback,
  7. toyota celica ta4,
  8. toyota gt bj.80,
  9. celica bj 81
Die Seite wird geladen...

Handbuch Celica TA40 BJ '80 - Ähnliche Themen

  1. Celica T16 Cabrio Teile

    Celica T16 Cabrio Teile: 4 ATS Felgen 4 Loch KBA Nr 42506 195/50/15 100,00€ 1 4A-FE 52X Motor (Vergaser) ohne Anbauteile...
  2. Schlachte Toyota Paseo Silber BJ 1996

    Schlachte Toyota Paseo Silber BJ 1996: Moin zusammen, Ich schlachte gerade einen 1996er Toyota Paseo es ist noch alles da. Die Frontstoßstange hat einen Riss. die Heckstoßstange hat mal...
  3. Celica T18 Farbe Motorraum

    Celica T18 Farbe Motorraum: Hallo, Meine T18 hat die Farbnr. 182 Der Motorraum hat jedoch eine andere Farbe. Gibt es hier auch einen extra Farbcode? Ich müsste ein paar...
  4. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

    Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  5. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

    Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...